Können Nationen reformiert und erneuert werden?

Vishal Mangalwadi - Fundamente

Fatalismus, Pessimismus und Eskapismus haben viele Kulturen gelähmt. Der Schlüssel zum erstaunlichen Fortschritt des Westens war Optimismus. Woher kam er? Was war sein Geheimnis? Vishal Mangalwadi schreibt der Reformation hier eine entscheidende Rolle zu. Ideologien wie Kommunismus, Faschismus oder Sozialismus setzen ihre Hoffnungen auf den Menschen. Sie wurden alle enttäuscht. Die Reformatoren setzten ihre Hoffnung auf Jesus, weil er Sünde und Tod besiegt hat. Auf Grundlage dieses Fundaments hatten sie die Motivation, die Welt kraftvoll zum Guten zu verändern.

Darsteller und Stab

  • Genre Wissen

Nächste Folge

Wie konnte der Westen das Problem der Bestechlichkeit begrenzen?

Wie konnte der Westen das Problem der Bestechlichkeit begrenzen?

  • 6 min
  • Folge 9

Alle Folgen