Bibel TV - Logo

Dokumentationen im Oktober

Die Natur- und Tierwelt entdecken - dazu laden die zahlreichen Dokumentationen im Oktober auf Bibel TV ein. Die Schöpfung Gottes erleben und bestaunen geht damit auch an regnerischen Herbsttagen.

Programmhinweis

Schönbrunner Tiergeschichten

Die Erde aus der Luft

Der große Horizont

Hulik und die Biber

Lechtal - Lebensraum Berg

Ein Leben zwischen Fels und See

Der große Horizont

Donnerstag 1.10, 20:15 Uhr

Unbekannte Ansichten des Erdballs im Wandel der Jahreszeiten: Satelliten haben unser Bild von der Erde von Grund auf verändert. Mit zahllosen Fotos und einer imposanten Datenflut bieten sie eine neue Perspektive auf unseren Planeten, der von außen betrachtet förmlich zu „leben“ scheint.

Die Erde aus der Luft

Ab 1.10. immer donnerstags, 21:05 Uhr • Wdh. 0:00 Uhr

Der Blick von oben auf faszinierende Landschaften, lebendige Städte und beliebte Reiseziele Goldene Strände, steil abfallende Felswände, aber auch große Städte und Häfen – die Dokumentationsreihe von Gil Kebalïli zeigt in aufregenden Luftaufnahmen die Schönheit von Frankreichs Küsten. – Ab Ende Oktober gibt es weitere Folgen mit dem Ziel USA.

Schönbrunner Tiergeschichten 

Donnerstag 8.10, 20:15 Uhr

Der Zoo – Arena und Arche an einem Ort

Der Schönbrunner Tiergarten in Wien ist nicht nur Ausflugsziel, sondern auch Drehscheibe für Artenschutz und internationale Zuchtprogramme. In außergewöhnlichen Kameraperspektiven zeigt Universum-Filmer Lukas Beck die große Nähe der Pflegerinnen und Pfleger zu den Zootieren.

Hulik und die Biber 

Donnerstag 15.10, 20:15 Uhr

Die ungewöhnliche Freundschaft eines jungen Mannes mit einer Biberdame Etwa 600 gemeinsam mit den Bibern im dunklen Wald verbrachte Nächte – bei Hitze und Moskitos, bei Sturm und Frost. Dem slowakischen Biologen Tomas Hulik ist durch seine unglaubliche Beharrlichkeit damit etwas Einmaliges gelungen: Er hat mit wilden, freilebenden Bibern Freundschaft geschlossen und kann ihnen nun auf Schritt und Tritt folgen, ohne sie aus der Ruhe zu bringen.

Lechtal – Lebensraum Berg 

Donnerstag 22.10, 20:15 Uhr

Eine wunderbare Landschaft und ihre Naturgewalten

Das Lechtal und seine Bergwelt sind von unberührter Schönheit wie kaum eine andere Alpenregion vergleichbarer Größe. Doch der Alltag der Menschen in dieser Region kann auch rau sein im Kampf mit der Natur.

Ein Leben zwischen Fels und See 

Donnerstag 29.10, 20:15 Uhr

Hallstatt-Dachstein – eine der ältesten Kulturlandschaften der Welt

Nachgespielte Szenen und Bilder aus heutiger Zeit führen durch die bewegte Geschichte der Region – einer Idylle zwischen Fels und See im oberösterreichischen Salzkammergut, in der Mensch und Natur außergewöhnliche Verbindungen eingegangen sind.