Bibel TV - Logo

Kirche austreten? Ein Projekt der Volontäre bei Bibel TV

Bei einer Recherche-Übung mussten die Bibel TV Volontäre feststellen, dass die meistgesuchtesten Stichworte im Bereich Kirche und Glauben im Internet frustrierend sind: Am häufigsten suchen Internetnutzer nach „Kirche“ und „austreten“. Hier stellte sich ihnen die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Austrittswilligen noch einmal zum Nachdenken anzuregen, eventuelle Missverständnisse auszuräumen und auf Jesus hinzuweisen?

Aus diesen Überlegungen entstand die Website: www.kirche-austreten.de. Mit vier unterschiedlichen Ansätzen zu den verschiedenen Gründen für den Austritt werden die Nutzer eingeladen, ihr Vorhaben noch einmal zu reflektieren. Stellen sich Nutzer dann die Frage, was genau es mit dem christlichen Glauben auf sich hat, finden auch sie Antworten und Hinweise auf weitere Informationen.

Gleichzeitig hält die Webseite für eine objektive Entscheidungsfindung auch die genauen regionalen Bedingungen aller Bundesländer für den Kirchenaustritt bereit.

Mehr Informationen finden Sie unter www.kirche-austreten.de