Bernd Merz

„Bernd Merz war einer derer, die Bibel TV mit auf den Weg brachten. Zuerst in seiner Rolle als Rundfunkbeauftragter der EKD: Er befürwortete den Aufbau von Bibel TV wohlwollend und engagierte sich selbst im Bibel TV Programmbeirat.

Schließlich wurde er selbst Mitgeschäftsführer von Bibel TV und leitete das Experiment, einen christlichen Jugendsender aufzubauen. tru young television war jung, frech, innovativ, auch wenn es wie MTV und Viva aus dem Fernsehen verschwand. In den letzten Jahren unterstützte Bernd Merz Bibel TV als Geschäftsführer von Matthias-Film weiter mit seiner Expertise im Programmbeirat. Wir als Bibel TV Team sagen auch im Namen der Zuschauerinnen und Zuschauer: Danke Bernd Merz!“

Bibel TV Leiter Matthias Brender im Namen der ganzen Bibel TV Gemeinschaft

Sein erstes TV-Angebot lehnte er dankend ab

Mit einem Praktikum fing es an: Der damals noch sehr junge Vikar Bernd Merz wollte die elektronischen Medien kennen lernen und blieb bei ihnen hängen. Es begann eine lange und erfolgreiche Medienkarriere. Vor allem hat er sich dafür engagiert, dass werteorientierte Sendungen und christliche Themen die Zuschauer erreichen. Ein besonderes Augenmerk des Medienmannes, der sich bei allem, was er tat, stets als Pastor verstand, galt den jungen Menschen.

Bei Bibel TV in Hamburg baute Merz den christlichen Jugendsender [tru:] young television auf, als Geschäftsführer des gemeinnützigen Unternehmens Matthias-Film in Berlin sorgte er dafür, dass hochwertige Filme entstehen, die unter anderem in Schulen gezeigt werden konnten. Einige Zeit trat er bei Bibel TV regelmäßig selbst vor die Kameras: Merz war einer der Moderatoren von „Bibel TV Das Gespräch"; darüber hinaus war er Bibel TV Zuschauern als Moderator der Seelsorge-Sendung „hoffnungsvoll" bekannt.

Bernd Merz wurde 1956 in Bremerhaven geboren. Nach seinem Abitur studierte er Theologie und wurde im Anschluss an sein Vikariat als Pfarrer der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ordiniert. Während Merz' Zeit als Vikar hatte in Deutschland die Diskussion über Neue Medien begonnen. Beim Evangelischen Rundfunkreferat hatte Merz die Entwicklung des TV-Formats „Telekirche" begleitet. Als die neue Sendung im Fernsehprogramm des NDR starten sollte, war Bernd Merz gerade erst an seiner neuen Wirkungsstätte Handorf angekommen, einem kleinen Ort im Kirchenkreis Winsen (Luhe) zwischen Hamburg und Lüneburg.

Als ihn dort die Anfrage erreichte, ob er die „Telekirche" moderieren wolle, sagte Merz nein – er wollte sich voll und ganz auf seine Aufgabe als Gemeindepastor konzentrieren. Bernd Merz sagte in einem Interview: „Ich hab' das Angebot damals dankend abgelehnt. Daraufhin raunte man mich an, so etwas sei eine große Chance – außerdem werde man nicht jeden Tag vom Fernsehen gefragt." So kam es, dass er dem Angebot doch folgte. Das war 1986.

Es folgten zahlreiche weitere Medien-Tätigkeiten. So arbeitete Bernd Merz von Herbst 1989 bis Anfang 1996 als Referent und Redakteur im Evangelischen Rundfunkreferat der norddeutschen Kirchen in Hamburg. Danach wurde er Evangelischer Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirche und Leiter der Dienststelle Hamburg des Rundfunkreferats. Von Herbst 1996 bis März 2001 war der Geistliche Evangelischer Rundfunkbeauftragter beim NDR; zugleich war er Leiter des Evangelischen Rundfunkreferats an vier Standorten (Hamburg, Kiel, Hannover, Schwerin).

Eine neue berufliche Herausforderung erwartete ihn im April 2001: Bernd Merz wurde Rundfunkbeauftragter des Rates der EKD – ein Posten, den er bis September 2007 bekleidete. Zusätzlich war er Rundfunkbeauftragter der Vereinigung Evangelischer Freikirchen. Und: Bernd Merz wurde Vorsitzender des Bibel TV-Programmbeirats.

Mit Bibel TV verband den Theologen und Medienmann von Anfang an sehr viel. Bereits 2001, als sich Bibel TV in der Entstehungsphase befand und Merz gerade Rundfunkbeauftragter des Rates der EKD geworden war, gab es viele gemeinsame Gespräche. Als Vorsitzender des Bibel TV-Programmbeirats wurde die Bindung zum Sender besonders intensiv. Auch moderierte Bernd Merz mittlerweile bei Bibel TV, anfangs in den kleinen Räumen an der Gotenstraße in Hamburg, später im deutlich größeren Studio am Wandalenweg. Merz erinnerte sich in einem Interview an diese Zeit seiner Moderationen in der Gotenstraße: „Da brauchte man noch drei Hemden zum Moderieren!" In den kleinen Räumen wurde es nämlich so heiß, dass die Moderatoren ständig durchgeschwitzt waren und sich deshalb zwischendurch mehrmals umziehen mussten.

2007 dann eine weitere Steigerung: Bernd Merz wurde zum Bibel TV-Geschäftsführer ernannt. Unter seiner Führung nahm das neue Projekt [tru:] young television Gestalt an, Europas erster christlicher Jugend-Fernsehsender ging auf Sendung. Zwei Jahre lang bekleidete Bernd Merz diesen Posten.

Zwar moderierte er noch einige Zeit bei Bibel TV, mittlerweile hatten sich Bernd Merz' Arbeitsschwerpunkte jedoch nach Berlin verlagert: Als Geschäftsführer von Matthias-Film zeichnete er für ein gemeinnütziges Unternehmen verantwortlich, das hochwertige Dokumentationen herstellt, in denen christliche Werte telemedial vermittelt werden. Filme von Matthias-Film gehören zum Repertoire an Schulen ebenso wie zum Programm von Bibel TV.

Im Februar 2024 durfte Bernd Merz nach schwerer Krankheit heimkehren.

 

Der frühere Bibel TV Geschäftsführer und Vorsitzende des Bibel TV-Programmbeirat Bernd Merz ist heimgegegangen. Er verstarb in Hamburg am 18. Februar 2024 im Alter von 67 Jahren.