EÜ, ELB online lesen

Einheitsübersetzung

Einheitsübersetzung 2016

1 Man trug die Lade Gottes in das Zelt, das David für sie aufgestellt hatte, setzte sie an ihren Platz in der Mitte des Zeltes und brachte Brand- und Heilsopfer vor Gott dar.

2 Als David mit dem Darbringen der Brand- und Heilsopfer fertig war, segnete er das Volk im Namen des HERRN

3 und ließ an alle Israeliten, Männer und Frauen, je einen Laib Brot, einen Dattelkuchen und einen Traubenkuchen austeilen.

Davids Loblied: 16,4–36

4 David bestellte für den Dienst vor der Lade des HERRN Leviten, die den HERRN, den Gott Israels, rühmen, loben und preisen sollten.

5 Er bestellte Asaf als ersten, Secharja als zweiten, ferner Jaasiël, Schemiramot, Jehiël, Mattitja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jëiël. Sie sollten die Harfen und Zithern spielen, Asaf die Zimbeln schlagen

6 und die Priester Benaja und Jahasiël ständig die Trompeten blasen vor der Bundeslade Gottes.

7 An jenem Tag ließ David Asaf und seine Amtsbrüder zum ersten Mal diesen Lobpreis zur Ehre des HERRN vortragen:

8 Dankt dem HERRN! Ruft seinen Namen an! / Macht unter den Völkern seine Taten bekannt!

9 Singt ihm und spielt ihm, / sinnt nach über all seine Wunder!

10 Rühmt euch seines heiligen Namens! / Alle, die den HERRN suchen, / sollen sich von Herzen freuen.

11 Fragt nach dem HERRN und seiner Macht, / sucht sein Antlitz allezeit!

12 Denkt an die Wunder, die er getan hat, / an seine Zeichen und die Beschlüsse aus seinem Mund,

13 ihr Nachkommen seines Knechtes Israel, / ihr Kinder Jakobs, die er erwählt hat!

14 Er, der HERR, ist unser Gott. / Seine Herrschaft umgreift die Erde.

15 Gedenkt für immer seines Bundes, / an das Wort, das er gegeben hat für tausend Geschlechter,

16 an den Bund, den er mit Abraham geschlossen, / an den Eid, den er Isaak geschworen hat!

17 Er bestimmte ihn als Gesetz für Jakob, / als ewigen Bund für Israel.

18 Er sprach: Dir will ich Kanaan geben, / das Land, das dir als Erbe bestimmt ist.

19 Als sie noch gering waren an Zahl, / nur wenige und fremd im Land,

20 und noch zogen von Volk zu Volk, / von einem Reich zum andern,

21 da ließ er sie von niemand bedrücken, / wies ihretwegen Könige zurecht:

22 Tastet meine Gesalbten nicht an, / tut meinen Propheten nichts zuleide!

23 Singt dem HERRN, alle Lande! / Verkündet sein Heil von Tag zu Tag!

24 Erzählt bei den Nationen von seiner Herrlichkeit, / bei allen Völkern von seinen Wundern!

25 Denn groß ist der HERR und hoch zu loben, / mehr zu fürchten als alle Götter.

26 Denn alle Götter der Völker sind Nichtse, / aber der HERR ist es, der den Himmel gemacht hat.

27 Hoheit und Pracht sind vor seinem Angesicht, / Macht und Glanz in seinem Heiligtum.

28 Bringt dar dem HERRN, ihr Stämme der Völker, / bringt dar dem HERRN Ehre und Macht!

29 Bringt dar dem HERRN die Ehre seines Namens, / bringt Gaben und tretet vor ihn hin! / Werft euch nieder vor dem HERRN in heiligem Schmuck,

30 erbebt vor ihm, alle Lande! / Fest ist der Erdkreis gegründet, er wird nicht wanken.

31 Der Himmel freue sich, die Erde frohlocke. / Verkündet bei den Nationen: Der HERR ist König!

32 Es brause das Meer und seine Fülle, / es jauchze die Flur und was auf ihr wächst.

33 Jubeln sollen die Bäume des Waldes vor dem HERRN, / denn er kommt, um die Erde zu richten.

34 Danket dem HERRN, denn er ist gut, / denn seine Huld währt ewig!

35 Sagt: Hilf uns, du Gott unsres Heils, / führe uns zusammen, rette uns vor den Nationen! Wir wollen deinen heiligen Namen preisen, / uns rühmen, weil wir dich loben dürfen.

36 Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, / vom Anfang bis ans Ende der Zeiten. Und das ganze Volk rief: Amen, und: Lob sei dem HERRN.

Gottesdienst in Jerusalem und Gibeon: 16,37–43

37 Auf Befehl Davids blieben Asaf und seine Brüder vor der Bundeslade des HERRN, um dauernd den täglichen Dienst bei ihr zu verrichten.

38 Bei ihnen waren Obed-Edom und seine Brüder, achtundsechzig Mann. Obed-Edom, der Sohn Jedutuns, und Hosa waren Torwächter.

39 Dem Priester Zadok aber und seinen Amtsbrüdern, den Priestern, übertrug er den Dienst vor der Wohnung des HERRN auf der Kulthöhe in Gibeon.

40 Sie sollten täglich am Morgen und am Abend auf dem Brandopferaltar dem HERRN Opfer darbringen und alles ausführen, was in der Weisung geschrieben steht, auf die der HERR die Israeliten verpflichtet hat.

41 Bei ihnen waren Heman und Jedutun sowie die anderen, die ausgewählt und namentlich dazu bestimmt waren, den HERRN zu loben: Denn seine Huld währt ewig.

42 Heman und Jedutun hatten Trompeten und Zimbeln für die Spieler und Instrumente für die Gotteslieder. Die Söhne Jedutuns waren für das Tor bestellt.

43 Dann ging das ganze Volk wieder nach Hause. Auch David ging heim, um seine Familie zu begrüßen.

Elberfelder Bibel

Elberfelder 2006

1 Und sie brachten die Lade Gottes hinein und stellten sie in die Mitte des Zeltes, das David für sie aufgeschlagen hatte. Und sie brachten Brandopfer und Heilsopfer[10]o. Friedensopfer; o. Abschlussopfer; o. Gemeinschaftsopfer dar vor Gott.

2 Und als David die Darbringung der Brandopfer und der Heilsopfer[1]o. Friedensopfer; o. Abschlussopfer; o. Gemeinschaftsopfer beendet hatte, segnete er das Volk im Namen des Herrn.

3 Und er verteilte an jeden Israeliten, vom Mann bis zur Frau an jeden, einen Laib Brot, einen Dattelkuchen und einen Rosinenkuchen.

4 Und er setzte einige von den Leviten als Diener vor der Lade des Herrn ein, dass sie den Herrn, den Gott Israels, rühmen, preisen und loben sollten:

5 Asaf, das Oberhaupt, und als Zweiten nach ihm Secharja, nach ihm {dann} Jeïel[2]Vielleicht ist mit Kap.15,18.20 Jaasiël zu lesen. und Schemiramot und Jehiël und Mattitja und Eliab und Benaja und Obed-Edom und Jeïel mit Harfeninstrumenten und mit Zithern; und Asaf, auf Zimbeln musizierend[3]w. sich laut hören lassend;

6 und die Priester Benaja und Jahasiël, ständig mit Trompeten vor der Lade des Bundes Gottes.

Davids Dankpsalm

7 Damals, an jenem Tag, trug David zum ersten Mal dem Asaf und seinen Brüdern auf, den Herrn zu preisen:

8 Preist den Herrn, ruft seinen Namen an, macht unter den Völkern kund seine Taten!

9 Singt ihm, spielt ihm! Redet von allen seinen Wundern!

10 Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die den Herrn suchen!

11 Fragt nach dem Herrn und seiner Stärke, sucht sein Angesicht beständig!

12 Gedenkt seiner Wunder, die er getan hat, seiner Wahrzeichen und der Urteile seines Mundes!

13 Ihr Nachkommen Israels, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seine Auserwählten!

14 Er ist der Herr, unser Gott; seine Urteile {ergehen} auf der ganzen Erde.

15 Gedenkt ewig seines Bundes – des Wortes, das er geboten hat auf tausend Generationen hin –,

16 den er geschlossen hat mit Abraham, und seines Eides an Isaak.

17 Er richtete ihn auf für Jakob zur Ordnung, für Israel zum ewigen Bund,

18 indem er sprach: Dir will ich das Land Kanaan geben als euch zugemessenes Erbe[4]w. als die Messschnur eures Erbes,

19 als ihr noch gering wart an Zahl, nur wenige, und Fremdlinge darin.

20 Als sie von Nation zu Nation wanderten und von einem Reich zu einem anderen Volk,

21 da gestattete er keinem Menschen, sie zu bedrücken, und ihretwegen wies er Könige zurecht:

22 »Tastet meine Gesalbten nicht an, tut meinen Propheten nichts Übles!«

23 Singt dem Herrn, ganze Erde! Verkündet von Tag zu Tag sein Heil!

24 Erzählt unter den Nationen seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wundertaten!

25 Denn groß ist der Herr und sehr zu loben, furchtbar ist er über alle Götter.

26 Denn alle Götter der Völker sind Götzen[5]Das sehr verächtliche hebr. Wort bedeutet eigentlich »Nichtse«., aber der Herr hat den Himmel gemacht.

27 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Kraft und Freude in seiner Stätte.

28 Gebt dem Herrn, ihr Völkerstämme, gebt dem Herrn Ehre[6]o. Herrlichkeit und Macht[7]o. Kraft!

29 Gebt dem Herrn die Ehre[6]o. Herrlichkeit seines Namens! Bringt Speisopfer und kommt vor sein Angesicht! Betet den Herrn an in heiliger Pracht[8]Im Ugaritischen hat das Wort die Bedeutung » {Gottes-} Offenbarung/Erscheinung«; das hieße hier »bei seiner heiligen Offenbarung«.!

30 Erzittere[1]so mit LXX; Mas. T. : Erzittert vor ihm, ganze Erde! Auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken.

31 Es freue sich der Himmel, und es jauchze die Erde! Und man sage unter den Nationen: Der Herr ist König!

32 Es brause das Meer und seine Fülle! Es jauchze das Feld und alles, was darauf ist!

33 Dann werden jubeln die Bäume des Waldes vor dem Herrn; denn er kommt, die Erde zu richten!

34 Preist den Herrn! Denn er ist gut, denn seine Gnade {währt} ewig.

35 Und sagt: Rette uns, Gott unserer Rettung, und sammle und befreie uns aus den Nationen, dass wir deinen heiligen Namen preisen, dass wir uns rühmen deines Lobes!

36 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit!Und alles Volk sprach: Amen! und lobte den Herrn.

Dienst der Leviten

37 Und David[2]w. er ließ dort, vor der Lade des Bundes des Herrn, den Asaf und seine Brüder, damit sie ständig vor der Lade Dienst taten nach dem täglichen Bedarf[3]w. für die Sache des Tages an ihrem Tag;

38 und Obed-Edom und seine[4]w. und ihre Brüder; vielleicht ist ein Name ausgefallen Brüder, 68 {Mann} , und {zwar} Obed-Edom, den Sohn Jedutuns, und Hosa als Torhüter.

39 Den Priester Zadok aber und seine Brüder, die Priester, {ließ er} bei der Wohnung des Herrn auf der Höhe, die bei Gibeon ist,

40 dem Herrn regelmäßig Brandopfer auf dem Brandopferaltar darzubringen, am Morgen und am Abend, und zwar nach allem, was in dem Gesetz des Herrn geschrieben steht, das er Israel geboten hat.

41 Und mit ihnen {ließ er} Heman und Jedutun und die übrigen Auserlesenen {da} , die mit Namen bestimmt waren, den Herrn zu preisen, dass seine Gnade ewig {währt} ;

42 und bei ihnen, {bei} Heman und Jedutun, waren Trompeten und Zimbeln für die Musizierenden[5]w. für die ihre Stimme laut hören Lassenden und die Musikinstrumente {zur Ehre} Gottes. Und die Söhne Jedutuns waren für das Tor da.

43 Und das ganze Volk ging fort, jeder in sein Haus; und David kehrte zurück, um seinem Haus den Segensgruß zu bringen[6]w. um sein Haus zu segnen.

Videos zu 1. Chronik 16,17 (EÜ, ELB)