Gibt es einen Gott? Mancher von uns hat sich diese Frage angesichts eines spektakulären Sonnenaufgangs im Gebirge bereits gefragt. Und das Beste ist: Dieser unfassbar große Schöpfergott, der so viel Schönheit erdacht hat, ist für uns nicht in unerreichbarer Ferne. Er hat in jeden von uns eine Grundmelodie hineingelegt, die mal lauter, mal leiser, aber immer vorhanden ist. Diese Grundmelodie ist Gottes Gegenwart. Und er hat sie in unser Herz gelegt, damit wir nach ihm suchen. - Impuls mit Christoph Funk.
Christoph Funk weiß: Wenn wir ein Ziel im Leben haben, dann gibt das unserem Leben eine Richtung. Wo wir hinwollen bestimmt in hohem Maße, was wir tun und erleben. Diese Ziele können ganz verschieden sein: viel Geld verdienen, möglichst viele Länder bereisen oder einfach ein gemütliches Häuschen im Grünen. Aber was passiert, wenn das Ziel, für das man gelebt hat, plötzlich zerplatzt? Was gibt dem Leben wirklich Sinn?
Wenn ich ein Buch über mein Leben schreiben würde, wie sähe das aus? Was wären die Kapitelüberschriften? Sicherlich gäbe es sehr verschiedene Kapitel - manche schön, manche schlimm, manche, die mir peinlich sind und die ich lieber vergessen würde. Christoph Funk weiß: Jeder von uns hat eine einzigartige Lebensgeschichte, einmalig, noch nie dagewesen und auch nicht wiederholbar. Niemand kennt das Ende oder weiß, wie lang sein Lebensbuch noch werden wird. Und was macht überhaupt ein gutes und gelungenes Leben aus?
Der Wert einer Münze kommt nicht durch das Material, aus dem sie hergestellt wird, sondern durch ihre Prägung. Bei uns Menschen ist es ähnlich. Unser Leben wird von vielen äußeren Faktoren geprägt, von Eltern, Lehrern, Freunden, ebenso wie von Ereignissen und Umständen. All das hinterlässt einen Abdruck auf unserem Leben und wir messen ihm je nachdem ob es positive oder negative Prägungen waren einen höheren oder geringeren Wert bei. Aber was, wenn wir dabei bisher eine ganz entscheidende Perspektive übersehen haben - die von Gott?