GNB, LUT online lesen

Gute Nachricht Bibel

Gute Nachricht Bibel

Dank für Gottes Wundertaten

1 Halleluja – Preist den Herrn ! Von Herzen will ich den Herrn preisen unter denen, die zu ihm halten, inmitten der Gemeinde.

2 Wie gewaltig sind die Taten des Herrn ! Alle, die Freude an ihnen haben, denken ständig über sie nach.

3 Sein Tun ist voller Hoheit und Pracht; seine Gerechtigkeit hat für immer Bestand.

4 Er selbst hat Gedenktage gestiftet, damit seine großen Taten nicht vergessen werden. Voll Güte und Erbarmen ist der Herr !

5 Alle, die ihm gehorchten, machte er satt; niemals vergisst er seinen Bund mit ihnen.

6 Er zeigte seinem Volk, wie mächtig er ist: er gab ihm die Länder anderer Völker.

7 Was er tut, ist zuverlässig und richtig. Seine Gebote verdienen Vertrauen;

8 für alle Zeiten stehen sie fest, sie sind genau und treu zu befolgen.

9 Der Herr hat sein Volk befreit und einen Bund mit ihm geschlossen, der für immer gilt. Heilig und Ehrfurcht gebietend ist er!

10 Den Herrn stets ernst zu nehmen, damit fängt alle Weisheit an. Wer es tut, beweist Verstand. Der Ruhm des Herrn hört niemals auf!

Lutherbibel

Lutherbibel

Preis der Gottesgnade

1 Halleluja! Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen im Rate der Frommen und in der Gemeinde.

2 Groß sind die Werke des Herrn; wer sie erforscht, der hat Freude daran.

3 Was er tut, das ist herrlich und prächtig, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich.

4 Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Herr.

5 Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt auf ewig an seinen Bund.

6 Er lässt verkündigen seine gewaltigen Taten seinem Volk, dass er ihnen gebe das Erbe der Völker.

7 Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Ordnungen sind beständig.

8 Sie stehen fest für immer und ewig; sie sind geschaffen wahrhaftig und recht.

9 Er sandte Erlösung seinem Volk / und gebot, dass sein Bund ewig bleiben soll. Heilig und hehr ist sein Name.

10 Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.  / Wahrhaft klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich.

Videos zu Psalm 111 (GNB, LUT)