Bibel TV - Logo

Superbuch - die Neuauflage

In der Neuauflage vom Superbuch reisen die Kinder Chris und Joy mit dem Roboter Gizmo durch die Geschichten der Bibel. Auf eine spannende und anschauliche Weise erzählt die Trickfilmserie im zeitgenössischen Animationsstil die abenteuerliche Reise durch die Bibel. Eine farbenfrohe und lebendige Serie, die mit ihren eindrucksvollen Bildern nicht nur Kinder begeistert. Die Serie wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen (FSK 6).

Staffel 1

Folge 1: Am Anfang

Gott schuf Himmel und Erde, Pflanzen, Tiere und Mann und Frau. Das Superbuch führt Chris, Joy und ihren Roboter Gizmo diesmal mitten in die Schöpfungsgeschichte zwischen Himmel und Hölle bis hin zum Paradies-Garten Eden. Dabei lernen sie mehr über Gehorsam und Vergebung.

Folge 2: Die Prüfung

Chris steht vor der entscheidenden Frage, ob er sein Spielzeug mit anderen teilen soll. Durch die Begegnung mit Abraham und Issak lernt er, was Opferbereitschaft wirklich bedeutet.

Folge 3: Betrug unter Brüdern

Während einer Wasserschlacht zerstört Joy Gizmos technisches Innenleben. Chris ist außer sich vor Wut und schwört sich, dass er Joy nie dafür vergeben kann. Erst die Geschichte von Jakob und Essau lässt ihn seine Entscheidung überdenken.

Folge 4: Lass mein Volk ziehen

Joys Eltern haben einen Unfall. Ein Baum stürzt im Unwetter auf ihr Auto. Per Handy bitten sie Joy um Hilfe, der Empfang reißt jedoch mitten im Gespräch ab. Joy weiß nicht wo ihre Eltern sich befinden. Sie weiß nicht was sie jetzt tun soll. Das Superbook bringt Joy und ihre Freunde in die Vergangenheit zu Moses. Dieser steckt in einer ähnlichen Situation wie Joy. Er zweifelt daran, die Aufgabe, die Gott ihm erteilt hat erfüllen zu können. Kann Gott Moses dabei helfen? Und kann Joy ihre Eltern finden?

Folge 5: Die Zehn Gebote

Chris will auf seinem Campingurlaub ein Abenteuer erleben und widersetzt sich den Regeln seiner Eltern. Das Superbuch greift ein. Durch die Geschichte von Mose und den Zehn Geboten lernt Chris das Regeln eigentlich zu seinem Schutz sind.

Folge 6: Ein Riesen Abenteuer

Chris bekommt Lampenfieber als er für die Aufnahme in die Schulband vorspielen soll und läuft davon. Joy versucht, ihn aufzumuntern, doch plötzlich öffnet sich das Superbuch und befördert Chris, Joy und Roboter Gizmo 3000 Jahre zurück in die Vergangenheit. Dort treffen sie auf David, der gegen den viel stärkeren und größeren Goliath kämpfen will.

Folge 7: Roar!

Mehrere Jungs im Skateboardpark bedrängen einen kleinen Jungen. Chris fragt sich, ob er eingreifen soll. Dank des Superbuchs erfährt Chris von Daniel in der Löwengrube und seinem Kampf für das Richtige.

Folge 8: Das erste Weihnachten

Den Geschenkeberg der Weihnachtstombola zu gewinnen, war schon immer Chris' großes Ziel. Dieses Weihnachten kommt er diesem Ziel zum Greifen nah. Doch bevor er die Geschenke entgegennehmen kann, greift das Superbuch ein und zeigt ihm und seinen Freunden das größte Geschenk aller Zeiten.

Folge 9: Wahre Wunder

Chris fällt auf einen Magier herein, der behauptet Wunder zu vollbringen. Das kann das Superbuch nicht dulden und bringt Chris, Joy und Gizmo nach Galiläa. Hier erleben die Kinder mit wie Jesus einen Kranken heilt und einen Sturm stillt. Wird Chris verstehen wer der wahre Wundervollbringer ist?

Folge 10: Wer ist der Größte?

Chris darf mit seiner Band für eine TV-Show vorspielen. Das gibt ihm das Gefühl, ein ziemlich toller Typ zu sein. Das Superbuch lässt ihm dieses Verhalten nicht durchgehen. Im Nu finden sich Chris, Joy und Gizmo in Jerusalem wieder. Hier erlebt Chris, dass Jesus sehr demütig ist und sich nicht über andere stellt - und das obwohl er ein sehr berühmter Mann ist. Kann Chris aus Jesus Vorbild eine Lehre für sein eigenes Leben ziehen?  

Folge 11: Auferstanden!

Chris hat Streit mit Phoebe, seiner Mutter. Da greift das Superbuch ein und bringt nicht nur Chris, Joy und Gizmo, sondern auch Phoebe nach Jerusalem. Hier treffen sie während der Kreuzigung von Jesus auf seine Mutter Maria.    

Folge 12: Flucht nach Damaskus

Chris und Joy treffen auf einen jugendlichen Straftäter. Sie sind sich sicher, dass der sich und sein Verhalten auf keinen Fall ändern wird. Doch dann nimmt das Superbuch die Kids mit auf eine Reise, auf der sie Saulus begegnen. Es geschehen dramatische Dinge und Saulus verändert sich. Kann so etwas auch zuhause funktionieren?

Folge 13: Die Letzte Schlacht

Chris verursacht versehentlich einen Großbrand in seinem Elternhaus. Er ist sich sicher, dass ihm für diese schlimme Schuld nicht vergeben werden kann. Das Superbuch nimmt Chris, Joy und Gizmo daraufhin mit in die Ereignisse der Offenbarungsgeschichte. 

Staffel 2

Folge 14: Die letzte Chance - Jona und der große Fisch

Entsetzt beobachtet Joy einen Fahrraddiebstahl. Sie ist sich sicher: Diese Diebin verdient eine Strafe! Gut, dass das Superbuch die richtige Geschichte parat hat. Obwohl Gott es ihm ausdrücklich befohlen hat, möchte Jona nicht nach Ninive gehen. Er befürchtet, dass Gott den Menschen dort vergeben wird, obwohl sie doch so viel Böses tun. Er versucht, vor Gott zu fliehen - und landet im Bauch eines riesigen Fisches. Und mit ihm, dank Superbuch, auch Joy, Chris und Gizmo. Wird es den vieren gelingen, ihrem fischigen Gefängnis zu entkommen?

Folge 15: Völlig verplant - Josef und der Traum des Pharao

Josef hat kein einfaches Leben. Von seinen Brüdern wird er in die Sklaverei verkauft und kurz darauf kommt er unschuldig ins Gefängnis. Doch die Hoffnung ist noch nicht verloren. Durch Josefs Fähigkeiten als Traumdeuter wird der Pharao auf ihn aufmerksam. Joy, Chris und Gizmo sind dank Superbuch mit dabei und lernen wichtige Dinge für ihre eigene Gegenwart.

Folge 16: Gegen den Strom - Drei Freunde im Feuerofen

Chris hat den Physiktest vergessen. Er beschließt einfach zu schummeln. Doch das Superbuch hat die passende Geschichte für ihn: Der Pharao hat eine goldene Statue von sich errichten lassen. Nun sollen sich alle vor ihr, wie vor einem Gott, verbeugen. Doch drei Freunde weigern sich. Denn sie kennen den wahren Gott. Der Pharao lässt sie zur Strafe in den Feuerofen werfen. Doch was dann passiert, ist ein Wunder. Joy, Chris und Gizmo sind dank Superbuch mit dabei und lernen wichtige Dinge für ihr eigenes Leben in der Gegenwart.

Folge 17: Wenn Feinde Freunde werden - Rahab und die Mauern von Jericho

Joy, Gizmo und Chris werden vom Superbuch in die Geschehnisse der Bibel versetzt. Dieses Mal sind sie dabei, als Josua Jericho einnehmen will. Doch die Kundschafter, die er zuvor ausgeschickt hat, geraten in Schwierigkeiten. Unerwartete Hilfe bekommen sie von Rahab, einer Frau, die an der Stadtmauer wohnt.

Folge 18: Trau dich - Esther rettet ihr Volk

Manchmal muss man sich trauen und für andere einstehen. Das sollen Joy, Chris und Gizmo lernen. Das Superbuch schickt sie hierzu in die biblische Vergangenheit. Hier treffen die beiden Kinder und ihr Roboter auf Esther. Sie riskiert viel, um ihr Volk zu retten. Von so viel Mut können sich Joy, Chris und Gizmo für ihr Leben in der Gegenwart eine große Scheibe abschneiden.

Folge 19: Allein die Wahrheit zählt - Johannes der Täufer

Chris, Joy und Roboter Gizmo lernen einen besonderen Mann kennen, Johannes den Täufer. Er ernährt sich von Heuschrecken und Honig, erzählt Menschen von seinem Glauben an Gott und tauft sie im Jordan. Als er Herodes mutig zur Rede stellt, wird er von ihm gefangen genommen. Dank Superbuch lernen Joy, Chris und Gizmo, was es heißt, auch in schwierigen Situationen zu seinem Glauben zu stehen.

Folge 20: Aufgeben gibt's nicht - Paulus im Sturm

Joy, Gizmo und Chris werden vom Superbuch in die Zeit der Apostel versetzt. Paulus soll nach Rom gebracht werden. Doch die See ist unruhig und ein großer Sturm bringt Gefahr für das Leben der Reisenden. Wenn Paulus scheitert, ist es auch mit der Verkündigung der guten Nachricht von Jesus als Messias vorbei. Aber Paulus lässt sich selbst durch Schiffbruch nicht aufhalten.

Folge 21: Warum immer ich? - Hiobs Geschichte

Der Teufel ist ein furchteinflößender Zeitgenosse. Er trifft eine Abmachung mit Gott um seinen Diener Hiob. Chris, Joy und Gizmo werden vom Superbuch mitten in die Geschichte Hiobs versetzt, als Chris' Graßvater stirbt. Chris fragt sich, ob Gott wirklich gerecht sein kann, wenn er diesen geliebten Menschen von ihm nimmt. Joy, Gizmo und Chris lernen am Beispiel von Hiob Wichtiges für ihr eigenes Leben und wie man mit Kummer und Leid umgehen kann.

Folge 22: Ab vom Kurs - Noah und die Arche

Chris und Joy verbringen Zeit mit Schulkameraden, die sich an keine Regeln halten, und schwänzen dafür den Unterricht. Ein Grund für das Superbuch, Joy, Chris und Gizmo in eine Zeit zurückzuversetzen, in der viele schlechte Menschen lebten. Noah ist als einziger Gott treu und kommt deshalb mit seiner Familie und vielen Tieren während der Sintflut in einer Arche unter. Joy, Chris und Roboter Gizmo sind mit an Bord und lernen, wie wichtig es ist, das Richtige zu tun.

Folge 23: Der Held in dir - Gottes Plan mit Gideon

Gideon bekommt den Auftrag von Gott, die Israeliten von der Herrschaft eines feindlichen Stamms zu befreien. Doch Gideon verlangt ein Zeichen von Gott, dass er den Auftrag wirklich richtig verstanden hat. Taugt er wirklich zum Helden? Chris, Joy und Roboter Gizmo sind dank Superbuch mit dabei und lernen wichtige Dinge für ihr eigenes Leben aus dieser Bibelgeschichte des Alten Testaments.

Folge 24: Verraten und versöhnt - Petrus verleugnet Jesus

"In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen." Als Jesus das zu Petrus sagt, ist dieser sehr betroffen. Warum sollte er seinem Freund so etwas antun? Doch Jesus behält recht. Petrus ist verzweifelt. Kann Jesus ihm vergeben? Joy, Chris und Gizmo sind durch das Superbuch mit dabei und lernen durch diese Bibelgeschichte wichtige Dinge für ihr eigenes Leben.

Folge 25: Kein Weg zurück? - Die Geschichte vom verlorenen Sohn

Das Superbuch versetzt Joy, Chris und Gizmo wieder in eine Bibelgeschichte, damit sie für ihr eigenes Leben etwas Wichtiges lernen können. Diesmal ist es das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Der lässt sich sein Erbe auszahlen, verprasst sein ganzes Geld und kommt erst wieder zu Verstand, als er ganz am Boden liegt. Mit seinem Tun hat er seinem Vater sehr wehgetan. Kann er es wagen, trotzdem nach Hause zu kommen?

Folge 26: Es kann nur einen geben! - Elia und die Baalspriester

Der Prophet Elia fordert 450 Priester des Gottes Baal heraus. Sie sollen Baal ein Opfer bringen, während er dasselbe für Gott tut. Welches der beiden Opfer wird angenommen werden? Joy, Chris und Gizmo erleben dank Superbuch, was für ein eindrucksvolles Zeichen Gott dem Propheten Elia gibt und lernen daraus wichtige Dinge für ihr eigenes Leben.

Sendezeiten

  • Mo.-Fr. 13:00 Uhr

Die aktuelle Folge gibt es auch für 7 Tage in der Mediathek oder in unserer Bibel TV Kids App.

Jetzt in der Mediathek anschauen