Zum 90. Geburtstag von Uwe Holmer

Der Mann, bei dem Honecker wohnte wird heute 90 Jahre alt. Nach der Wende ist Pastor Uwe Holmer berühmt geworden, weil er den gestürzten SED-Generalsekretär Erich Honecker und seine Frau beherbergte.

Uwe Holmer (*6. Februar 1929) ist ein deutscher Theologe, Pfarrer und Autor. Er leitete von 1983 bis 1991 die diakonische Einrichtung Hoffnungsthaler Anstalten in Lobetal bei Berlin.

Nach dem Mauerfall 1989  wird Holmer angefragt, ob er den ehemaligen Staatsratsvorsitzenden Honecker in seiner Wohnung aufnehmen kann. Obwohl der Pfarrer selbst wegen seines christlichen Glaubens in der DDR angefeindet wurde, fasste er mit seiner Familie den Entschluss: Sie beherbergen die prominentesten Heimatlosen der DDR, Erich und Margot Honecker, für zehn Wochen in ihrem Pfarrhaus. 

Erfahren Sie mehr über sein Leben mit Gott vor und nach dem Ende der deutsch-deutschen Teilung:  Lauf des Lebens: Uwe Holmer im Gespräch mit Bibel TV Geschäftsführer Matthias Brender