Video nicht verfügbar

Dieser Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar! :(

Bleibe auf dem Laufenden und registriere dich für unseren Newsletter, um auf dem neuesten Stand zu sein!

Würde, Freiheit, Selbstbestimmung - Konzepte der Lebensrechtsdebatte auf dem Prüfstand

Folge 3
13 Minuten

Das Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung ist verfassungswidrig. Das erklärte das Bundesverfassungsgericht am Aschermittwoch im Jahr 2020. Unter anderem diesesUrteil veranlasste den katholischen Philosophen und Publizisten Dr. Josef Bordat zu seinem Buch "Würde, Freiheit, Selbstbestimmung - Konzepte der Lebensrechtsdebatte auf dem Prüfstand". Er beleuchtet darin zentrale Begriffe der Lebensrechtsdebatte aus philosophischer, theologischer und biblischer Sicht. Der Verteidiger des Lebensschutzes stellt sein Buch im Gespräch mit Anselm Blumberg vor.

Zusatz­informationen

Serie: Buch-Gespräche

Genre: Kirche und Religion

Jahr: 2021-2021

Verfügbar bis: 31.12.2022