GNB, LUT online lesen

Gute Nachricht Bibel

Gute Nachricht Bibel

Der Wachtdienst in Jerusalem wird organisiert

1 Als der Wiederaufbau der Mauer abgeschlossen war, ließ ich die Torflügel einsetzen. Danach nahmen die Torwächter, die Sänger und die Leviten ihren Dienst am Tempel auf.

2 Den Schutz Jerusalems übertrug ich meinem Bruder Hanani sowie Hananja, dem Kommandanten der Burg. Hananja war ein Mann, der vollstes Vertrauen verdiente, und sein Gehorsam gegenüber Gott war beispielhaft.

3 Ich sagte zu ihnen: »Die Tore Jerusalems werden erst geöffnet, wenn die Wärme der Sonne zu spüren ist. Und abends, wenn noch alle Bewohner auf den Beinen sind, werden die Tore geschlossen und verriegelt. Richtet einen Wachtdienst ein, zu dem alle Männer der Stadt eingeteilt werden. Ein Teil soll die Wachtposten an den gefährdeten Stellen beziehen, die anderen sollen bei ihrem Haus Wache halten. «

Die Liste der Heimkehrer (Esra 2,1-70)

4 Jerusalem war eine große, weiträumige Stadt; aber die Zahl der Einwohner war klein und es war noch nicht alles mit Häusern bebaut.

5 Mein Gott gab mir den Gedanken ein, die Männer der ersten Familien, die Ratsherren und das ganze Volk zusammenzurufen, um sie nach ihren Sippen in Listen einzutragen. Ich fand bei dieser Gelegenheit das Verzeichnis, in dem die ersten Heimkehrer aufgeschrieben waren. Darin hieß es:

6 Viele, deren Vorfahren aus der persischen Provinz Judäa stammten, verließen Babylonien und kehrten nach Jerusalem und Judäa zurück, jeder in seinen Heimatort. Ihre Familien hatten in Babylonien gelebt, seit König Nebukadnezzar sie dorthin verschleppt hatte.

7a Ihre Anführer waren: Serubbabel, Jeschua, Nehemja, Asarja, Raamja, Nahamani, Mordochai, Bilschan, Misperet, Bigwai, Rehum und Baana.

7b-38 Hier folgt die Liste der israelitischen Sippen mit der Zahl der zu ihnen gehörigen Männer:

39-42 Parosch 2172 Schefatja 372 Arach 652 Pahat-Moab, die Nachkommen von Jeschua und Joab 2818 Elam 1254 Sattu 845 Sakkai 760 Bani 648 Bebai 628 Asgad 2322 Adonikam 667 Bigwai 2067 Adin 655 Ater, die Nachkommen von Hiskija 98 Haschum 328 Bezai 324 Harif 112 Gibeon 95 Netofa aus Betlehem 188 aus Anatot 128 aus Bet-Asmawet 42 aus Kirjat-Jearim, Kefira und Beerot 743 aus Rama und Geba 621 aus Michmas 122 aus Bet-El und Ai 123 aus Nebo – dem anderen 52 Elam – ein anderer 1254 Harim 320 aus Jericho 345 aus Lod, Hadid und Ono 721 Senaa 3930 Von den Sippen der Priester kehrten heim: Jedaja, die Nachkommen von Jeschua 973 Immer 1052 Paschhur 1247 Harim 1017

43 Von den Leviten: die Sippe Jeschua, die Nachkommen von Kadmiël, Binnui und Hodawja 74

44 Von den Tempelsängern: die Nachkommen Asafs 148

45 Von den Torwächtern des Tempels: die Sippen Schallum, Ater, Talmon, Akkub, Hatita und Schobai 139

46-56 Von den Tempeldienern kehrten folgende Sippen heim: Ziha, Hasufa, Tabbaot, Keros, Sia, Padon, Lebana, Hagaba, Salmai, Hanan, Giddel, Gahar, Reaja, Rezin, Nekoda, Gasam, Usa, Paseach, Besai, die Mëuniter, die Nefusiter, Bakbuk, Hakufa, Harhur, Bazlut, Mehida, Harscha, Barkos, Sisera, Temach, Neziach, Hatifa.

57-59 Folgende Sippen der Sklaven Salomos kehrten heim: Sotai, Soferet, Peruda, Jaala, Darkon, Giddel, Schefatja, Hattil, Pocheret-Zebajim, Amon.

60 Gesamtzahl der heimkehrenden Tempeldiener und Nachkommen der Sklaven Salomos 392

61-62 Aus Tel-Melach, Tel-Harscha, Kerub-Addon und Immer kamen folgende Sippen; sie konnten aber nicht nachweisen, dass sie israelitischer Abstammung waren: Delaja, Tobija und Nekoda 642

63-64 Unter den Priestern gab es einige, die ihre Abstammungslisten nicht finden konnten. Es waren die Sippen Habaja, Koz und Barsillai. Der Ahnherr der Sippe Barsillai hatte eine Tochter von Barsillai aus Gilead geheiratet und dessen Namen angenommen. Weil diese drei Sippen ihre priesterliche Abstammung nicht nachweisen konnten, wurden sie für unrein erklärt und vom Priesterdienst ausgeschlossen.

65 Der Statthalter untersagte ihnen, von den heiligen Opfergaben zu essen, bis wieder ein Oberster Priester eingesetzt wäre, der ihren Fall klären könnte.

66-68 Gesamtzahl der Gemeinde der Heimkehrer 42360 Hinzu kamen: Sklaven und Sklavinnen 7337 Sänger und Sängerinnen 200 Kamele 435 Esel 6720

69-71 Viele aus dem Volk gaben eine Spende für den Bau und den Tempelschatz: der Statthalter 1000 Goldmünzen 50 Opferschalen 30 Priestergewänder 285 Kilo Silber ein Teil der Sippenoberhäupter 20000 Goldmünzen 1250 Kilo Silber das übrige Volk 20000 Goldmünzen 1140 Kilo Silber 67 Priestergewänder

72a Alle Israeliten ließen sich in ihren Heimatorten nieder: die Priester, die Leviten, die Torwächter und Sänger, die Leute aus dem Volk und die Tempeldiener.

VERPFLICHTUNG AUF DAS GESETZ DURCH ESRA (Kapitel 8–10)

Esra führt das Volk in das Gesetz Gottes ein

72b Als der 7. Monat herankam und die Israeliten in ihren Städten lebten,

Lutherbibel

Lutherbibel

Sicherung der Stadt

1 Als nun die Mauer gebaut war und ich die Türen eingehängt hatte, wurden die Torhüter, Sänger und Leviten eingesetzt.

2 Und ich setzte über Jerusalem meinen Bruder Hanani und den Burgvogt Hananja; denn der war ein treuer Mann und gottesfürchtig vor vielen andern.

3 Und ich sprach zu ihnen: Man soll die Tore Jerusalems nicht auftun, ehe die Sonne heiß scheint; und während sie noch am Himmel steht, soll man die Tore schließen und verriegeln. Und man soll Wachen aufstellen aus den Bewohnern Jerusalems, jeden auf seinem Wachtposten und jeden vor seinem Haus.

Verzeichnis der aus Babel Zurückgekehrten (vgl. Esra 2,1-67)

4 Die Stadt aber war weit und groß, aber wenig Volk darinnen, und die Häuser waren noch nicht wieder gebaut.

5 Und mein Gott gab mir ins Herz, dass ich die Vornehmen und die Vorsteher und das Volk versammelte, um sie zu verzeichnen nach Geschlechtern. Und ich fand das Geschlechtsregister derer, die zuerst heimgekehrt waren, und fand darin geschrieben:

6 Dies sind die Leute der Provinz Juda, die aus der Gefangenschaft heraufgezogen sind, die Nebukadnezar, der König von Babel, weggeführt hatte und die wieder nach Jerusalem und nach Juda zurückkehrten, ein jeder in seine Stadt.

7 Sie kamen mit Serubbabel, Jeschua, Nehemja, Asarja, Raamja, Nahamani, Mordochai, Bilschan, Misperet, Bigwai, Rehum und Baana. Dies ist die Zahl der Männer des Volkes Israel:

8 die Söhne Parosch 2172;

9 die Söhne Schefatja 372;

10 die Söhne Arach 652;

11 die Söhne Pahat-Moab, nämlich die Söhne Jeschua und die Söhne Joab, 2818;

12 die Söhne Elam 1254;

13 die Söhne Sattu 845;

14 die Söhne Sakkai 760;

15 die Söhne Binnui 648;

16 die Söhne Bebai 628;

17 die Söhne Asgad 2322;

18 die Söhne Adonikam 667;

19 die Söhne Bigwai 2067;

20 die Söhne Adin 655;

21 die Söhne Ater, nämlich die Söhne Hiskija, 98;

22 die Söhne Haschum 328;

23 die Söhne Bezai 324;

24 die Söhne Harif 112;

25 die Männer von Gibeon 95;

26 die Männer von Bethlehem und Netofa 188;

27 die Männer von Anatot 128;

28 die Männer von Bet-Asmawet 42;

29 die Männer von Kirjat-Jearim, Kefira und Beerot 743;

30 die Männer von Rama und Geba 621;

31 die Männer von Michmas 122;

32 die Männer von Bethel und Ai 123;

33 die Männer des andern Nebo 52;

34 die Söhne des andern Elam 1254;

35 die Söhne Harim 320;

36 die Männer von Jericho 345;

37 die Männer von Lod, Hadid und Ono 721;

38 die Söhne Senaa 3930.

39 Die Priester waren: die Söhne Jedaja, nämlich das Haus Jeschua, 973;

40 die Söhne Immer 1052;

41 die Söhne Paschhur 1247;

42 die Söhne Harim 1017.

43 Die Leviten waren: die Söhne Jeschua, nämlich Kadmiël, Binnui und Hodawja, 74.

44 Die Sänger: die Söhne Asaf 148.

45 Die Torhüter: die Söhne Schallum, die Söhne Ater, die Söhne Talmon, die Söhne Akkub, die Söhne Hatita, die Söhne Schobai, insgesamt 138.

46 Die Tempeldiener: die Söhne Ziha, die Söhne Hasufa, die Söhne Tabbaot,

47 die Söhne Keros, die Söhne Sia, die Söhne Padon,

48 die Söhne Lebana, die Söhne Hagaba, die Söhne Salmai,

49 die Söhne Hanan, die Söhne Giddel, die Söhne Gahar,

50 die Söhne Reaja, die Söhne Rezin, die Söhne Nekoda,

51 die Söhne Gasam, die Söhne Usa, die Söhne Paseach,

52 die Söhne Besai, die Söhne der Mëuniter, die Söhne der Nefusiter,

53 die Söhne Bakbuk, die Söhne Hakufa, die Söhne Harhur,

54 die Söhne Bazlut, die Söhne Mehida, die Söhne Harscha,

55 die Söhne Barkos, die Söhne Sisera, die Söhne Temach,

56 die Söhne Neziach, die Söhne Hatifa.

57 Die Nachkommen der Knechte Salomos: die Söhne Sotai, die Söhne Soferet, die Söhne Peruda,

58 die Söhne Jaala, die Söhne Darkon, die Söhne Giddel,

59 die Söhne Schefatja, die Söhne Hattil, die Söhne Pocheret-Zebajim, die Söhne Amon.

60 Alle Tempeldiener und Nachkommen der Knechte Salomos waren 392.

61 Diese aber zogen auch mit herauf von Tel-Melach, Tel-Harscha, Kerub-Addon und Immer, aber sie konnten nicht angeben, ob ihr Vaterhaus und ihre Nachkommen aus Israel stammten:

62 die Söhne Delaja, die Söhne Tobija und die Söhne Nekoda 642.

63 Und von den Priestern: die Söhne Habaja, die Söhne Hakkoz, die Söhne Barsillai, der eine von den Töchtern des Gileaditers Barsillai zur Frau genommen hatte und nach dessen Namen genannt wurde.

64 Diese suchten im Geschlechtsregister, aber da man sie nicht fand, wurden sie vom Priestertum ausgeschlossen.

65 Und der Tirschata gebot ihnen, sie sollten nicht essen vom Hochheiligen, bis ein Priester für »Licht und Recht« aufstände.

66 Die ganze Gemeinde zählte insgesamt 42360,

67 ausgenommen ihre Knechte und Mägde; die waren 7337, dazu 245 Sänger und Sängerinnen.

68 Und sie hatten 736 Rosse, 245 Maultiere, 435 Kamele, 6720 Esel.

Gaben für den Bau des Tempels (vgl. Esra 2,68-69)

69 Und einige Häupter der Sippen gaben für das Werk. Der Tirschata gab zum Schatz 1000 Gulden, 50 Schalen, 530 Priesterkleider.

70 Und einige Häupter der Sippen gaben zum Schatz für das Werk 20000 Gulden, 2200 Pfund Silber.

71 Und das übrige Volk gab 20000 Gulden und 2000 Pfund Silber und 67 Priesterkleider.

72 Und die Priester und die Leviten, die Torhüter, die Sänger und etliche aus dem Volk und die Tempeldiener und ganz Israel ließen sich nieder in ihren Städten.

Esra verliest die Tora

72 Als nun der siebente Monat herangekommen war und die Israeliten in ihren Städten waren,

Videos zu Nehemia 7 (GNB, LUT)