ELB, GNB online lesen

Elberfelder Bibel

Elberfelder 2006

Psalm 142

1 Ein Maskil[9]s. Anm. zu Ps32,1. Von David. Als er in der Höhle war. Ein Gebet.

2 Mit meiner Stimme schreie ich um Hilfe zum Herrn, mit meiner Stimme flehe ich zum Herrn.

3 Ich schütte mein Anliegen vor ihm aus, meine Not erzähle ich vor ihm.

4 Als mein Geist in mir ermattete, da kanntest du meinen Pfad. Auf dem Weg, den ich wandle, haben sie mir heimlich eine Schlinge gelegt.

5 Schau zur Rechten und sieh: Ich habe ja niemanden, der etwas von mir wissen will. Verloren gegangen ist mir jede Zuflucht, niemand fragt nach meiner Seele.

6 Zu dir habe ich um Hilfe geschrien, Herr! Ich habe gesagt: Du bist meine Zuflucht, mein Teil im Land der Lebendigen.

7 Horche auf mein Schreien, denn ich bin sehr schwach. Rette mich vor meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig!

8 Führe aus dem Gefängnis heraus meine Seele, damit ich deinen Namen preise[10]o. um deinen Namen zu preisen! Die Gerechten werden mich umringen, wenn du mir wohlgetan hast.

Gute Nachricht Bibel

Gute Nachricht Bibel 2018

Keiner kümmert sich um mich!

1 Ein Gedicht Davids, ein Gebet. Er verfasste es, als er in der Höhle war.

2 Ich schreie zum HERRN, so laut ich kann, ich bitte den HERRN um Hilfe.

3 Ihm klage ich meine Not, ihm sage ich, was mich quält.

4 Auch wenn ich selbst allen Mut verliere, du, HERR, weißt, wie es mit mir weitergeht! Auf dem Weg, den ich gehen muss, hat man mir Schlingen gelegt.

5 Ich schaue mich um: da ist niemand, der mich beachtet. Ich habe keine Zuflucht mehr, keinen Menschen, der sich um mich kümmert.

6 Zu dir, HERR, schreie ich! Ich sage: Du bist meine Zuflucht, mit dir habe ich alles, was ich im Leben brauche!

7 Höre mein Schreien, ich bin mit meiner Kraft am Ende! Rette mich vor meinen Verfolgern, sie sind zu stark für mich!

8 Befreie mich aus dem Gefängnis! Im Kreise aller, die dir die Treue halten, werde ich dir dafür danken, HERR, dass du so gut zu mir gewesen bist.

Videos zu Psalm 142,3 (ELB, GNB)