Die Adventszeit auf Bibel TV

Musik und Gespräch, Kultur und Abenteuer – Bibel TV begleitet mit einem vielseitigen Programm durch die Adventszeit.

Hamburg, 20.11.2014

Von der Verfilmung des Alten Testaments über einen Western hin zu einem breit gefächerten Musikprogramm, dazu feierliche Liveübertragungen zweier Advents-Gottesdienste aus dem Kölner Dom sowie die vierteilige Dokumentation einer Reise nach Bethlehem – Bibel TV zeigt in der Adventszeit ein dichtes Programmangebot mit einem vielfältigen Spektrum unterschiedlicher Sendungen über alle Genres hinweg. In deren Mittelpunkt stehen die Auseinandersetzung mit christlichen Werten, die Entstehung des Christentums und die Vorbereitung auf das Fest der Geburt von Jesus von Nazareth.

Ausgewählte Programmangebote für die Adventszeit auf Bibel TV:

Spielfilme:

Die Bibel – Salomo

Spielfilm USA/Deutschland/ Italien 1997
Teil 1: Sa., 29.11., 20:15 Uhr
Teil 2: Sa., 6.12., 20:15 Uhr
Mit Ben Cross, Max von Sydow Regie: Roger Young               

Gegen alle Konkurrenten erkämpft sich Salomon (Ben Cross) das Thronerbe seines Vaters König David (Max von Sydow). Eines Nachts erscheint dem neuen Regenten Gott und gibt ihm einen Wunsch frei. Salomon bittet Gott, ihm Klugheit zu schenken. Diese Eigenschaft macht ihn bald zu einem berühmten Herrscher, der weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus Ansehen und Respekt genießt. Zu Ehren Gottes errichtet er einen Tempel, der Völker aus allen Erdteilen nach Jerusalem führt. Doch Stück für Stück beginnt auch ein langsamer Abstieg in Gottlosigkeit, Werteverfall und Dekadenz.

Die Bibel – Jeremia

Spielfilm USA/Deutschland/Italien 1998

Sa., 13.12., 20:15 Uhr

Mit Patrick Dempsey, Oliver Reed, Klaus Maria Brandauer – Regie: Harry Winer

Auf den Schultern des jungen Priester Jeremia liegt eine schwere Last: Er soll im Auftrag Gottes den König Jerusalems vor der Zerstörung der Heiligen Stadt warnen. Durch seine Botschaft wird er als Verräter verfolgt – und am Ende erfüllt sich seine Prophezeiung.

Janette Oke: Liebe wird wachsen

Spielfilm USA 2003

Fr., 5.12., 20:15 Uhr

Mit Katherine Heigl, Dale Midkiff – Regie: Michael Landon jr.

Amerika im 19. Jhdt.: Das junge Paar Marty und Aaron zieht nach Westen, um dort ein neues Leben zu beginnen. – Bildstarke Verfilmung des Siedlerromans von Bestsellerautorin Janette Oke.

Die Erlösung des Henry Myers          

Western USA 2014                    
Fr., 19.12., 20:15 Uhr   
Mit Drew Waters, Erin Bethea, Jaden Roberts, Beau Smith – Regie: Clayton Miller

„Ein Mensch kann sich ändern – Du kannst dich ändern.“ Das sind letzten Worte des Dorfpfarrers an Henry Myers (Drew Waters), der den Geistlichen nach einem Banküberfall erschießt. Henry Myers, berüchtigter Verbrecher im Wilden Westen, hängt nicht zum ersten Mal auf den Fahndungslisten. Doch dieses Mal hat er seinen Coup in den Sand gesetzt. Nicht nur, dass er zum Mörder an dem unbeteiligten Pfarrer wurde – er musste auch die Diebesbeute zurücklassen. Seine Kumpane zeigen dafür wenig Verständnis und fordern ihren Anteil – sofort. Henry flieht vor der Gang und wird dabei angeschossen. In desolatem Zustand nimmt ihn die verwitwete Marilyn (Erin Bethea) in ihr Haus auf und ahnt nicht, wem sie da Unterschlupf gewährt.

Dokumentation:

Journey to Christmas – Bethlehem auf der Spur

Vierteilige Dokumentation über eine Reise auf den Spuren der Weihnachtsgeschichte
Di., 2.12., 20:15 Uhr Folgt dem Stern
Di., 9.12., 20:15 Uhr Engelsbotschaften
Di., 16.12., 20:15 Uhr Die Reise nach Bethlehem
Di., 23.12., 20:15 Uhr Schäfer, Weise und ein König

Auf der Suche nach einer persönlichen Erfahrung und nach den Wurzeln des ursprünglichen Weihnachtsfestes begeben sich fünf ganz unterschiedliche Menschen zusammen auf Spurensuche im Heiligen Land. Dabei erleben sie hautnah, wie sich das Leben in Nazareth zu Maria und Josefs Zeiten angefühlt haben muss. Auf ihrer Reise von Nazareth über Jerusalem nach Bethlehem begegnen sie immer wieder Menschen, die ihren Glauben sehr ernst nehmen. Die fünf stellen sich dabei die Frage, wie ernst sie selbst ihren eigenen Glauben nehmen und wie sie damit umgehen. Heiligabend erleben sie in der Geburtskirche in Bethlehem. Für einige von ihnen ein schönes, für andere ein eher anstrengendes Erlebnis.

Gottesdienste:

Feierlicher Adventsgottesdienst live aus dem Kölner Dom

Zum 1. Advent am 30.11. und zum 3. Advent am 14.12. jeweils um 10:00 Uhr 

Musik:

Christmas Concerts
Der niederländische Chor „Deo cantemus“ singt mit musikalischen Gästen in der Rotterdamer Doelen-Konzerthalle weihnachtliche Lieder aus aller Welt.
Mo. - Fr., 12:00 Uhr

Patricia Kelly – Stille Nacht
Mi., 3.12., 21:15 Uhr

Mitglieder der berühmten Kelly-Family – Paddy, Kathy, Paul und Patricia Kelly – stimmen musikalisch auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Sie inszenieren die Weihnachtsgeschichte und unterlegen diese musikalisch mit ihrem weltbekannten romantischen Kelly-Sound.      

Weihnachten mit der Annie Moses Band

Konzert mit der Annie Moses Band aus Nashville, Tennessee
Mi., 17.12., 20:15 Uhr

Mit Stimme, Harfe, Klavier, Gitarren, Schlagzeug, Bass und Kontrabass spielt die christliche Annie Moses Band Advents- und Weihnachtslieder und andere Kompositionen.

Münchner Gospel Weihnacht
Die Münchner Gospelsterne unter der Leitung von Eric Bond
Mi., 17.12., 21:25 Uhr