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Elberfelder Bibel
Elberfelder 2006
1 Und das sind die Namen der Stämme: Im äußersten Norden, seitlich vom Weg nach Hetlon, nach Hamat[12]w. {des Weges} , wenn man nach Hamat kommt {und} nach Hazar-Enan – das Gebiet von Damaskus {bleibt dabei} nordwärts, seitlich von Hamat –, von der Ostseite nach Westen: {für} Dan ein {Anteil}[13]so in Angleichung an die folgenden Verse; Mas. T. : die Ostseite – Westen: für Dan ein {Anteil}.
2 Und neben dem Gebiet von Dan, von der Ostseite bis zur Westseite: Asser ein {Anteil}.
3 Und neben dem Gebiet von Asser, von der Ostseite bis zur Westseite: Naftali ein {Anteil}.
4 Und neben dem Gebiet von Naftali, von der Ostseite bis zur Westseite: Manasse ein {Anteil}.
5 Und neben dem Gebiet von Manasse, von der Ostseite bis zur Westseite: Ephraim ein {Anteil}.
6 Und neben dem Gebiet von Ephraim, von der Ostseite bis zur Westseite: Ruben ein {Anteil}.
7 Und neben dem Gebiet von Ruben, von der Ostseite bis zur Westseite: Juda ein {Anteil}.
8 Und neben dem Gebiet von Juda, von der Ostseite bis zur Westseite, soll die Weihegabe liegen, die ihr aussondern sollt[1]w. soll das Hebopfer sein, das ihr abheben sollt: 25000 {Ellen} die Breite und die Länge wie eines der {Stammes} anteile von der Ostseite bis zur Westseite; und das Heiligtum soll in seiner Mitte sein.
9 Die Weihegabe, die ihr für den Herrn aussondern sollt[2]w. Das Hebopfer, das ihr für den Herrn abheben sollt, soll 25000 {Ellen} in der Länge und 20000[3]so mit einer griech. Üs. ; Mas. T. : 10000 {Ellen} in der Breite {betragen}.
10 Und diesen {Personen} soll die heilige Weihegabe[4]w. das heilige Hebopfer gehören: den Priestern. Nach Norden zu 25000 {Ellen lang} und nach Westen 10000 {Ellen} breit und nach Osten 10000 {Ellen} breit und nach Süden 25000 {Ellen} lang; und das Heiligtum des Herrn soll in seiner Mitte sein.
11 Den geweihten Priestern {soll es gehören} , den Söhnen Zadoks[5]so mit LXX, der syr. und aram. Üs. ; Mas. T. : Den Priestern gehört das Geheiligte von den Söhnen Zadoks, die meinen Dienst versehen haben, die, als die Söhne Israel abirrten, nicht abgeirrt sind, wie die Leviten abgeirrt sind.
12 Und sie sollen eine Sonderweihegabe von der Weihegabe des Landes erhalten[6]w. Und ihnen ist ein Abgehobenes von dem Hebopfer des Landes, ein Hochheiliges neben dem Gebiet der Leviten.
13 Und die Leviten {sollen} entsprechend dem Gebiet der Priester {ein Gebiet haben von} 25000 {Ellen} Länge und 10000 {Ellen} Breite. Jede Langseite soll {also} 25000 {Ellen betragen} und die Breite 10000 {Ellen}.
14 Und man soll nichts davon verkaufen noch vertauschen; und das Beste[7]w. das Erste des Landes soll man nicht {an andere} übergehen lassen, denn es ist dem Herrn heilig.
15 Und die 5000 {Ellen} , die in der Breite übrig bleiben, längs der 25000 {Ellen} , das soll nicht heilig sein, {sondern} der Stadt als Wohngebiet und Weideland {dienen}. Und die Stadt soll mitten darin liegen.
16 Und das sollen ihre Maße sein: die Nordseite 4500 {Ellen} und die Südseite 4500 {Ellen} und die[8]so mit 6 hebr. Handschr. ; Mas. T. : an der Ostseite 4500 {Ellen} und die Westseite 4500 {Ellen}.
17 Und die Stadt soll {dies} als Weideland haben: nach Norden 250 {Ellen} und nach Süden 250 {Ellen} und nach Osten 250 {Ellen} und nach Westen 250 {Ellen}.
18 Und was übrig bleibt, {beträgt} in der Länge, parallel zur Weihegabe[9]w. zum heiligen Hebopfer, 10000 {Ellen} nach Osten und 10000 {Ellen} nach Westen, es läuft parallel zur heiligen Weihegabe[9]w. zum heiligen Hebopfer. Sein Ertrag soll denen, die {in} der Stadt arbeiten, als Nahrung dienen.
19 Und die {in} der Stadt arbeiten, sollen es bearbeiten aus allen Stämmen Israels[10]d. h. entweder: alle Israeliten, die in der Stadt wohnen, oder: nur die von allen Israeliten, die in der Stadt wohnen.
20 Die ganze Weihegabe[11]w. Das ganze Hebopfer soll {eine Fläche von} 25000 auf 25000 {Ellen haben}. Als Viereck sollt ihr die heilige Weihegabe aussondern[12]w. sollt ihr das heilige Hebopfer abheben zusammen mit dem Grundbesitz der Stadt.
21 Und was übrig bleibt, soll dem Fürsten {gehören: Das Gebiet} auf dieser und auf jener Seite der heiligen Weihegabe[13]w. des heiligen Hebopfers und des Grundbesitzes der Stadt, längs der 25000 {Ellen}[14]so mit LXX und der syr. Üs. ; Mas. T. : längs der 25000 {Ellen} des Hebopfers (o. der Weihegabe) bis zur Ostgrenze und nach Westen längs der 25000 {Ellen} zur Westgrenze hin, {soll} entsprechend den {Stammes} anteilen dem Fürsten {gehören}. Und die heilige Weihegabe[1]w. das heilige Hebopfer und das Heiligtum des Hauses soll in seiner Mitte sein.
22 Und von dem Grundbesitz der Leviten und von dem Grundbesitz der Stadt mitten zwischen dem, was dem Fürsten gehört, was zwischen dem Gebiet von Juda und dem Gebiet von Benjamin {liegt} , soll dem Fürsten gehören.
23 Und der Rest der Stämme: Von der Ostseite bis zur Westseite: Benjamin ein {Anteil}.
24 Und neben dem Gebiet von Benjamin, von der Ostseite bis zur Westseite: Simeon ein {Anteil}.
25 Und neben dem Gebiet von Simeon, von der Ostseite bis zur Westseite: Issaschar ein {Anteil}.
26 Und neben dem Gebiet von Issaschar, von der Ostseite bis zur Westseite: Sebulon ein {Anteil}.
27 Und neben dem Gebiet von Sebulon, von der Ostseite bis zur Westseite: Gad ein {Anteil}.
28 Und neben dem Gebiet von Gad, nach der Mittagseite hin, südwärts, da soll die Grenze von Tamar sein {bis zum} Wasser von Meribat-Kadesch[2]d. h. Streitwasser von Kadesch; vgl. Kap.47,19, zum Bach {Ägyptens} hin, bis an das große Meer.
29 Das ist das Land, das ihr den Stämmen Israels als Erbteil verlosen sollt; und das sind ihre Anteile, spricht der Herr, Herr[3]w. ist der Ausspruch des Herrn, Herrn.
Die Stadt, ihre Tore und ihr Name
30 Und das sind die Ausgänge der Stadt: Von der Nordseite aus {, die} 4500 {Ellen} misst[4]w. Maß {hat} –
31 die Tore der Stadt aber {heißen} nach den Namen der Stämme Israels –, drei Tore nach Norden zu: das Tor Ruben eins, das Tor Juda eins, das Tor Levi eins.
32 Und nach der Ostseite hin 4500 {Ellen} und drei Tore: das Tor Josef eins, das Tor Benjamin eins, das Tor Dan eins.
33 Und an der Südseite 4500 {Ellen} Maß und drei Tore: das Tor Simeon eins, das Tor Issaschar eins, das Tor Sebulon eins.
34 An der Westseite 4500 {Ellen} drei Tore[5]so mit anderen hebr. Handschr. , LXX und der syr. Üs. ; Mas. T. : ihre drei Tore: das Tor Gad eins, das Tor Asser eins, das Tor Naftali eins.
35 Ringsherum 18000 {Ellen}. Und der Name der Stadt {heißt} von nun an: Hier ist der Herr[6]hebr. jahwe schammah.
Elberfelder Bibel 2006, © 2006 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Holzgerlingen
Gute Nachricht Bibel
Gute Nachricht Bibel 2018
Die Aufteilung des Landes
1 Weiter bezeichnete der HERR den Landanteil jedes einzelnen Stammes. Er sagte: »Ganz im Norden des Landes liegt der Landanteil des Stammes Dan. Er erstreckt sich entlang der Nordgrenze auf der ganzen Breite von Westen nach Osten.
2-7 Darauf folgen in südlicher Richtung, jeweils als gleich große Streifen Land von der Westgrenze bis zur Ostgrenze, die Landanteile der Stämme Ascher, Naftali, Manasse, Efraïm, Ruben und Juda.
8 An das Gebiet Judas schließt nach Süden auf der vollen Breite von West nach Ost der Landstreifen, den ihr für mich aussondern sollt. In Nord-Süd-Richtung misst er 25000 Ellen. Mitten darin liegt der Tempel.
9 Das mir im Besonderen geweihte Stück misst in Ost-West-Richtung 25000 Ellen und in Nord-Süd-Richtung 10000 Ellen.
10-12 Es soll den Priestern zugewiesen werden, den Nachkommen Zadoks, die sich nicht wie die Leviten von mir abwandten, als das Volk Israel mir untreu wurde. Ihnen gehört deshalb von dem Land, das für mich ausgesondert wird, ein eigenes Stück neben dem der Leviten; es ist in besonderem Maße heilig, denn in seiner Mitte steht mein Heiligtum.
13 Die Leviten erhalten nördlich des Priesterlandes einen Streifen von derselben Größe, 25000 Ellen auf 10000 Ellen.
14 Sie dürfen nichts davon verkaufen oder durch Tausch weggeben. Es ist der Anteil des Landes, den die Leute von Israel mir übergeben, so wie sie mir von jeder Ernte die ersten Früchte übergeben. Deshalb darf nichts davon in andere Hände übergehen.
15 Der Streifen von 5000 Ellen, der nach dem Land der Priester und der Leviten noch übrig bleibt – auch er in Ost-West-Richtung 25000 Ellen lang –, ist gewöhnliches, nicht heiliges Land. Er gehört als Wohngebiet und Weideland der Stadt Jerusalem, die in seiner Mitte liegt.
16 Die Stadt bildet ein Quadrat von 4500 Ellen Seitenlänge,
17 das ringsum von einem 250 Ellen breiten Streifen Weideland umgeben ist.
18 Daran schließt sich nach Westen und nach Osten je ein 10000 Ellen langes Stück Land an, das auf der Nordseite an den mir geweihten Bezirk grenzt. Von seinem Ertrag sollen die Menschen leben, die in der Stadt wohnen und arbeiten,
19 Menschen aus allen Stämmen Israels. Sie sollen dieses Land bestellen.
20 Das Land der Priester und der Leviten bildet zusammen mit dem Stadtgebiet und dem zur Stadt gehörenden Land ein Quadrat von 25000 Ellen Seitenlänge.
21-22 Das Gebiet, das sich nach beiden Seiten an dieses Mittelstück anschließt, nach Osten bis zum Jordan und nach Westen bis zum Meer, gehört dem regierenden Fürsten, also der ganze Landstreifen zwischen dem Stammesgebiet von Juda im Norden und dem von Benjamin im Süden, ausgenommen das Gebiet des Tempels, der Grundbesitz der Leviten und der Besitz der Stadt.
23-28 Nach Süden schließen sich an diesen Landstreifen auf der vollen Länge von Westen nach Osten die Landanteile der Stämme Benjamin, Simeon, Issachar, Sebulon und Gad an. Die südliche Grenze des Stammesgebiets von Gad fällt mit der Südgrenze des Landes zusammen.
29 Dieses Land gehört dem Volk Israel als bleibender Besitz und nach diesen Angaben sollt ihr es unter die Stämme Israels aufteilen. Das sage ich, der HERR, der mächtige Gott.«
Die Tore Jerusalems und sein neuer Name
30-31 Weiter sagte der HERR: »Dies sind die Tore der Stadt; sie sind nach den Stämmen Israels benannt: auf der Nordseite – sie misst 4500 Ellen – sind es drei Tore: das Ruben-Tor, das Juda-Tor, das Levi-Tor;
32 auf der Ostseite – sie misst ebenfalls 4500 Ellen – sind es drei Tore: das Josef-Tor, das Benjamin-Tor, das Dan-Tor;
33 auf der Südseite – auch sie misst 4500 Ellen – sind es drei Tore: das Simeon-Tor, das Issachar-Tor, das Sebulon-Tor;
34 und auf der Westseite – auch sie misst 4500 Ellen – sind es drei Tore: das Gat-Tor, das Ascher-Tor und das Naftali-Tor.
35 Der Gesamtumfang der Stadt beträgt 18000 Ellen. Ihr Name soll künftig nicht mehr Jerusalem lauten, sondern ›Der HERR ist da‹.«
Gute Nachricht Bibel, durchgesehene Neuausgabe, © 2018 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart