25 Jahre Mauerfall – Bibel TV mit einem Themenschwerpunkt zum Ende der DDR

Bibel TV begibt sich in verschiedenen Sendungen auf die Spuren von Christen, die wegen ihres Glaubens verfolgt wurden.

Hamburg, 29.10.2014

Am Abend des 9. November 1989 fällt die Mauer, die Berlin seit 1961 in Ost und West trennte. Das bis zu diesem Zeitpunkt hermetisch abriegelnde Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) verliert seinen Schrecken. Nach 28 Jahren herrscht wieder Reisefreiheit innerhalb Berlins und wenig später auch zwischen Ost- und Westdeutschland.

Auch wenn die Religionsfreiheit in der DDR in der Verfassung formal gewährt wurde, litten zu DDR-Zeiten viele bekennende Christen unter dem Regime und bekamen entsprechende Sanktionen schmerzlich zu spüren. Bibel TV erinnert mit verschiedenen Sendungen an diese Zeit – und an den Mauerfall vor 25 Jahren.

Donnerstag, 6.11., 20:15 Uhr

Der Störenfried: Ermittlungen zu Oskar Brüsewitz – Dokumentation

18. August 1976: Der evangelische Pfarrer Oskar Brüsewitz stellt vor der Michaeliskirche in Zeitz in Sachsen-Anhalt zwei Plakate auf das Dach seines Autos. Aufschrift: „Funkspruch an alle: Die Kirche in der DDR klagt den Kommunismus an! Wegen Unterdrückung in Schulen an Kindern und Jugendlichen”. Anschließend übergießt er sich mit Benzin und zündet sich an.  

„Der Störenfried“ ist ein Portrait des unbequemen Pfarrers und Regimegegners, zusammengeführt aus den Erinnerungen der Zeitzeugen. Sie sprechen über Oskar Brüsewitz und erzählen dabei auch von ihrem eigenen Leben in einem Staat, der sowohl Bekenntnis zum Sozialismus als auch den Verrat von Systemkritikern einforderte.

Samstag, 8.11., 21:50 Uhr

Frage sieben – Spielfilm USA/D 1961

Mit: Pastor Friedrich Gottfried (Michael Gwynn), Peter Gottfried (Christian De Bresson), Anneliese Zingler (Almut Eggert) u.a.

Regie: Stuart Rosenberg

In der DDR der 50er-Jahre gerät der evangelische Pfarrer Friedrich Gottfried immer wieder mit dem SED-Regime in Konflikt. Sein 15-jähriger Sohn Peter widmet sich leidenschaftlich der Musik und möchte sein Lieblingsfach später studieren. Aber auch er muss einen Fragebogen ausfüllen, in dem die „Erziehung zum sozialistischen Menschen" überprüft wird: Als Antwort auf die „Frage sieben“ wird von ihm das Bekenntnis zum Sozialismus erwartet – danach wird über seinen Werdegang entschieden. Was zunächst nur eine dunkle Ahnung ist, wird für Peter bald zur Gewissheit: Nur wenn er seinen Glauben leugnet, darf er, was er gern möchte: Musik studieren. Doch für eine Flucht in den Westen ist es bereits zu spät. - Debütfilm des späteren Hollywood-Regisseurs und Actionfilmers Stuart Rosenberg („Der Unbeugsame“, „Der Pate von Greenwich Village“). „Frage sieben“ wurde 1962 auf der Berlinale mit dem Filmband in Silber ausgezeichnet.

 (Wdh. Sonntag, 9.11.,15.00 Uhr)

Sonntag, 9.11., 11:00 Uhr

ERF Gottesdienst zum Mauerfall vor 25 Jahren

Aus der ev.-luth. St. Nicolai Kirche in Markneukirchen im sächsischen Vogtland

Interviews mit Zeitzeugen …

… in der Reihe Bibel TV das Gespräch:

Montag, 3.11., 23:30 Uhr

Im Visier der Stasi. Gast: Wolfgang Welsch

Dienstag, 4.11., 23:30 Uhr

Der Mann, bei dem Honecker wohnte. Gast: Uwe Holmer

Mittwoch, 5.11., 23:30 Uhr

Christ sein in der DDR. Gast: Axel Noack

Donnerstag, 6.11., 23:30 Uhr

Folter und Haft in der DDR. Gast: Wolfgang Welsch

Freitag, 7.11., 23:30 Uhr

Die Sehnsucht nach Freiheit. Gast: Albrecht Kaul

… in der Reihe Bibel TV Lauf des Lebens

Montag, 10.11., 21:15 Uhr

Christian Führer († 30. Juni 2014), Pfarrer an der Leipziger Nikolaikirche

… in der Reihe ERF: Mensch, Gott:

Sonntag, 9.11., 21:15 Uhr

Geködert, gefoltert, verraten. Gast: Karin Bulland

Sonntag, 16.11., 21:15 Uhr

DDR-Folteropfer vergibt. Gast: Karin Bulland

… in der Reihe Hautnah – Gott mitten im Leben:

Freitag, 14.11., 11:00 Uhr

In den Fängen der Stasi. Gast: Birgit Schlicke