Dom zu Salzburg
Dom zu Salzburg
Katholisch

Der Dom von Salzburg beherrscht mit seiner markanten, zweitürmigen Fassade und dem mächtigen Baukörper das Bild der Altstadt. Die barocken Plätze, die ihn umgeben, formen eine einzigartige Bühne, die von den Festspielen genutzt und von der UNESCO als Weltkulturerbe gewürdigt wird.

Der heutige Dom hatte zwei mittelalterliche Vorgänger, von denen Reste in der Krypta zu sehen sind. Den ersten Dom weihte der hl. Virgil 774. Unter Erzbischof Hartwik (991-1023) wurde dieser Bau erweitert, unter Erzbischof Konrad I. (1106-1147) mit zwei Westtürmen versehen. 1167 brannte der im Kern immer noch karolinigische Dom nieder. Erzbischof Konrad III. (1177-1183) ließ daraufhin einen gewaltigen, romanischen Neubau errichten, der 110 m lang war, fünf Türme hatte und wohl den Domen in Mainz und Worms ähnlich sah. Nach einem Brand wurde 1598 auch er abgerissen. Der Grundstein des bestehenden, barocken Domes wurde 1614 gelegt. 1628 wurde er durch Erzbischof Paris Lodron geweiht. Etwa vierzig Jahre später waren die Türme und die umgebenden Plätze vollendet.

Der barocke Bau beeindruckt durch seine klaren Formen, den einheitlichen Dekor und die leuchtende Fassade aus heimischem Marmor. Sein Architekt, Santino Solari, stammte aus Italien. Er schuf den bedeutendsten Kirchenbau jener Zeit nördlich der Alpen, der die Architektur in ganz Österreich und Süddeutschland beeinflusste.

Mehr Weniger
Konfession
Katholische Kirche
Bistum
Erzdiözese Salzburg
Priester
Erzbischof Franz Lackner
Streamangebot
Montag bis Freitag um 06:30 Uhr Frühmesse der Dompfarre, 07:00 Uhr Chorgebet, anschließend Heilige Messe des Domkapitels. An Sonn- und Feiertagen um 08:30 Uhr Pfarrmesse, 10:00 Uhr Hochamt des Domkapitels, feiertags Pontifikalamt.

Nächste Veranstaltungen

Frühmesse

Frühmesse

in 1 Stunde heute um 06:25 Uhr
Laudes und Heilige Messe

Laudes und Heilige Messe

in 2 Stunden heute um 06:55 Uhr
Frühmesse

Frühmesse

in 1 Tag morgen um 06:25 Uhr
Laudes und Heilige Messe

Laudes und Heilige Messe

in 1 Tag morgen um 06:55 Uhr
Frühmesse

Frühmesse

in 2 Tagen am Do um 06:25 Uhr
Laudes und Heilige Messe

Laudes und Heilige Messe

in 2 Tagen am Do um 06:55 Uhr
Frühmesse

Frühmesse

in 3 Tagen am Fr um 06:25 Uhr
Laudes und Heilige Messe

Laudes und Heilige Messe

in 3 Tagen am Fr um 06:55 Uhr
Pontifikalamt

Pontifikalamt

in 5 Tagen am So um 09:27 Uhr
Frühmesse

Frühmesse

in 6 Tagen am Mo um 06:25 Uhr
Laudes und Heilige Messe

Laudes und Heilige Messe

in 6 Tagen am Mo um 06:55 Uhr
Frühmesse

Frühmesse

in 7 Tagen am Di um 06:25 Uhr
Laudes und Heilige Messe

Laudes und Heilige Messe

in 7 Tagen am Di um 06:55 Uhr
Frühmesse

Frühmesse

in 8 Tagen am 27.03. um 06:25 Uhr
Laudes und Heilige Messe

Laudes und Heilige Messe

in 8 Tagen am 27.03. um 06:55 Uhr
Messe der Dompfarre

Messe der Dompfarre

in 8 Tagen am 27.03. um 14:57 Uhr
Frühmesse

Frühmesse

in 9 Tagen am 28.03. um 06:25 Uhr
Laudes und Heilige Messe

Laudes und Heilige Messe

in 9 Tagen am 28.03. um 06:55 Uhr
Messe der Dompfarre

Messe der Dompfarre

in 9 Tagen am 28.03. um 09:27 Uhr
Messe der Dompfarre

Messe der Dompfarre

in 9 Tagen am 28.03. um 18:57 Uhr
Frühmesse

Frühmesse

in 10 Tagen am 29.03. um 06:25 Uhr
Laudes und Heilige Messe

Laudes und Heilige Messe

in 10 Tagen am 29.03. um 06:55 Uhr
Messe der Dompfarre

Messe der Dompfarre

in 10 Tagen am 29.03. um 09:27 Uhr
Messe der Dompfarre

Messe der Dompfarre

in 10 Tagen am 29.03. um 18:57 Uhr
Messe der Dompfarre

Messe der Dompfarre

in 11 Tagen am 30.03. um 09:27 Uhr
Messe der Dompfarre

Messe der Dompfarre

in 11 Tagen am 30.03. um 20:57 Uhr
Pfarrmesse

Pfarrmesse

in 12 Tagen am 31.03. um 08:27 Uhr
Pontifikalamt

Pontifikalamt

in 12 Tagen am 31.03. um 09:57 Uhr
Pfarrmesse

Pfarrmesse

in 13 Tagen am 01.04. um 08:27 Uhr
Pontifikalamt

Pontifikalamt

in 13 Tagen am 01.04. um 09:57 Uhr
weitere anzeigen...
weniger anzeigen...