Bibel TV - Logo

Das Bibel TV Programmheft feiert Auflagen-Jubiläum

200.000 Programmhefte - eine gemeinsame Leistung von Lesern, Unterstützern und Bibel TV. Diesen Monat erreichte das Programmheft einen neuen Auflagenrekord. Dabei startete es 2003 mit gerade mal 2000 Exemplaren.

Die ersten Exemplare des März-Programmheftes erreichen Bibel TV

Die Idee zum eigenen Programmheft
Zum Sendestart von Bibel TV gab es noch kein Programmheft. Die Idee dazu kam erst vier Monate später. Damals war das Bibel TV Programm noch nicht in den verschiedenen TV-Zeitschriften vertreten und Online-EPGs waren noch nicht verbreitet. Außerdem sollte das Heft dem Zuschauer weitere Informationen über das Programm hinaus bieten. Mit gerade mal 2.000 Exemplaren ging das Bibel TV Programmheft an den Start. Auf dem Cover stand der Bibelvers Lukas 10,23: „Selig sind die, deren Augen sehen, was ihr seht." Das Programm von Bibel TV möchte denen Freude und Ermutigung schenken, die die Sendungen sehen. Und es möchte helfen, dass Menschen die Augen geöffnet werden, die die gute Nachricht bisher noch nicht erreicht hat. Bis heute ist der Monatsspruch fester Bestandteil jedes Programmheft-Covers. Im Editorial der ersten Ausgabe bringt der damalige Geschäftsführer Henning Röhl auf den Punkt, was das neue Programmheft den Lesern bietet: „Sie bekommen einen Überblick über das Programm von Bibel TV und erfahren zugleich das neueste aus der Redaktion."

Ein gemeinsames Werk
Die Zuschauer und Leser bauen mit am Bibel TV-Haus und sind ein wichtiger Teil des Programmheftes. Den Leserstimmen ist zu Beginn des Heftes immer Platz gewidmet. Häufig sind es Rückmeldungen von Lesern, die auf kreative Weise Bibel TV bekannter machen. Die Leser tragen entscheidend zur Verbreitung des Heftes bei, indem sie das Programm anderen Menschen empfehlen. Viele sind als „Bibel TV Botschafter" aktiv und geben die Hefte weiter. Ein Zuschauer erzählte, dass er sich immer 30 Exemplare schicken lässt, die er dann beim Bäcker, bei der Apotheke, beim Friedhofsgärtner und in der Kirche auslegt. Und alle nehmen es gerne, freut er sich. Es sind viele Menschen, die innerhalb und außerhalb von Bibel TV zur Fertigstellung und Verbreitung des Programmheftes beitragen. Sie machen es möglich, dass Bibel TV seinen Auftrag erfüllen kann. Durch das Programmheft werden Menschen auf die Sendungen aufmerksam und schalten ein, um die Botschaft der Bibel im Fernsehen zu sehen.