Bibel TV Mediathek Spielfilm Serie Dokumentation Kinder Genres Highlights Sendungen A-Z Letzte Chance Neue Sendungen Sendung verpasst Meistgesehen Livestream Bibel TV Bibel TV Impuls Bibel TV Musik Live-Gottesdienste TV-Programm Bibel TV Bibel TV Impuls Bibel TV Musik Programmtipps Sendungen A-Z Programmheft Unterstützen Beten Spenden
Katholische Kirchengemeinde Sankt Aegidius Hersel

Katholische Kirchengemeinde Sankt Aegidius Hersel

Katholisch

Hersel, oder auch Hersille, wurde erstmals im Jahre 1136 urkundlich erwähnt. Der damalige Kölner Erzbischof Bruno II (1131-1137) erlaubte frommen Stiftern die Errichtung eines Oratoriums zu Ehren der heiligen Cassius und Florentius. Augustiner-Chorherren der Abtei Klosterrath vom Niederrhein verbanden hiermit eine Niederlassung (Koster) und übernahmen die Seelsorge. An der Stelle des früheren Oratoriums wurde später die Pfarrkirche St. Aegidius errichtet. 
Aufgrund der Reformationskriege befand sich die Kirche in einem schlechten Zustand und machte einen Neubau in den Jahren 1744 bis 1747 erforderlich. Weitere 150 Jahre später war der Bevölkerungszuwachs so groß, weshalb eine Erweiterung der Pfarrkirche überlegt wurde. Letztendlich entschloss man sich aber für einen Neubau der heutigen Pfarrkirche St. Aegidius an anderer Stelle. 
Die alte Pfarrkirche ist in Hersel unter dem Namen Aegidius-Saal bekannt. In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends musste sich die Gemeinde einem Zusammenschluss von 5 Pfarreien anschließen, wodurch sich der Pfarrverband "Bornheim an Rhein und Vorgebirge" bildete.
 Heute sind wir Bestandteil eines Sendungsraumes, dem insgesamt 19 Pfarreien der Städte Alfter und Bornheim angehören. Obwohl wir diesem Sendungsraum angehören, sind wir froh in vielerlei Hinsicht eigenständig Arbeiten zu können. Das Engagement in der Gemeinde ist sehr groß und wird von vielen Gremien unterstützt. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Weitere Informationen:

Website