Bibel TV Mediathek Spielfilm Serie Dokumentation Kinder Genres Highlights Sendungen A-Z Trailer Letzte Chance Neue Sendungen Sendung verpasst Meistgesehen Livestream Bibel TV Bibel TV Impuls Bibel TV Musik Live-Gottesdienste TV-Programm Bibel TV Bibel TV Impuls Bibel TV Musik Programmtipps Sendungen A-Z Programmheft Unterstützen Beten Spenden

Gottesdienst, Christuskirche Bad Godesberg, 13.02.2022

Beginn: 13.02.2022 10:30 Uhr
Ende: 13.02.2022 11:30 Uhr

Karnevalsgottesdienst mit den fidelen Burggrafen 

Seit vielen Jahren gibt es den engen Bezug unserer Thomas-Kirchengemeinde zu dem Godesberger Traditionscorps der Fidelen Burggrafen. Auf unserem Gemeindegebiet steht ihr Zeughaus und oft schon waren wir dort zum Beisammensein eingeladen. Nun wird bundesweit zum zweiten Mal jedes karnevalistische Engagement zum Erliegen kommen. Das war vor Corona nur einmal der Fall, nämlich 1991, im Jahr des Golfkrieges. Viele können nur ahnen, was das finanziell und organisatorisch für die Vereine bedeutet. Aber auch Künstler, Musikbands und Tanzgruppen sind betroffen. Wir wollen uns solidarisch mit allen Karnevalsfans zeigen und Hoffnung behalten. Auch in schwierigen Zeiten den Humor nicht zu verlieren, ist ein Geschenk Gottes. „Humor ist eine Erscheinungsform der Religion. Nur wer über den Dingen steht, kann sie belächeln“ so sagt es Heinz Rühmann in seiner Paraderolle als Pater Brown. Damit hat er Recht. Denn wer Humor hat, weiß, dass die Welt nicht heil ist. Er hat keine Lösung, weiß keinen Ausweg, ist nicht unbedingt ein schlauerer Mensch. Aber wer Humor aufbringt, der akzeptiert die Wirklichkeit, wie sie ist. So kann man spielerisch auf Abstand gehen, ja sogar sich selbst belächeln. So ist alles besser zu ertragen, ohne Sorgen zu leugnen oder zu verdrängen. Herzliche Einladung zum Mitfeiern!

Predigt: Pfr. Oliver Ploch

Möchten Sie uns Feedback geben?

Gesamtbewertung
Bildqualität
Tonqualität
Gottesdienstgestaltung
Predigt