Bibel TV - Logo

Hans-Peter Mumssen

Vom Mathematik-Studenten zum Pastor

Hans-Peter Mumssen kennen viele unter dem Spitznamen Pit Mumssen. Der gebürtige Hamburger übergab mit Mitte 20 in einer afro-amerikanischen Gemeinde sein Leben Jesus Christus. Betrachtet man in seinem Lebenslauf den Punkt Ausbildung, dann fällt auf, dass der heutige Pastor und Prediger zunächst etwas ganz anderes studierte...

Ja, Hans-Peter Mumssen studierte von 1971 an Mathematik, Physik und Informatik. Zahlen, Naturwissenschaft, Technik – das sieht zunächst so gar nicht nach einer geistlichen Laufbahn aus. 1975 kamen zusätzlich noch die Fächer Musik und Erziehungswissenschaften hinzu, 1983 folgte das Staatsexamen für das höhere Lehramt in Mathematik und Musik. Ebenfalls von 1971 an leitete Mumssen aber auch verschiedene Gospelchöre, eine Aufgabe, der er bis heute freudig nachgeht.

Und dann kam das einschneidende Ereignis: 1979 bekehrte sich Hans-Peter Mumssen in einer afro-amerikanischen Gemeinde nahe Washington DC persönlich zu Jesus Christus.

Von 1980 bis 1990 arbeitete Mumssen im Gemeinde- und Missionswerk Arche in Hamburg als Musiker, Prediger und Organisator für christliches Fernsehen. Ebenfalls in dieser Zeit, von 1983 bis 1990, absolvierte er eine berufsbegleitende Ausbildung am theologischen Seminar des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden in Erzhausen. 1990 schließlich folgte die Ordination zum Pastor. Seit jenem Jahr und bis heute ist Hans-Peter Mumssen Pastor im Christus-Zentrum Arche in Elmshorn.

Doch das ist noch längst nicht alles. Die weiteren Punkte in seinem Lebenslauf lauten: Vorsitzender einer christlich-sozialen Übergangseinrichtung für alkoholkranke Männer in Wilster von 1993 bis 2001, außerdem von 1998 bis 2004 Regionalleiter der Region Schleswig-Holstein und Mitglied des Präsidiums des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP), von 2004 bis heute Mitglied im Vorstand des BFP; ab 1992 bis 2012 Mitwirkung und spätere Leitung der Inlandmission des BFP, in dieser Zeit Mitwirkung und teilweise Vorsitz der AG Inlandmission in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF).

Vom Mathematik-Studenten zum Pastor – Hans-Peter Mumssen ist ein gutes Beispiel dafür, dass so etwas hervorragend funktionieren kann!
Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass Mumssen als Organisator für christliches Fernsehen intensive Kenntnisse der christlichen Medienbranche erworben hat, macht es Sinn, dass auch er sich bei Bibel TV im Programmbeirat engagiert. Seit 2011 gehört er diesem als VEF-Vertreter an. Neben seinen Erfahrungen im Medienbereich verbindet ihn persönlich mit Bibel TV die, wie er sagt, „Notwendigkeit, das Evangelium über alle möglichen Kanäle öffentlich zu machen“. Den christlichen Familiensender hält er für ein wichtiges Projekt, „weil die Marktplätze der heutigen Zeit die Fernsehzimmer der Menschen sind.“ Für ihn steht fest: „Da, wo jede Art von Botschaft konsumiert wird, muss auch die beste Botschaft aller Zeiten ihren Platz haben!“

Als Programmbeirats-Mitglied bei Bibel TV verfolgt Hans-Peter Mumssen zwei wesentliche Ziele: „zum einen die gemeinsamen medialen Anliegen der Freikirchen bewusst zu machen, zum anderen der Sehnsucht vieler Menschen nach Gott einen Ausdruck zu verleihen, der zum Evangelium hinführt“.

Übrigens: Als Hans-Peter Mumssen seinerzeit von der Gründung des christlichen Senders Bibel TV erfuhr, war er zunächst abwartend und fragte sich: „Wird sich dieser Sender durchsetzen können? Wird er die verschiedenen Facetten des Evangeliums ansprechend und mutig transportieren können?“ Heute sagt Hans-Peter Mumssen klar: „Diese Fragen sind nach 10 Jahren Bibel TV für mich sehr positiv beantwortet!“

Das kostenlose Programmheft

Jeden Monat neu - das Programm und viele weitere Infos zu Bibel TV!

Programmheft kostenlos anfordern

Werden Sie Teil des Bibel TV Teams!

Suchen Sie eine Tätigkeit oder interessieren Sie sich für eine Ausbildung im Medienbereich? Bibel TV sucht weitere Unterstützung und bildet aus. Gesucht werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitsbereichen, außerdem bietet Bibel TV zweijährige Volontariate an.

Informieren Sie sich jetzt über aktuelle Stellenangebote und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Bibel TV