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Elberfelder Bibel

Mahnung zu geistlichen Tugenden

1 Daher, meine geliebten und ersehnten Brüder, meine Freude und mein Siegeskranz, steht in dieser Weise fest im Herrn, Geliebte!

2 Die Evodia ermahne ich, und die Syntyche ermahne ich, dieselbe Gesinnung zu haben im Herrn!

3 Ja, ich bitte auch dich, mein rechter Gefährte[11]w. Jochgenosse, stehe ihnen[12]nämlich der Evodia und der Syntyche bei, die in dem Evangelium zusammen mit mir gekämpft haben, auch mit Klemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens sind.

4 Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!

5 Eure Milde[13]o. Güte soll allen Menschen bekannt werden; der Herr ist nahe.

6 Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden;

7 und der Friede Gottes, der allen Verstand[14]o. alles Denken; o. alle Vernunft übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus.  –

8 Übrigens, Brüder, alles, was wahr, alles, was ehrbar, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was liebenswert, alles, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend[15]o. Tüchtigkeit; o. Fähigkeit; o. Vollkommenheit und wenn es irgendein Lob {gibt} , das erwägt!

9 Was ihr auch gelernt und empfangen und gehört und an mir gesehen habt, das tut! Und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

Freude des Apostels über die Gabe der Philipper

10 Ich habe mich aber im Herrn sehr gefreut, dass ihr endlich einmal wieder aufgeblüht seid, an mich zu denken, worauf ihr {eigentlich} auch bedacht wart, aber ihr hattet keine Gelegenheit.

11 Nicht, dass ich es des Mangels wegen sage, denn ich habe gelernt, mich {darin} zu begnügen, worin ich bin.

12 Sowohl erniedrigt zu sein, weiß ich, als auch Überfluss zu haben, weiß ich; in jedes und in alles bin ich eingeweiht[1]Der Ausdruck wurde bei den Griechen im Blick auf die religiösen Mysterienkulte gebraucht, die nur Eingeweihten zugänglich waren., sowohl satt zu sein als auch zu hungern, sowohl Überfluss zu haben als auch Mangel zu leiden.

13 Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.

14 Doch habt ihr wohl daran getan, dass ihr an meiner Bedrängnis teilgenommen habt.

15 Ihr wisst aber auch, ihr Philipper, dass im Anfang des Evangeliums, als ich aus Mazedonien wegging, keine Gemeinde[2]o. Versammlung mich am gegenseitigen Geben und Empfangen[3]w. in Abrechnung des Gebens und Empfangens (kaufmännischer Ausdruck) beteiligt hat als nur ihr allein.

16 Denn sogar {schon, als ich} in Thessalonich {war, } habt ihr mir nicht nur einmal, sondern zweimal für meinen Bedarf gesandt.

17 Nicht, dass ich die Gabe suche, sondern ich suche die Frucht, die sich zugunsten eurer Rechnung mehrt.

18 Ich habe aber alles erhalten und habe Überfluss, ich habe die Fülle, da ich von Epaphroditus das von euch {Gesandte} empfangen habe, einen duftenden Wohlgeruch, ein angenehmes Opfer[4]o. Schlachtopfer, Gott wohlgefällig.

19 Mein Gott aber wird alles, wessen ihr bedürft, erfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

20 Unserem Gott und Vater aber sei die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit[5]w. in die Zeitalter der Zeitalter (griech. Äonen)! Amen[6]Beteuerungsformel für die Wahrhaftigkeit des Gesagten; in den Evangelien am Anfang feierlicher Erklärungen Jesu mit »Wahrlich!« übersetzt; vgl. Offb22,20.

Grüße und Segenswunsch

21 Grüßt jeden Heiligen in Christus Jesus! Es grüßen euch die Brüder, die bei mir sind.

22 Es grüßen euch alle Heiligen, besonders aber die aus des Kaisers Haus[7]kann sich auf Beamte und Sklaven im kaiserlichen Palast in Rom oder in anderen Städten des römischen Weltreiches beziehen.

23 Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!

Videos zu Philipper 4,6-7 (ELB)