GNB, LUT online lesen

Gute Nachricht Bibel

Gute Nachricht Bibel

Völker, die von Noach abstammen (1 Chr 1,5-23)

1 Hier ist die Liste der Nachkommen Noachs: Noach hatte drei Söhne: Sem, Ham und Jafet. Deren Kinder wurden nach der großen Flut geboren.

2 Jafets Söhne sind: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Meschech und Tiras.

3 Von Gomer stammen Aschkenas, Rifat und Togarma,

4 von Jawan Elischa, Tarschisch, die Kittäer und die Rodaniter.

5 Die Nachkommen Jawans besiedelten die Küstenländer bis zum Rand der Erde. Diese alle wurden zu Völkern, von denen jedes nach Sippen geordnet in seinem Gebiet lebt und seine eigene Sprache hat.

6 Hams Söhne sind: Kusch, Mizrajim, Put und Kanaan.

7 Von Kusch stammen Seba, Hawila, Sabta, Ragma und Sabtecha; von Ragma stammen Saba und Dedan.

8 Kusch zeugte einen Sohn namens Nimrod, der war der Erste, der fremde Völker seiner Herrschaft unterwarf.

9 Er war auch ein kühner Jäger; deshalb sagt man noch heute von jemand: »Er ist ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn wie Nimrod. «

10 Zuerst herrschte er über die Städte Babel, Erech und Akkad, die alle im Land Schinar liegen.

11 Von da aus zog er ins Land Assur. Dort baute er die Städte Ninive, Rehobot-Ir und Kelach

12 sowie Resen, das zwischen Ninive und Kelach liegt. Ninive ist die bekannte große Stadt.

13 Von Mizrajim stammen die Luditer, Anamiter, Lehabiter, Naftuhiter,

14 Patrositer und Kasluhiter sowie die Kaftoriter, von denen die Philister herkommen.

15 Kanaans Söhne sind: Sidon, sein Erstgeborener, und Het,

16 außerdem stammen von ihm die Jebusiter, Amoriter, Girgaschiter,

17 Hiwiter, Arkiter, Siniter,

18 Arwaditer, Zemariter und Hamatiter. Die Sippen der Kanaaniter breiteten sich so stark aus,

19 dass ihr Gebiet von Sidon südwärts bis nach Gerar und Gaza reichte und ostwärts bis nach Sodom und Gomorra, Adma, Zebojim und Lescha.

20 Diese alle sind Nachkommen Hams. Sie wurden zu Völkern, von denen jedes nach Sippen geordnet in seinem Gebiet lebt und seine eigene Sprache hat.

21 Auch Sem, dem ältesten Bruder Jafets, wurden Kinder geboren. Von ihm stammen alle Nachkommen Ebers ab.

22 Sems Söhne sind: Elam, Assur, Arpachschad, Lud und Aram.

23 Von Aram stammen Uz, Hul, Geter und Masch.

24 Arpachschad zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.

25 Eber wurden zwei Söhne geboren. Der eine hieß Peleg (Teilung) , denn zu seiner Zeit verteilte sich die Menschheit über die Erde; der andere hieß Joktan.

26 Die Söhne Joktans sind Almodad, Schelef, Hazarmawet, Jerach,

27 Hadoram, Usal, Dikla,

28 Obal, Abimaël, Saba,

29 Ofir, Hawila und Jobab. Sie alle sind Nachkommen Joktans.

30 Ihr Gebiet reicht von Mescha über Sefar bis an das Gebirge im Osten.

31 Diese alle sind Nachkommen Sems. Sie wurden zu Völkern, von denen jedes nach Sippen geordnet in seinem Gebiet lebt und seine eigene Sprache hat.

32 Alle diese Stämme und Völker sind Nachkommen der Söhne Noachs. Von den Söhnen Noachs stammen sie ab und haben sich nach der großen Flut über die ganze Erde ausgebreitet.

Lutherbibel

Lutherbibel

Die Völkertafel (vgl. 1. Chr 1,5-23)

1 Dies ist das Geschlecht der Söhne Noahs: Sem, Ham und Jafet. Und es wurden ihnen Söhne geboren nach der Sintflut.

2 Die Söhne Jafets sind diese: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Meschech und Tiras.

3 Die Söhne Gomers sind diese: Aschkenas, Rifat und Togarma.

4 Die Söhne Jawans sind diese: Elischa, Tarsis, die Kittäer und die Rodaniter.

5 Von diesen trennten sich die Völker der Inseln in ihren Ländern, ein jedes nach seiner Sprache, nach seinen Geschlechtern in ihren Völkern.

6 Die Söhne Hams sind diese: Kusch, Mizrajim, Put und Kanaan.

7 Und die Söhne des Kusch sind diese: Seba, Hawila, Sabta, Ragma und Sabtecha. Aber die Söhne Ragmas sind diese: Saba und Dedan.

8 Kusch aber zeugte Nimrod. Der war der Erste, der Gewalt übte auf Erden,

9 und war ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn. Daher spricht man: Das ist ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn wie Nimrod.

10 Und der Anfang seines Reichs war Babel, Erech, Akkad und Kalne im Lande Schinar.

11 Von diesem Lande ist er nach Assur gekommen und baute Ninive und Rehobot-Ir und Kelach,

12 dazu Resen zwischen Ninive und Kelach. Das ist die große Stadt.

13 Mizrajim zeugte die Luditer, die Anamiter, die Lehabiter, die Naftuhiter,

14 die Patrositer, die Kasluhiter; von denen sind gekommen die Philister und die Kaftoriter.

15 Kanaan aber zeugte Sidon, seinen ersten Sohn, und Het

16 und den Jebusiter, den Amoriter, den Girgaschiter,

17 den Hiwiter, den Arkiter, den Siniter,

18 den Arwaditer, den Zemariter und den Hamatiter. Nachher haben sich die Geschlechter der Kanaaniter weiter ausgebreitet,

19 und ihre Grenzen waren von Sidon in der Richtung auf Gerar bis nach Gaza, in der Richtung auf Sodom, Gomorra, Adma, Zebojim bis nach Lescha.

20 Das sind die Söhne Hams nach ihren Geschlechtern, Sprachen, Ländern und Völkern.

21 Und auch Sem, dem Vater aller Söhne Ebers und älteren Bruder Jafets, wurden Söhne geboren:

22 Und dies sind seine Söhne: Elam, Assur, Arpachschad, Lud und Aram.

23 Aber die Söhne Arams sind diese: Uz, Hul, Geter und Masch.

24 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.

25 Eber wurden zwei Söhne geboren. Einer hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.

26 Und Joktan zeugte Almodad, Schelef, Hazarmawet, Jerach,

27 Hadoram, Usal, Dikla,

28 Obal, Abimaël, Saba,

29 Ofir, Hawila und Jobab. Das sind alles Söhne Joktans.

30 Und ihre Wohnsitze waren von Mescha bis man kommt nach Sefar, an das Gebirge im Osten.

31 Das sind die Söhne Sems nach ihren Geschlechtern, Sprachen, Ländern und Völkern.

32 Das sind nun die Nachkommen der Söhne Noahs nach ihren Geschlechtern und Völkern. Von denen her haben sich ausgebreitet die Völker auf Erden nach der Sintflut.

Videos zu 1. Mose 10 (GNB, LUT)