Röm.-kath. Kirchengemeinde Hl. Geist Kraichtal-Elsenz
Röm.-kath. Kirchengemeinde Hl. Geist Kraichtal-Elsenz
Katholisch

Unsere Pfarrei Heilig Geist gehört zum Erzbistum Freiburg und ist Teil des Dekanates Bruchsal. Auf dem Gebiet unserer Pfarrei wohnen über 15 000 Menschen. Mit knapp 5 000 Mitgliedern sind wir Katholiken in der Minderheit. Umso wichtiger ist für uns die ökumenische Zusammenarbeit mit den anderen Christen (ACK Baden-Württemberg).

In jedem Ort mit Kirche gibt es ein Gemeindeteam, das seine Gemeinde vor Ort im Blick hat. Jedes Gemeindeteam wird von einem unserer Hauptamtlichen begleitet. Der Gemeinsame Pfarrgemeinderat unserer Pfarrei berät und beschließt in übergeordneten pastoralen Fragen.

Außerdem legen wir Wert auf ganz unterschiedliche Formen von Gottesdiensten und leben dadurch ein breites Spektrum der Spiritualität (Segnungsgottesdienste, Krankensalbungsgottesdienst, Jesusgebet, Rosenkranz, Stille Anbetung, Exerzitien im Alltag, Wallfahrten, Trauergottesdienste, Trauertreff…).

Unser biblisches Leitbild ist für uns ein gemeinsames Motto und eine Zielrichtung, unter dem wir unsere pastorale Arbeit und unser Zusammenwirken in der Pfarrei gestalten.

Mehr Weniger