Bibel TV - Logo

Maria – Leben aus ganzem halbem Herzen

Filmdoku über die Heilung eines herzkranken Babys – am Dienstag, 26.9. um 22.00 Uhr bei Bibel TV

21.09.2017

Bangen und Beten und die medizinische Betreuung der Ärzte des Deutschen Herzzentrums München haben das Leben der kleinen Maria Valentina gerettet. Nur mit einer funktionstüchtigen Herzkammer kam die Kleine zur Welt. Riskante Operationen, die medizinische Betreuung und die Bittgänge ihrer mariengläubigen Mutter halfen: Das Mädchen wurde gesund. Die Dankbarkeit und das große Glück einer bayrischen Familie steht im Zentrum der Filmdokumentation „Maria – Leben aus ganzem halbem Herzen“, die Bibel TV am kommenden Dienstag, 26.9. um 22.00 Uhr zeigt.

Die Autorin Daniela Baumgartner hat den medizinischen Weg der kleinen Maria im Herzzentrum München begleitet. In ihrem Film erklärt Marias Kinderarzt Jörg Schoetzau, welche Maßnahmen für die Behandlung des kleinen Mädchens nötig waren, den seltenen und komplexen Herzfehler zu behandeln.

Die Filmemacherin besuchte aber auch Marias Familie auf einem Hof in Degerndorf nahe dem Starnberger See. Die Maria-Dank-Kapelle in Degerndorf war und ist vor allem für die junge Mutter Anna ein wichtiger Rückzugsort. Für Anna ist es noch immer „ein Wunder“, dass ihre kleine Tochter geheilt wurde. Dafür dankt sie regelmäßig in der Kapelle hoch über dem Starnberger See, dem Wahrzeichen von Degerndorf.

Diese wurde kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges erbaut. Nachdem der Ort und seine Anwohner durch das Gebet zur Heiligen Maria trotz heftiger Bombennächte im zweiten Weltkrieg verschont geblieben war, legte man dort ein Gelübde ab: am schönsten Platz, auf dem Fürst-Tegernberg, solle zu Ehren Mariens eine Kapelle erbaut werden. Am 23. Mai 1948 wurde die Kapelle eingeweiht und ist seitdem Zufluchtsstätte für Gläubige. Dort bitten sie die Mutter Gottes auch heute noch regelmäßig um Beistand und Hilfe. 

Ansprechpartner

Für Presseanfragen steht Ihnen unsere Abteilung Kommunikation gerne zur Verfügung:

Bibel TV - der christliche Familiensender

Wandalenweg 26
D-20097 Hamburg
Telefon: 0049 (0)40 44 50 66 404
E-Mail: presse@bibeltv.de