Bibel TV - Logo

Wolfgang Severin

Als Priester auf der Kanzel, als Moderator vor der Kamera

Er ist DAS Gesicht von Bibel TV: Wolfgang Severin moderiert „Bibel TV - Das Gespräch", die tägliche Gesprächssendung mit immer neuen, spannenden Gästen. Wolfgang Severin versteht es, die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen. Einfühlsam und respektvoll, aber auch klar und direkt geht er den Themen auf den Grund. Nicht nur seine Gesprächsgäste, auch die Zuschauer lieben seine anspruchsvolle, sensible Art der Moderation. Das für christliche Gesprächssendungen nötige Fachwissen beherrscht er wie kaum ein anderer. Kein Wunder, denn Wolfgang Severin ist Theologe, er ist Pfarrer der deutschsprachigen Gemeinde in der St. Paulusgemeinde in Brüssel.

„Unter der Oberfläche den Kern einer Sache erkennen", das ist eines der Ziele von Wolfgang Severins Arbeit. Der Mensch steht bei ihm im Mittelpunkt des Interesses. Seine Geschichten, sein Handeln und die dahinter stehende Motivation interessieren den Bibel TV Moderator. „Es geht darum, das Gegenüber zu verstehen und ihm den nötigen Raum zu geben, den er oder sie benötigt", ist Wolfgang Severin überzeugt.

Geboren wurde Wolfgang Severin 1960 in Werdohl im Sauerland. Nach seiner Schulzeit studierte er katholische Theologie. 1986 wurde er in Köln zum Priester geweiht. Dabei hatte er ursprünglich etwas ganz anderes vorgehabt: Anfänglich wollte er Lehrer für Theologie und Geographie werden; während des Studiums überlegte er es sich anders. Auf die Frage, was ihn dazu bewogen hat, Priester zu werden, antwortete er in einem Zeitungsinterview einmal: „Die Faszination von christlichen Werten und Gedanken, die in meinem Leben wichtig sind und von denen ich denke, dass sie auch für andere wichtig sind."

In den folgenden Jahren war er in verschiedenen seelsorgerischen Bereichen tätig: Pfarrseelsorge in Gemeinden des Erzbistums Köln, Auslandspfarrer für die deutschsprachige Gemeinde im australischen Sydney, Jugendpfarrer für den Rhein-Erft-Kreis, heute nun Pfarrer in der belgischen Stadt Brüssel.

Wolfgang Severin steht jedoch nicht nur leidenschaftlich gern auf der Kanzel, ihn zieht es ebenso stark vor die Kamera. Allerdings ging dem Fernsehen das Radio voraus: Am Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses absolvierte Severin einen Kurs und fand daraufhin zum Hörfunk. Unter anderem hat er Verkündigungsbeiträge für 1Live, das junge Radioprogramm des Westdeutschen Rundfunks, produziert. Das damals noch neue christliche Fernsehprogramm Bibel TV interessierte ihn sehr, er fragte in Hamburg nach einem Praktikumsplatz. Doch wie das bei Bibel TV manchmal so ist: Anstatt ihn als Praktikanten zu beschäftigen, machten die Hamburger Fernsehmacher ihn nach einem Casting sofort zum Moderator!

Priester und Bibel TV Moderator - wie lässt sich das miteinander vereinbaren? Wolfgang Severin antwortet auf diese Frage: „In beiden Bereichen versuche ich, Menschen für den Glauben und ihre eigene Spiritualität zu interessieren." Für ihn sind seine beiden Tätigkeiten folglich kein Gegensatz, sondern eine spannende Ergänzung. Was ihn an seiner Moderatoren-Tätigkeit bei Bibel TV besonders begeistert, ist die Tatsache, dass Bibel TV ein überkonfessioneller Sender ist. Dadurch ergeben sich für den katholischen Theologen viele Kontakte auch zu Freikirchen und in die evangelische Kirche hinein.

Unter den Fernsehzuschauern hat „Bibel TV - Das Gespräch" eine große Fangemeinde. Das liegt zum einen an den vielen unterschiedlichen Gästen und ihren spannenden Geschichten, es liegt aber auch an dem sympathischen, einfühlsamen Moderator der Sendung - an Wolfgang Severin.

Das kostenlose Programmheft

Jeden Monat neu - das Programm und viele weitere Infos zu Bibel TV!

Programmheft kostenlos anfordern

Werden Sie Teil des Bibel TV Teams!

Suchen Sie eine Tätigkeit oder interessieren Sie sich für eine Ausbildung im Medienbereich? Bibel TV sucht weitere Unterstützung und bildet aus. Gesucht werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitsbereichen, außerdem bietet Bibel TV zweijährige Volontariate an.

Informieren Sie sich jetzt über aktuelle Stellenangebote und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Bibel TV