Bibel TV - Logo

Themenschwerpunkt Ehe + Partnerschaft

Wie kann man eine erfüllte Beziehung führen? Beantwortet sich diese Frage für jeden gleich? Und was, wenn Verletzungen passiert sind? Bibel TV widmet diesen Fragen einen Themenschwerpunkt.

Themenschwerpunkt

Unser Leben besteht aus den verschiedensten Beziehungen: Sei es mit Freunden, anderen Christen in der Kirche oder Gemeinde, Arbeitskollegen oder flüchtigen Bekannten. Eine Partnerschaft oder Ehe ist da sicherlich die Königsdisziplin unter den Beziehungen. Keine andere Beziehungsform führt einem so sehr einen Spiegel vor Augen, wie die einer romantischen Beziehung. Mit keinem anderen Menschen verbringt man so viel und so intensiv Zeit, wie mit dem Partner. Kein anderer kennt so viele liebenswerte und weniger liebenswerte Macken.

Evangelist Paul Washer sieht deswegen den "Zweck der Ehe*" nicht darin, besonders glücklich zu sein oder eine besonders tiefgehende Gemeinschaft mit einem anderen Menschen zu haben oder jemanden zu haben, der immer für einen da ist und all diese Dinge (die im Idealfall natürlich ein angenehmer "Nebeneffekt" sind).

Er sieht den Zweck der Ehe darin, Jesus ähnlicher zu werden. Eben weil man sich selbst durch eine solche Beziehung auch noch mal auf eine andere Art und Weise kennenlernt, noch einmal anders an sich arbeiten muss, noch einmal anders Kompromisse und Zugeständnisse machen muss – aber nicht aus Zwang, sondern aus Liebe.

Doch Beziehungen – auch die guten – sind nicht immer nur voller Glücksgefühle und Schmetterlinge im Bauch. Manchmal bedeutet eine Partnerschaft auch richtig viel Arbeit. Nicht immer ist diese Arbeit ohne Hilfe zu meistern. 

Weil Beziehungen ein sehr großes Thema in unserem Leben und in unserem Alltag darstellen, widmet Bibel TV vom 7. bis 14. Februar eine Woche dem Thema: "Ja – mit Gottes Hilfe". Sie finden Dokumentationen, Talks, Magazine, Spielfilme und persönliche Erzählungen im Programm: