Bibel TV Mediathek Spielfilm Serie Dokumentation Kinder Genres Highlights Sendungen A-Z Letzte Chance Neue Sendungen Sendung verpasst Meistgesehen Livestream Bibel TV Bibel TV Impuls Bibel TV Musik Live-Gottesdienste TV-Programm Bibel TV Bibel TV Impuls Bibel TV Musik Programmtipps Sendungen A-Z Programmheft Unterstützen Beten Spenden
Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Blieskastel

Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Blieskastel

Katholisch

Der heilige Franz von Assisi gehört zu den Menschen, die nicht nur ihre kleine Welt, sondern die gesamte Menschheit bis heute bewegen und verändern konnten. Auch in unserer Zeiten bieten seine Gedanken und seine Spiritualität immer noch eine Chance für viele den Gottesweg sowohl selbst als auch gemeinsam zu gehen. Seine Freude und sein Gotteslob sind auch im Logo der Pfarrei zu sehen. Franziskus mit seinen offenen Armen, der die ganze Welt umarmen will, predigt den Vögeln die große Liebe Gottes in seiner Schöpfung. Fünf Vögel symbolisieren die fünf Kirchen unserer Pfarrei, die mit ihrer Geschichte und Identität einen wesentlichen und wichtigen Beitrag in das Leben der Gläubigen bringen. 

 

Zu unserer Pfarrei gehört auch die Wallfahrtskirche Blieskastel und Gnadenkapelle „Unserer Lieben Frau mit den Pfeilen“, die von Franziskaner-Minoriten betreut und von der Kreuzkapellenstiftung verwaltet wird. Wir sind froh, dass diese Kirchen immer noch gerne als Ort des Gebetes genutzt werden. Die Kirchen stehen tagsüber offen und somit den Menschen für ihr persönliches Gebet zur Verfügung.

 

Die Schlosskirche Blieskastel, aus der wir jeden Sonntag die Heilige Messe um 10 Uhr live übertragen, wurde als Franziskaner-Klosterkirche in spätbarocken und teils frühklassizistischen Formen erbaut. Blieskastel selbst ist eine Stadt im Saarpfalz-Kreis, die durch ihre geographische Lage und reiche Geschichte als Anziehungspunkt für Touristen und Naturliebhaber gilt. Sie liegt etwa 15 km südwestlich der Kreisstadt Homburg und 25 km östlich der Landeshauptstadt Saarbrücken und ist Grenzregion zu unserem Nachbarland Frankreich. Blieskastel liegt im Biosphärenreservat Bliesgau. Das Stadtbild ist durch die barocke Architektur geprägt. Hier begegnen sich Tradition mit Moderne, Natur mit der Technik. Man spürt in Blieskastel diese einzigartige Mischung: Eine überschaubare Kleinstadt mit ihrem Stadtkern und vielen Stadtteilen (Ortschaften), die dazu gehören, ist für viele Menschen zur Heimat geworden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Weitere Informationen:

Website