Bibel TV - Logo

Luther-Quiz

Die Auflösung des Bibel TV Luther Quiz

03.11.2013

Wann lebte Martin Luther?

Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren und starb am 18. Februar 1546.

Welches Ereignis veranlasste Martin Luther in ein Kloster einzutreten?

Als sich Martin Luther einmal auf dem Weg von Mansfeld nach Erfurt befand, brach ein Gewitter los. Er sah sich in Lebensgefahr und gelobte der heiligen Anna, Mönch zu werden, wenn er heil aus dem Unwetter käme.

Wie hieß Luthers Ehefrau?

1523 verhalf Martin Luther 9 Nonnen zur Flucht aus dem Kloster. Eine von ihnen war Katharina von Bora, die er am 13. Juni 1525 heiratete.

In welcher Sprache schrieb Luther die 95 Thesen?

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther 95 Thesen in Latein an das Tor der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen haben. Darin kritisierte er unter anderem den Ablasshandel.

Die Thesen wurden kurz danach ins Deutsche übersetzt und als Buch gedruckt. Somit verbreiteten sich die Thesen relativ schnell in ganz Deutschland.

Was entsprach zur Zeit Luthers dem Preis von einem Gulden für ein gedrucktes Neues Testament?

Im September 1522 wurde Martin Luthers übersetztes Neues Testament gedruckt und für einen Gulden verkauft. Das entsprach damals einem gemästetem Schwein.

 

Welches Federtier soll sich Martin Luther als sein Symbol gewählt haben?

In zahlreichen lutherischen Gemeinden findet man einen Schwan auf der Kirchturmspitze. Das Symbol geht zurück auf Jan Hus, der als Vorreformator gilt. Vor seiner Verbrennung sprach er: „Heute bratet ihr eine Gans, aber aus der Asche wird ein Schwan auferstehen“ (tschechisch „Hus“ bedeutet „Gans“). Später wurde dieser Ausspruch auf Martin Luther gedeutet.

 

Welcher biblische Begriff war für Luther der Schlüssel zu seiner reformatorischen Theologie?

Luthers reformatorische Theologie geht besonders auf die Bibelworte aus Römer 1,17 zurück, in denen Luther, Gottes Gerechtigkeit als einziges Gnadengeschenk verstand.

„Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche aus dem Glauben kommt und zum Glauben führt; wie geschrieben steht (Hab 2,4 LUT): Der Gerechte wird aus dem Glauben leben.“( Römer 1,17)

 

Welches bekannte Adventslied wurde von Martin Luther verfasst?

Für die Weihnachtsbescherung seiner Kinder, verfasste Martin Luther das Lied:

Vom Himmel hoch, da komm ich her.

Welche Sendung läuft bei Bibel TV am Reformationstag um 20:15 Uhr?

Am 31.10.13 um 20:15 Uhr zeigt Bibel TV: Luther – Dokumentation

Von seinen Anfängen als junger Augustinermönch über das Verfassen der 95 Thesen bis zu den Nachwirkungen seiner Theologie bis in unsere Tage - eine aufwendige Dokumentation der Evangelischen Kirche Deutschland über den großen deutschen Reformator Martin Luther.