Das wurde 2023 in der Bibel gelesen

Die Bibel TV Bibelthek

Was die Menschen letztes Jahr wirklich in der Bibel gelesen haben: 1. Mose/Genesis, die Psalmen und das Matthäus-Evangelium hatten die meisten Klicks in der Bibel TV Bibelthek.

Seit die Bibel immer mehr online gelesen wird, lässt sich anhand der Abrufstatistiken genau ablesen, was Menschen tatsächlich in der Bibel lesen. Als digitaler Plattformbetreiber bietet Bibel TV mit der Bibel TV Bibelthek eine Online-Bibel als Internetseite und in der weit verbreiteten Bibel TV App an.

Der Server der Bibelthek zählt dabei mit, wie oft jedes Kapitel der Bibel aufgerufen wurde. Dabei werden keine persönlichen Daten erfasst, sondern nur anonyme Kapitelaufrufe addiert. Bibel TV hat in den letzten Monaten einen Dienst entwickelt, über den öffentlich auswertbar ist, welche Kapitel wie oft in der Bibelthek gelesen wurden: https://www.bibelthek.de/statistik

Dieses Recherche-Portal richtet sich an interessierte Laien, Pastoren und Wissenschaftler der praktischen Theologie, die in aktuellen Daten nachschlagen möchten, was wirklich in der Bibel gelesen wird. Für das Jahr 2023 ist dort nun die komplette Statistik abrufbar.

Die am häufigsten aufgerufenen Bibel-Bücher sind:

  1. Genesis/1. Mose 16,1% der Aufrufe (am häufigsten wurde das erste Kapitel aufgerufen)
  2. Psalmen mit 14,4% der Aufrufe
  3. Matthäus-Evangelium 6,6%
  4. Brief an die Römer 5,4%
  5. Prophet Jesaja 4,4%
  6. Johannes-Evangelium 4,3%
  7. Lukas-Evangelium 3,3%
  8. Sprüche 2,6%
  9. Markus-Evangelium 2,2%
  10. Apostelgeschichte 2,0%

(nachvollziehbar unter https://www.bibeltv.de/bibelthek/statistik/2023-01-01/2023-12-31/all )

Wer sich die Mühe macht und die genauen Daten als CSV-Report herunterlädt, kann sie noch genauer in Excel auswerten. So ist auch sichtbar, welches Kapitel wie oft an welchem Tag des Jahres abgerufen wurde. Dabei fällt auf, dass etwa 500-800 Nutzer im Januar 2023 anfingen, die Bibel täglich von vorne ab 1. Mose 1,1 zu lesen. Dies deutet auf den ökumenischen Bibelleseplan. Dieser führte im Jahr 2023 durch das erste Buch Mose, den Römer-Brief, das Matthäus-Evangelium und im Dezember 2023 durch Jesaja, die tatsächlich auch die Statistik anführen. Ein Großteil der täglichen Bibelleser scheint sich am ökumenischen Bibelleseplan zu orientieren. Dieser wird von der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen herausgegeben, die auf ihrer jährlichen Jahrestagung auch die Jahreslosung und die Monatssprüche bestimmt. Ein weiterer Grund für die starke Nutzung von 1. Mose oder Matthäus mag auch sein, dass viele Menschen die Bibel von vorne oder zu Beginn des Neuen Testaments zu lesen beginnen und dann abbrechen.

Auch saisonale Besonderheiten lassen sich eindrucksvoll in der Statistik nachvollziehen: Während Lukas 2 mit der Weihnachtsgeschichte im Sommer selten bis gar nicht gelesen wird, springen die Aufrufe am Heiligen Abend auf 1.175, am 1. Weihnachtsfeiertag sind es 947, danach sinken sie wieder.

Was die Bibelthek von anderen Online-Bibeln unterscheidet, ist die komplette Verbindung mit der kostenlosen Bibel TV Premium-Mediathek mit über 10.000 Videos. Darunter sind Predigten der beliebtesten Prediger der verschiedensten Richtungen, von z.B. Joyce Meyer über Dr. Johannes Hartl, Tobias Teichen bis hin zu Ulrich Parzany. Direkt neben dem Bibeltext zeigt die Bibelthek an, wer über diese Stelle gepredigt hat. Per Klick lässt sich das Predigt-Video genau dort starten, wo die entsprechende Bibelstelle erwähnt wird. (www.bibelthek.de)

Dies ist ein weiterer Schritt von Bibel TV als Software-getriebener, missionarischer Plattform-Anbieter. Derzeit entwickelt und betreibt Bibel TV neben dem bekannten Fernsehsender sieben verschiedene Apps, die ständig neue Funktionen bekommen. In der Bibel TV App Plattform sind neben der Bibelthek nicht nur die Fernsehkanäle von Bibel TV, sondern alle christlichen deutschsprachigen Sender empfangbar, also auch Hope TV, EWTN und bald auch K-TV.

 

 

Das kostenlose Programmheft

Die Bibelthek von Bibel TV