Elberfelder Bibel online lesen

Elberfelder Bibel

1 Wer hat unserer Verkündigung[10]o. der Botschaft an uns geglaubt? An wem ist der Arm des Herrn offenbar geworden? –

2 Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und [11]Mit Änderung der mas. Zeichensetzung üs. andere: keine Pracht, die wir angesehen hätten, und kein Aussehenkeine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen[11]Mit Änderung der mas. Zeichensetzung üs. andere: keine Pracht, die wir angesehen hätten, und kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten[12]o. kein Aussehen, das uns gefallen hätte.

3 Er war verachtet und von den Menschen verlassen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden[13]w. Krankheit vertraut[14]o. bekannt, wie einer, vor dem man das Gesicht verbirgt. Er war verachtet, und wir haben ihn nicht geachtet.

4 Jedoch unsere Leiden[15]w. Krankheiten – er hat {sie} getragen, und unsere Schmerzen – er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft[16]w. für einen {von göttlichen Plagen} Getroffenen, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

5 Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen[1]w. unserer {Treue} brüche {Gott gegenüber} willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe[2]w. Züchtigung lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen {eigenen} Weg; aber der Herr ließ ihn treffen unser aller Schuld.  –

7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und machte seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er machte seinen Mund nicht auf[3]so mit Qu. ; Mas. T. : er wird seinen Mund nicht auftun.  –

8 Aus Bedrängnis und Gericht wurde er hinweggenommen[4]o. Von Hass und Gericht wurde er weggerafft. [5]o. Bei seinem Geschlecht – wer wird bedenken, dass er abgeschnitten wurde …?Und wer wird über seine Generation[6]o. sein Geschlecht nachsinnen? Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen.[5]o. Bei seinem Geschlecht – wer wird bedenken, dass er abgeschnitten wurde …? Wegen des Vergehens seines[7]so mit Qu. ; Mas. T. : meines Volkes {hat} ihn Strafe[8]w. Schlag, o. Plage {getroffen}[9]Andere nehmen in Anlehnung an Qu. und LXX als ursprünglichen Text an: Für ihre Sünden wurde er zu Tode getroffen..

9 Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab, aber bei einem Reichen {ist er gewesen} in seinem Tod, weil[10]Qu. : Bei einem Reichen war sein Steingrab, weil. – Andere meinen, der Text habe ursprünglich gelautet: bei Gottlosen sein Grab und bei Übeltätern sein Steingrab, obwohl er kein Unrecht[11]w. keine Gewalttat begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist.

10 [12]Andere nehmen als ursprünglichen Text an: Doch der Herr hatte Gefallen an seinem Zerschlagenen. Er ließ den erstarken, der sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hatte. Er wirdDoch dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen. Er hat ihn leiden lassen[13]w. Er hat {ihn} krank gemacht. Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat[14]so mit Vulg. ; Mas. T. : Wenn sein Leben das Schuldopfer eingesetzt hat, wird er[12]Andere nehmen als ursprünglichen Text an: Doch der Herr hatte Gefallen an seinem Zerschlagenen. Er ließ den erstarken, der sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hatte. Er wird Nachkommen sehen, er wird {seine} Tage verlängern. Und was dem Herrn gefällt, wird durch seine Hand gelingen[15]o. wird durch ihn wirksam werden.

11 Um der Mühsal seiner Seele willen wird er {Licht}[16]so mit Qu. und LXX; Mas. T. : er wird sehen sehen, er wird sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen.

12 Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern[17]o. den bzw. die {von Gott} Abgefallenen zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher[17]o. den bzw. die {von Gott} Abgefallenen Fürbitte getan[18]Qu. : und hat sich für ihre Verbrechen treffen lassen.

Videos zu Jesaja 53,4-5 (ELB)