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Elberfelder Bibel

Elberfelder 2006

1 Und das sind die Namen der Stämme: Im äußersten Norden, seitlich vom Weg nach Hetlon, nach Hamat[12]w. {des Weges} , wenn man nach Hamat kommt {und} nach Hazar-Enan – das Gebiet von Damaskus {bleibt dabei} nordwärts, seitlich von Hamat –, von der Ostseite nach Westen: {für} Dan ein {Anteil}[13]so in Angleichung an die folgenden Verse; Mas. T. : die Ostseite – Westen: für Dan ein {Anteil}.

2 Und neben dem Gebiet von Dan, von der Ostseite bis zur Westseite: Asser ein {Anteil}.

3 Und neben dem Gebiet von Asser, von der Ostseite bis zur Westseite: Naftali ein {Anteil}.

4 Und neben dem Gebiet von Naftali, von der Ostseite bis zur Westseite: Manasse ein {Anteil}.

5 Und neben dem Gebiet von Manasse, von der Ostseite bis zur Westseite: Ephraim ein {Anteil}.

6 Und neben dem Gebiet von Ephraim, von der Ostseite bis zur Westseite: Ruben ein {Anteil}.

7 Und neben dem Gebiet von Ruben, von der Ostseite bis zur Westseite: Juda ein {Anteil}.

8 Und neben dem Gebiet von Juda, von der Ostseite bis zur Westseite, soll die Weihegabe liegen, die ihr aussondern sollt[1]w. soll das Hebopfer sein, das ihr abheben sollt: 25000 {Ellen} die Breite und die Länge wie eines der {Stammes} anteile von der Ostseite bis zur Westseite; und das Heiligtum soll in seiner Mitte sein.

9 Die Weihegabe, die ihr für den Herrn aussondern sollt[2]w. Das Hebopfer, das ihr für den Herrn abheben sollt, soll 25000 {Ellen} in der Länge und 20000[3]so mit einer griech. Üs. ; Mas. T. : 10000 {Ellen} in der Breite {betragen}.

10 Und diesen {Personen} soll die heilige Weihegabe[4]w. das heilige Hebopfer gehören: den Priestern. Nach Norden zu 25000 {Ellen lang} und nach Westen 10000 {Ellen} breit und nach Osten 10000 {Ellen} breit und nach Süden 25000 {Ellen} lang; und das Heiligtum des Herrn soll in seiner Mitte sein.

11 Den geweihten Priestern {soll es gehören} , den Söhnen Zadoks[5]so mit LXX, der syr. und aram. Üs. ; Mas. T. : Den Priestern gehört das Geheiligte von den Söhnen Zadoks, die meinen Dienst versehen haben, die, als die Söhne Israel abirrten, nicht abgeirrt sind, wie die Leviten abgeirrt sind.

12 Und sie sollen eine Sonderweihegabe von der Weihegabe des Landes erhalten[6]w. Und ihnen ist ein Abgehobenes von dem Hebopfer des Landes, ein Hochheiliges neben dem Gebiet der Leviten.

13 Und die Leviten {sollen} entsprechend dem Gebiet der Priester {ein Gebiet haben von} 25000 {Ellen} Länge und 10000 {Ellen} Breite. Jede Langseite soll {also} 25000 {Ellen betragen} und die Breite 10000 {Ellen}.

14 Und man soll nichts davon verkaufen noch vertauschen; und das Beste[7]w. das Erste des Landes soll man nicht {an andere} übergehen lassen, denn es ist dem Herrn heilig.

15 Und die 5000 {Ellen} , die in der Breite übrig bleiben, längs der 25000 {Ellen} , das soll nicht heilig sein, {sondern} der Stadt als Wohngebiet und Weideland {dienen}. Und die Stadt soll mitten darin liegen.

16 Und das sollen ihre Maße sein: die Nordseite 4500 {Ellen} und die Südseite 4500 {Ellen} und die[8]so mit 6 hebr. Handschr. ; Mas. T. : an der Ostseite 4500 {Ellen} und die Westseite 4500 {Ellen}.

17 Und die Stadt soll {dies} als Weideland haben: nach Norden 250 {Ellen} und nach Süden 250 {Ellen} und nach Osten 250 {Ellen} und nach Westen 250 {Ellen}.

18 Und was übrig bleibt, {beträgt} in der Länge, parallel zur Weihegabe[9]w. zum heiligen Hebopfer, 10000 {Ellen} nach Osten und 10000 {Ellen} nach Westen, es läuft parallel zur heiligen Weihegabe[9]w. zum heiligen Hebopfer. Sein Ertrag soll denen, die {in} der Stadt arbeiten, als Nahrung dienen.

19 Und die {in} der Stadt arbeiten, sollen es bearbeiten aus allen Stämmen Israels[10]d. h. entweder: alle Israeliten, die in der Stadt wohnen, oder: nur die von allen Israeliten, die in der Stadt wohnen.

20 Die ganze Weihegabe[11]w. Das ganze Hebopfer soll {eine Fläche von} 25000 auf 25000 {Ellen haben}. Als Viereck sollt ihr die heilige Weihegabe aussondern[12]w. sollt ihr das heilige Hebopfer abheben zusammen mit dem Grundbesitz der Stadt.

21 Und was übrig bleibt, soll dem Fürsten {gehören: Das Gebiet} auf dieser und auf jener Seite der heiligen Weihegabe[13]w. des heiligen Hebopfers und des Grundbesitzes der Stadt, längs der 25000 {Ellen}[14]so mit LXX und der syr. Üs. ; Mas. T. : längs der 25000 {Ellen} des Hebopfers (o. der Weihegabe) bis zur Ostgrenze und nach Westen längs der 25000 {Ellen} zur Westgrenze hin, {soll} entsprechend den {Stammes} anteilen dem Fürsten {gehören}. Und die heilige Weihegabe[1]w. das heilige Hebopfer und das Heiligtum des Hauses soll in seiner Mitte sein.

22 Und von dem Grundbesitz der Leviten und von dem Grundbesitz der Stadt mitten zwischen dem, was dem Fürsten gehört, was zwischen dem Gebiet von Juda und dem Gebiet von Benjamin {liegt} , soll dem Fürsten gehören.

23 Und der Rest der Stämme: Von der Ostseite bis zur Westseite: Benjamin ein {Anteil}.

24 Und neben dem Gebiet von Benjamin, von der Ostseite bis zur Westseite: Simeon ein {Anteil}.

25 Und neben dem Gebiet von Simeon, von der Ostseite bis zur Westseite: Issaschar ein {Anteil}.

26 Und neben dem Gebiet von Issaschar, von der Ostseite bis zur Westseite: Sebulon ein {Anteil}.

27 Und neben dem Gebiet von Sebulon, von der Ostseite bis zur Westseite: Gad ein {Anteil}.

28 Und neben dem Gebiet von Gad, nach der Mittagseite hin, südwärts, da soll die Grenze von Tamar sein {bis zum} Wasser von Meribat-Kadesch[2]d. h. Streitwasser von Kadesch; vgl. Kap.47,19, zum Bach {Ägyptens} hin, bis an das große Meer.

29 Das ist das Land, das ihr den Stämmen Israels als Erbteil verlosen sollt; und das sind ihre Anteile, spricht der Herr, Herr[3]w. ist der Ausspruch des Herrn, Herrn.

Die Stadt, ihre Tore und ihr Name

30 Und das sind die Ausgänge der Stadt: Von der Nordseite aus {, die} 4500 {Ellen} misst[4]w. Maß {hat} –

31 die Tore der Stadt aber {heißen} nach den Namen der Stämme Israels –, drei Tore nach Norden zu: das Tor Ruben eins, das Tor Juda eins, das Tor Levi eins.

32 Und nach der Ostseite hin 4500 {Ellen} und drei Tore: das Tor Josef eins, das Tor Benjamin eins, das Tor Dan eins.

33 Und an der Südseite 4500 {Ellen} Maß und drei Tore: das Tor Simeon eins, das Tor Issaschar eins, das Tor Sebulon eins.

34 An der Westseite 4500 {Ellen} drei Tore[5]so mit anderen hebr. Handschr. , LXX und der syr. Üs. ; Mas. T. : ihre drei Tore: das Tor Gad eins, das Tor Asser eins, das Tor Naftali eins.

35 Ringsherum 18000 {Ellen}. Und der Name der Stadt {heißt} von nun an: Hier ist der Herr[6]hebr. jahwe schammah.

Einheitsübersetzung

Einheitsübersetzung 2016

1 Das sind die Namen der Stämme: Im Norden, entlang dem Weg von Hetlon nach Lebo-Hamat und nach Hazar-Enan - das Gebiet von Damaskus liegt dabei nördlich, seitlich von Hamat - gehört von Osten nach Westen Dan ein Anteil.

2 Neben dem Gebiet Dans von Osten nach Westen Ascher - ein Anteil;

3 neben dem Gebiet Aschers von Osten nach Westen Naftali - ein Anteil;

4 neben dem Gebiet Naftalis von Osten nach Westen Manasse - ein Anteil;

5 neben dem Gebiet Manasses von Osten nach Westen Efraim - ein Anteil;

6 neben dem Gebiet Efraims von Osten nach Westen Ruben - ein Anteil;

7 neben dem Gebiet Rubens von Osten nach Westen Juda - ein Anteil.

8 Neben dem Gebiet Judas von Osten nach Westen soll das Hebeopfer sein, das ihr entrichten sollt, 25 000 Ellen breit und genauso lang wie jeder andere Anteil von Osten nach Westen. In seiner Mitte liegt das Heiligtum.

9 Das Hebeopfer, das ihr dem HERRN als Abgabe entrichtet, hat eine Länge von 25 000 Ellen und eine Breite von 20 000 Ellen.

10 Das heilige Hebeopfer soll, wie folgt, eingeteilt werden: Den Priestern soll ein Stück gehören, das im Norden 25 000 Ellen lang ist, im Westen 10 000 Ellen breit, im Osten 10 000 Ellen breit und im Süden auch 25 000 Ellen lang. Das Heiligtum des HERRN soll in seiner Mitte liegen.

11 Den geweihten Priestern aus den Nachkommen Zadoks, die meinen Dienst verrichtet haben und die nicht abgeirrt sind, als die Israeliten ebenso in die Irre gingen wie die Leviten,

12 ihnen soll als Hebeopfer ein Stück von dem Land gehören, das als Hebeopfer entrichtet wurde; es ist hochheilig und liegt neben dem Gebiet der Leviten.

13 Den Leviten soll wie den Priestern ein Gebiet von 25 000 Ellen Länge und 10 000 Ellen Breite gehören. Das Ganze hat also eine Länge von 25 000 Ellen und eine Breite von 20 000 Ellen.

14 Man darf nichts davon verkaufen oder zum Tausch anbieten noch darf man dieses beste Stück des Landes auf andere übertragen; denn es ist dem HERRN heilig.

15 Die 5 000 Ellen, die längs der 25 000 Ellen in der Breite noch übrig bleiben, sind nicht heilig, sondern gehören der Stadt als Wohngebiet und Weidefläche. Die Stadt soll mitten darin liegen.

16 Ihre Maße sollen im Norden 4500 Ellen und im Süden 4 500 Ellen betragen, ebenso 4 500 Ellen im Osten und 4 500 Ellen im Westen.

17 Die Weidefläche der Stadt erstreckt sich 250 Ellen nach Norden, 250 Ellen nach Süden, 250 Ellen nach Osten und 250 Ellen nach Westen.

18 Was dann der Länge nach noch übrig ist längs des heiligen Hebeopfers, sind 10 000 Ellen nach Osten und 10 000 Ellen nach Westen. Es liegt längs der heiligen Hebeopfer und von seinen Erträgen sollen sich die Arbeiter der Stadt ernähren.

19 Die Arbeiter der Stadt, die dieses Stück bebauen, sollen aus allen Stämmen Israels sein.

20 Das ganze Hebeopfer soll 25 000 mal 25 000 Ellen betragen. Als Quadrat einschließlich des Eigentums der Stadt sollt ihr das heilige Hebeopfer entrichten.

21 Was zu beiden Seiten des heiligen Hebeopfers und des Besitzes der Stadt übrig bleibt, soll dem Fürsten gehören: Von den 25 000 Ellen des Hebeopfers bis zur Ostgrenze und von den 25 000 Ellen der Westseite bis zur Westgrenze, entsprechend den Stammesanteilen, sollen dem Fürsten gehören. Das heilige Hebeopfer und das Tempelheiligtum liegen mitten darin.

22 Abgesehen vom Besitz der Leviten und abgesehen vom Besitz der Stadt, die mitten in dem Gebiet liegen, das dem Fürsten gehört, soll das Gebiet zwischen der Grenze Judas und der Grenze Benjamins dem Fürsten gehören.

23 Die übrigen Stämme: Von Osten nach Westen Benjamin - ein Anteil;

24 neben dem Gebiet Benjamins von Osten nach Westen Simeon - ein Anteil;

25 neben dem Gebiet Simeons von Osten nach Westen Issachar - ein Anteil;

26 neben dem Gebiet Issachars von Osten nach Westen Sebulon - ein Anteil;

27 neben dem Gebiet Sebulons von Osten nach Westen Gad - ein Anteil.

28 Neben dem Gebiet Gads verläuft im Negeb die Südgrenze; sie führt von Tamar zu den Quellen von Meribat-Kadesch und zu dem Bach, der ins große Meer fließt.

29 Das ist das Land, das ihr als Erbbesitz an die Stämme Israels verlosen sollt, und das sind ihre Anteile - Spruch GOTTES, des Herrn.

Tore und Name der Stadt: 48,30–35

30 Das sind die Ausgänge der Stadt: auf der Nordseite, 4 500 Maß, drei Tore:

31 - die Stadttore aber sind nach den Stämmen Israels benannt -: drei Tore im Norden: das Tor Ruben ist eines, das Tor Juda ist eines, das Tor Levi ist eines;

32 auf der Ostseite, 4 500 Maß, drei Tore: das Tor Josef ist eines, das Tor Benjamin ist eines, das Tor Dan ist eines;

33 auf der Südseite, 4 500 Maß, drei Tore: das Tor Simeon ist eines, das Tor Issachar ist eines, das Tor Sebulon ist eines;

34 die Westseite, 4 500 Maß, drei Tore: das Tor Gad ist eines, das Tor Ascher ist eines, das Tor Naftali ist eines.

35 Der Umfang beträgt 18 000. Und der Name der Stadt ist von heute an: Hier ist der HERR.

Gute Nachricht Bibel

Gute Nachricht Bibel 2018

Die Aufteilung des Landes

1 Weiter bezeichnete der HERR den Landanteil jedes einzelnen Stammes. Er sagte: »Ganz im Norden des Landes liegt der Landanteil des Stammes Dan. Er erstreckt sich entlang der Nordgrenze auf der ganzen Breite von Westen nach Osten.

2-7 Darauf folgen in südlicher Richtung, jeweils als gleich große Streifen Land von der Westgrenze bis zur Ostgrenze, die Landanteile der Stämme Ascher, Naftali, Manasse, Efraïm, Ruben und Juda.

8 An das Gebiet Judas schließt nach Süden auf der vollen Breite von West nach Ost der Landstreifen, den ihr für mich aussondern sollt. In Nord-Süd-Richtung misst er 25000 Ellen. Mitten darin liegt der Tempel.

9 Das mir im Besonderen geweihte Stück misst in Ost-West-Richtung 25000 Ellen und in Nord-Süd-Richtung 10000 Ellen.

10-12 Es soll den Priestern zugewiesen werden, den Nachkommen Zadoks, die sich nicht wie die Leviten von mir abwandten, als das Volk Israel mir untreu wurde. Ihnen gehört deshalb von dem Land, das für mich ausgesondert wird, ein eigenes Stück neben dem der Leviten; es ist in besonderem Maße heilig, denn in seiner Mitte steht mein Heiligtum.

13 Die Leviten erhalten nördlich des Priesterlandes einen Streifen von derselben Größe, 25000 Ellen auf 10000 Ellen.

14 Sie dürfen nichts davon verkaufen oder durch Tausch weggeben. Es ist der Anteil des Landes, den die Leute von Israel mir übergeben, so wie sie mir von jeder Ernte die ersten Früchte übergeben. Deshalb darf nichts davon in andere Hände übergehen.

15 Der Streifen von 5000 Ellen, der nach dem Land der Priester und der Leviten noch übrig bleibt – auch er in Ost-West-Richtung 25000 Ellen lang –, ist gewöhnliches, nicht heiliges Land. Er gehört als Wohngebiet und Weideland der Stadt Jerusalem, die in seiner Mitte liegt.

16 Die Stadt bildet ein Quadrat von 4500 Ellen Seitenlänge,

17 das ringsum von einem 250 Ellen breiten Streifen Weideland umgeben ist.

18 Daran schließt sich nach Westen und nach Osten je ein 10000 Ellen langes Stück Land an, das auf der Nordseite an den mir geweihten Bezirk grenzt. Von seinem Ertrag sollen die Menschen leben, die in der Stadt wohnen und arbeiten,

19 Menschen aus allen Stämmen Israels. Sie sollen dieses Land bestellen.

20 Das Land der Priester und der Leviten bildet zusammen mit dem Stadtgebiet und dem zur Stadt gehörenden Land ein Quadrat von 25000 Ellen Seitenlänge.

21-22 Das Gebiet, das sich nach beiden Seiten an dieses Mittelstück anschließt, nach Osten bis zum Jordan und nach Westen bis zum Meer, gehört dem regierenden Fürsten, also der ganze Landstreifen zwischen dem Stammesgebiet von Juda im Norden und dem von Benjamin im Süden, ausgenommen das Gebiet des Tempels, der Grundbesitz der Leviten und der Besitz der Stadt.

23-28 Nach Süden schließen sich an diesen Landstreifen auf der vollen Länge von Westen nach Osten die Landanteile der Stämme Benjamin, Simeon, Issachar, Sebulon und Gad an. Die südliche Grenze des Stammesgebiets von Gad fällt mit der Südgrenze des Landes zusammen.

29 Dieses Land gehört dem Volk Israel als bleibender Besitz und nach diesen Angaben sollt ihr es unter die Stämme Israels aufteilen. Das sage ich, der HERR, der mächtige Gott.«

Die Tore Jerusalems und sein neuer Name

30-31 Weiter sagte der HERR: »Dies sind die Tore der Stadt; sie sind nach den Stämmen Israels benannt: auf der Nordseite – sie misst 4500 Ellen – sind es drei Tore: das Ruben-Tor, das Juda-Tor, das Levi-Tor;

32 auf der Ostseite – sie misst ebenfalls 4500 Ellen – sind es drei Tore: das Josef-Tor, das Benjamin-Tor, das Dan-Tor;

33 auf der Südseite – auch sie misst 4500 Ellen – sind es drei Tore: das Simeon-Tor, das Issachar-Tor, das Sebulon-Tor;

34 und auf der Westseite – auch sie misst 4500 Ellen – sind es drei Tore: das Gat-Tor, das Ascher-Tor und das Naftali-Tor.

35 Der Gesamtumfang der Stadt beträgt 18000 Ellen. Ihr Name soll künftig nicht mehr Jerusalem lauten, sondern ›Der HERR ist da‹.«

Lutherbibel

Lutherbibel 2017

1 Dies sind die Namen der Stämme: Von Norden vom Meer an auf dem Wege nach Hetlon bis dahin, wo es nach Hamat geht, und nach Hazar-Enan, sodass Damaskus nördlich liegen bleibt, gegen Hamat: Das soll Dan als seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

2 Neben Dan soll Asser seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

3 Neben Asser soll Naftali seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

4 Neben Naftali soll Manasse seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

5 Neben Manasse soll Ephraim seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

6 Neben Ephraim soll Ruben seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

7 Neben Ruben soll Juda seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

Das Land für den heiligen Bezirk, die Stadt und den Fürsten

8 Neben Juda aber sollt ihr einen Teil als Abgabe absondern von Osten bis nach Westen, der fünfundzwanzigtausend Ellen breit und so lang ist wie sonst ein Anteil von Osten bis nach Westen. Mitten darin soll das Heiligtum stehen.

9 Das Land, das ihr als Abgabe dem HERRN absondern sollt, soll fünfundzwanzigtausend Ellen lang und zehntausend Ellen breit sein.

10 Und diese Abgabe für das Heiligtum soll den Priestern gehören, nämlich fünfundzwanzigtausend Ellen lang an der Nordseite und an der Südseite und zehntausend Ellen breit an der Ostseite und an der Westseite. Und das Heiligtum des HERRN soll mitten darin stehen.

11 Es soll den geweihten Priestern gehören, den Söhnen Zadok, die mir Dienst getan haben und nicht mit den Israeliten abgefallen sind, wie die Leviten abgefallen sind.

12 Und diese besondere Abgabe von der Abgabe des Landes soll ihnen gehören und hochheilig sein, neben dem Gebiet der Leviten.

13 Die Leviten aber sollen neben dem Gebiet der Priester auch ein Gebiet von fünfundzwanzigtausend Ellen in der Länge und zehntausend Ellen in der Breite haben; denn im Ganzen soll die Länge fünfundzwanzigtausend Ellen und die Breite zwanzigtausend Ellen sein.

14 Und sie dürfen nichts davon verkaufen oder vertauschen, damit dieser beste Teil des Landes nicht in andere Hände kommt; denn er ist dem HERRN geheiligt.

15 Aber die übrigen fünftausend Ellen in der Breite entlang den fünfundzwanzigtausend Ellen sollen nicht heilig, sondern für die Stadt zum Wohnen und zur Weidetrift bestimmt sein, und die Stadt soll mitten darin stehen.

16 Und das sollen ihre Maße sein: viertausendfünfhundert Ellen an der Nordseite und an der Südseite, ebenso auch an der Ostseite und an der Westseite viertausendfünfhundert Ellen.

17 Die Weidetrift der Stadt soll zweihundertfünfzig Ellen gegen Norden und gegen Süden messen, ebenso auch gegen Osten und gegen Westen zweihundertfünfzig Ellen.

18 Aber das übrige Gebiet entlang der Abgabe für das Heiligtum, nämlich zehntausend Ellen gegen Osten und zehntausend Ellen gegen Westen, das soll dem Unterhalt derer dienen, die in der Stadt arbeiten.

19 Und die in der Stadt arbeiten, aus allen Stämmen Israels, sollen es bebauen.

20 So soll die ganze Abgabe fünfundzwanzigtausend Ellen im Geviert sein. Ein Viereck soll die Abgabe für das Heiligtum sein mit dem, was Eigentum der Stadt ist.

21 Was aber noch übrig ist, soll dem Fürsten gehören, nämlich auf beiden Seiten neben der Abgabe für das Heiligtum und neben dem Eigentum der Stadt entlang den fünfundzwanzigtausend Ellen an der Ostseite und an der Westseite, so weit wie die Anteile der Stämme reichen; das soll dem Fürsten gehören. Die Abgabe für das Heiligtum und der Tempel sollen in der Mitte liegen.

22 Abgesehen von dem Eigentum der Leviten und dem Eigentum der Stadt, das mitten im Gebiet des Fürsten liegt, soll das Land zwischen dem Gebiet Judas und dem Gebiet Benjamins dem Fürsten gehören.

Verteilung des Landes im Süden

23 Danach sollen die übrigen Stämme kommen: Benjamin soll seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

24 Neben dem Gebiet Benjamins soll Simeon seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

25 Neben dem Gebiet Simeons soll Issachar seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

26 Neben dem Gebiet Issachars soll Sebulon seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

27 Neben dem Gebiet Sebulons soll Gad seinen Anteil haben von Osten bis nach Westen.

28 Neben dem Gebiet von Gad soll im Süden die Grenze von Tamar bis an das Haderwasser von Kadesch laufen und den Bach Ägyptens hinab bis an das große Meer.

29 Das ist das Land, das ihr austeilen sollt als Erbteil unter die Stämme Israels, und das sollen ihre Erbteile sein, spricht Gott der HERR.

Die Tore und der Name der Stadt

30 Und dies sollen die Ausgänge der Stadt sein: an der Nordseite mit ihren viertausendfünfhundert Ellen

31 drei Tore: das erste Tor Ruben, das zweite Juda, das dritte Levi; denn die Tore der Stadt sollen nach den Namen der Stämme Israels genannt werden.

32 So auch an der Ostseite mit ihren viertausendfünfhundert Ellen drei Tore: nämlich das erste Tor Josef, das zweite Benjamin, das dritte Dan.

33 An der Südseite mit ihren viertausendfünfhundert Ellen auch drei Tore: das erste Tor Simeon, das zweite Issachar, das dritte Sebulon.

34 So auch an der Westseite mit ihren viertausendfünfhundert Ellen drei Tore: das erste Tor Gad, das zweite Asser, das dritte Naftali.

35 So soll der ganze Umfang achtzehntausend Ellen sein. Und alsdann soll die Stadt genannt werden »Hier ist der HERR «.

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