Lutherhaus Jena
EKG Lutherhaus Jena
Evangelisch

Die Gemeinde am Lutherhaus ist eine lebendige Gemeinde in der Ev.-Lutherischen Stadtkirchengemeinde Jena. Wir übertragen jeden Sonntag* um 18 Uhr unseren Aufwind-Gottesdienst. Hierbei handelt es sich um einen Abendgottesdienst, der überwiegend (aber nicht nur!) jüngere Besucher anspricht.

Drei Dinge sind uns als Gemeinde zentral:
1. Wir wollen uns von Gottes Gegenwart berühren lassen und ein Lob Gottes sein.
2. Wir wollen aneinander Anteil nehmen und gegenseitig die Freude an Jesus stärken. Wir sind Familie Gottes, die Heimat bietet und Spannungen in Liebe aushält.
3. Wir wollen begeistert von Jesus reden und nach außen sichtbar machen, was er uns bedeutet.

Wir verbinden in unseren Gottesdiensten Aufbruch und Tradition: „Man kann das Neue nicht in die Luft bauen, es muss auf dem Alten gegründet sein“. Zukunftsträchtig ist beides: die Schätze der Tradition bewusst neu aneignen (wie Psalmgebet und Vaterunser) und die neuen Gaben des Heiligen Geistes aufnehmen und feiern – wie Lobpreis und persönliche Segnung.

Gottesdienste sind keine Show, bei der die Hauptamtlichen für passive Gemeindeglieder „vortanzen“, sondern sie beteiligen prinzipiell alle Christen. Das bedeutet, dass der Gottesdienst für Beiträge aus der Gemeinde offen ist und viele ihn inhaltlich gestalten.

*) An den Doppelfeiertagen Ostern und Pfingsten feiern wir den Aufwind-Gottesdienst montags. Zwischen Mitte Juli und Mitte September machen wir 2 Monate Sommerpause.

Mehr Weniger
Konfession
Evangelische Kirche
Landeskirche
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Pastor
Pfr. Jörg Gintrowski; Pfr. Dr. Christoph Rymatzki