ELB, LUT online lesen
Elberfelder Bibel
Elberfelder 2006
Joschafat von Juda – Fürsorge für sein Volk – Seine erfolgreiche Regierung
1 Und sein Sohn Joschafat wurde an seiner Stelle König. Und er erwies sich stark gegenüber Israel.
2 Er legte Streitkräfte in alle befestigten Städte Judas und legte Besatzungen in das Land Juda und in die Städte Ephraims, die sein Vater Asa eingenommen hatte.
3 Und der Herr war mit Joschafat. Denn er ging auf den früheren Wegen seines Vaters David und suchte nicht die Baalim,
4 sondern er suchte den Gott seines Vaters und lebte[2]w. ging in seinen Geboten und nicht {so} , wie es Israel machte.
5 Und der Herr befestigte das Königtum in seiner Hand. Und ganz Juda gab Joschafat Geschenke, und er hatte Reichtum und Ehre in Fülle.
6 Und sein Herz gewann Mut auf den Wegen des Herrn, und er beseitigte wieder die Höhen und die Ascherim aus Juda. –
7 Und im dritten Jahr seiner Regierung sandte er seine Obersten Ben-Hajil und Obadja und Secharja und Netanel und Michaja, dass sie in den Städten Judas lehren sollten,
8 und mit ihnen die Leviten Schemaja und Netanja und Sebadja und Asaël und Schemiramot und Jonatan und Adonija und Tobija und Tob-Adonija, die Leviten, und mit ihnen die Priester Elischama und Joram.
9 Und sie lehrten in Juda, und sie hatten das Buch des Gesetzes des Herrn bei sich und zogen in allen Städten Judas umher und lehrten das Volk.
10 Und der Schrecken des Herrn kam über alle Königreiche der Länder, die rings um Juda herum {waren} , sodass sie nicht gegen Joschafat kämpften.
11 Und von den Philistern brachte man Joschafat Tribut und Silber als Abgabe[3]w. als Last. Auch die Araber brachten ihm Kleinvieh: 7700 Widder und 7700 Ziegenböcke. –
12 Und Joschafat wurde immer größer, bis er überaus groß war. Und er baute in Juda Burgen und Vorratsstädte.
13 Und er hatte große Vorräte[4]o. gewaltige Arbeiten in den Städten Judas und Kriegsleute, kriegstüchtige[5]o. vermögende; o. angesehene Männer, in Jerusalem.
14 Und das war ihr Dienst nach ihren Sippen: Für Juda waren Oberste über Tausend: Adna, der Oberste, und mit ihm 300000 kriegstüchtige[5]o. vermögende; o. angesehene Männer,
15 und neben ihm Johanan, der Oberste, und mit ihm 280000,
16 und neben ihm Amasja, der Sohn Sichris, der sich freiwillig für den Herrn gestellt hatte, und mit ihm 200000 kriegstüchtige[5]o. vermögende; o. angesehene Männer;
17 und von Benjamin: Eljada, ein kriegstüchtiger Mann, und mit ihm 200000 {Männer} , mit Bogen und Schild ausgerüstet,
18 und neben ihm Josabad und mit ihm 180000 zum Heer gerüstete {Männer}.
19 Diese waren es, die dem König dienten außer denen, die der König in die befestigten Städte von ganz Juda gelegt hatte.
Elberfelder Bibel 2006, © 2006 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Holzgerlingen
Lutherbibel
Lutherbibel 2017
Joschafats Regierung
1 Und sein Sohn Joschafat wurde König an seiner statt und wurde mächtig gegenüber Israel.
2 Er legte Kriegsvolk in alle festen Städte Judas und setzte Amtleute ein im Lande Juda und in den Städten Ephraims, die sein Vater Asa erobert hatte.
3 Und der HERR war mit Joschafat; denn er wandelte auf denselben Wegen wie vormals sein Vater David und suchte nicht die Baale,
4 sondern den Gott seines Vaters und wandelte in seinen Geboten und nicht nach den Werken Israels.
5 Darum bestätigte der HERR das Königtum in seiner Hand. Und ganz Juda gab Joschafat Geschenke, und er hatte Reichtum und Ehre die Fülle.
6 Und als sein Herz mutig in den Wegen des HERRN wurde, entfernte er die Opferhöhen und die Ascheren aus Juda.
7 Im dritten Jahr seiner Herrschaft sandte er seine Oberen Ben-Hajil, Obadja, Secharja, Netanel und Michaja, dass sie in den Städten Judas lehren sollten,
8 und mit ihnen die Leviten Schemaja, Netanja, Sebadja, Asaël, Schemiramot, Jonatan, Adonija, Tobija und Tob-Adonija und mit ihnen die Priester Elischama und Joram.
9 Und sie lehrten in Juda und hatten das Gesetzbuch des HERRN bei sich und zogen in allen Städten Judas umher und lehrten das Volk.
10 Da kam der Schrecken des HERRN über alle Königreiche der Länder, die um Juda herum lagen, sodass sie nicht gegen Joschafat kämpften.
11 Sogar einige von den Philistern brachten Joschafat Geschenke und Silber als Abgabe; auch die Araber brachten ihm siebentausendsiebenhundert Widder und siebentausendsiebenhundert Böcke.
12 So wurde Joschafat immer mächtiger. Und er baute in Juda Burgen und Städte mit Kornspeichern
13 und hatte viel Vorrat in den Städten Judas und Kriegsleute, streitbare Männer, zu Jerusalem.
14 Und dies war ihre Ordnung nach ihren Sippen: In Juda waren Oberste über Tausend: Adna, der Oberste, und unter ihm dreihunderttausend streitbare Männer;
15 neben ihm Johanan, der Oberste, und unter ihm zweihundertachtzigtausend;
16 neben ihm Amasja, der Sohn Sichris, der sich freiwillig in den Dienst des HERRN gestellt hatte, und unter ihm zweihunderttausend streitbare Männer;
17 und aus Benjamin: Eljada, ein streitbarer Mann, und unter ihm zweihunderttausend, die mit Bogen und Schild gerüstet waren;
18 neben ihm Josabad und unter ihm hundertachtzigtausend zum Kampf gerüstete Männer.
19 Diese alle dienten dem König außer denen, die der König in die festen Städte von ganz Juda gelegt hatte.
Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart