Bibel TV überträgt christliche Begegnungswoche von ProChrist in 4 Sprachen live

Nächster digitaler Meilenstein: Bibel TV sendet live über vier Sprachkanäle in Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi.

Bibel TV erweitert seine Digitalisierungsoffensive um einen weiteren technologischen Meilenstein: Die christliche Begegnungswoche PROCHRIST LIVE aus Leipzig wird vom 11. bis 17. März über HD-Satellitenempfang nicht nur live übertragen, sondern auch gleichzeitig in vier Originalsprachen ausgestrahlt. Die anderen Übertragungswege (Sat-SD, Kabel, DVB-T2 HD und IPTV) senden ein deutsches Stereo-Tonsignal.

 

Die verschiedenen Sprachen, die über die Audio-Taste an der Fernbedienung über entsprechende Sprachkanäle angesteuert werden können, sind bei dem einwöchigen Live-Event Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi. Das ökumenische Medienhaus will sich mit diesem Angebot auch neuen Zielgruppen öffnen, die die Auseinandersetzung mit Glaubensfragen nicht nur in der Kirche, sondern mitten im Alltag suchen und erfahren. Die zusätzliche Bandbreite für die Audio-Spuren wird Bibel TV von der Österreichischen Rundfunksender GmbH (ors), die auch Dienstleister für das HD-Angebot von Bibel TV ist, zur Verfügung gestellt.

 

„Wir freuen uns, dass die langjährige Partnerschaft mit ProChrist e.V. uns die Möglichkeit eröffnet, einen weiteren Schritt in Richtung Medienzukunft zu gehen und die Mehrkanal-Tontechnik live einzusetzen“, sagt Matthias Brender, Geschäftsführer von Bibel TV. „Damit stärken wir nicht nur unsere Kompetenz im Bereich der Gottesdienst-Angebote, sondern ebenfalls unsere technologische Zukunftsfähigkeit als lebendiges Medienhaus.“

 

In Zukunft will Bibel TV sein originalsprachliches Angebot ausbauen und mehr Sendungen mit verschiedenen Sprachkanälen ausstrahlen, die auch gerade für jüngere Mediennutzer von hohem Interesse sind. Auch Live-Programme sollen künftig stärkeren Raum einnehmen – derzeit sendet Bibel TV ca. 6 Liveübertragungen pro Woche.