Bibel TV - Logo

Melanie Carstens

"Menschen neugierig auf Bibel und Glaube machen"

„JOYCE“ ist eine christliche Frauenzeitschrift aus dem 
SCM Bundes-Verlag in Witten. Die Frau hinter „JOYCE“ heißt Melanie Carstens: Seit 2008 ist sie Redaktionsleiterin des erfolgreichen Blattes.   Als Programmbeirats-Mitglied bei Bibel TV verfolgt sie zwei wesentliche Ziele: Zum einen möchte sie „die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bibel TV durch konstruktives Mitdenken dabei unterstützen, ein gutes und inspirierendes Programm zu senden“, zum anderen ist ihr wichtig, „offen zu schauen, wo wir als Stiftung Christliche Medien und Bibel TV uns gegenseitig ergänzen und unterstützen können“.

Melanie Carstens begann bereits Anfang der 90er-Jahre, für den Bundes-Verlag zu arbeiten: Von 1991 bis '94 war sie Jahres Praktikantin beziehungsweise Redaktionsassistentin in der 
Cuxhavener Redaktion des Verlags. In dieser Zeit arbeitete sie bei den Zeitschriften „dran“ und „family“ mit. In den danach folgenden Jahren studierte sie Anglistik und Germanistik, erst in Hannover, später in Hamburg. Dazwischen lag ein Auslandsaufenthalt, war Carstens als Assistant Teacher in England tätig. Von 2001 bis 2006 war Melanie Carstens Redaktionsleiterin von „dran“, von 2006 bis 2008 Teilzeit-Redakteurin für die Zeitschrift „JOYCE“, seit 2008 leitet sie die Redaktion der Frauenzeitschrift.

Bibel TV ist nach Meinung von Melanie Carstens vor allem deswegen ein wichtiger Sender, „weil er sich der herausfordernden Aufgabe stellt, Menschen neugierig auf die Bibel und den Glauben zu machen“. So wie das Team des SCM Bundes-Verlags sich wünscht, dass Menschen durch die Artikel der im Verlag erscheinenden Zeitschriften Gott besser kennenlernen und die Wahrheit der Bibel neu oder wieder entdecken, so wünschen es sich auch die Kolleginnen und Kollegen von Bibel TV, weiß Melanie Carstens, die seit Langem ein enges Verhältnis zu den im Sender arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pflegt. Diese Gemeinsamkeit verbindet sie mit Bibel TV.

Persönlich schaut sie sich am liebsten Kongress-Übertragungen auf Bibel TV an: „So habe ich die Chance, auch zu Hause von den Impulsen interessanter christlicher Kongresse inspiriert zu werden.“

Das kostenlose Programmheft

Jeden Monat neu - das Programm und viele weitere Infos zu Bibel TV!

Programmheft kostenlos anfordern

Werden Sie Teil des Bibel TV Teams!

Suchen Sie eine Tätigkeit oder interessieren Sie sich für eine Ausbildung im Medienbereich? Bibel TV sucht weitere Unterstützung und bildet aus. Gesucht werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitsbereichen, außerdem bietet Bibel TV zweijährige Volontariate an.

Informieren Sie sich jetzt über aktuelle Stellenangebote und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Bibel TV