Röm.-kath. Kg Leimen-Nußloch-Sandhausen
Röm.-kath. Kirchengemeinde Leimen-Nußloch-Sandhausen
Katholisch

Die Pfarreien in Leimen, St. Ilgen, Gauangelloch, Nußloch und Sandhausen bilden die Kirchengemeinde Leimen-Nußloch-Sandhausen. Sie wird von Pfarrer Arul Lourdu geleitet. Zusammen mit dem Team der hauptberuflichen Seelsorger sorgt eine große Zahl von ehrenamtlich engagierten Menschen für ein vielfältiges kirchliches Leben. 

Die Herz-Jesu-Kirche ist eines der Wahrzeichen der Großen Kreisstadt Leimen. Wer sich Leimen aus der Rheinebene her nähert, den beeindruckt zuerst das mächtige Kirchenbauwerk auf dem langgestreckten Bergrücken. Hoch ragt die geschwungene Westfassade, nichts übertrumpft sie optisch. Allein der 33,5 m hohe quadratische Glockenturm an der Nordseite ist ein schöner Blickfang. Wer in die Herz-Jesu-Kirche kommt, spürt, dass hier ein Ort der Stille ist. Die Herz-Jesu-Kirche steht allen offen. 

Der Beginn der Herz-Jesu Pfarrei, die eigentlich dem heiligen Mauritius geweiht ist, verliert sich im Dunkel der Geschichte. Der Grundstein für die heutige Kirche wurde 1914 gelegt, doch die Bauarbeiten mussten während des ersten Weltkrieges ruhen. Ostermontag 1921 wurde die Kirche benediziert, feierlich auf das heiligste Herzen Jesu und den heiligen Mauritius, geweiht. 

Nachstehend noch einige Stadtinformationen: Nur wenige Kilometer von Heidelberg und Mannheim entfernt liegt Leimen im Herzen der Kurpfalz. Mit ausgedehnten Waldgebieten am Rande der Rheinebene bietet die Region eine schöne Lebensqualität.

Mehr Weniger
Konfession
Katholische Kirche