Weitblick - Christliches Leben global: Alojzije Kardinal Stepinac - Ein Glaubenszeuge in totalitären Zeiten

Kirche in Not

Der selige Alojzije Stepinac war von 1937 bis 1960 Erzbischof von Zagreb. Er musste sich mit dem Faschismus, dem Nationalsozialismus und schließlich mit dem Kommunismus auseinandersetzen. Besonders im Zweiten Weltkrieg unterstützte er notleidende und verfolgte Menschen in großer Zahl. 1946 wurde er unter dem kommunistischen Tito-Regime in Jugoslawien zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt. Ihm wurde Kollaboration mit kroatischen Faschisten vorgeworfen. Stepinac wurde 1998 von Papst Johannes Paul II. als Märtyrer seliggesprochen. Claudia Stahl hat eine Biografie über ihn verfasst.

Darsteller und Stab

  • Land Deutschland
  • Jahr 2018
  • Sprache deutsch
  • Genre Talk

Weitere Videos

Spirit - Christliche Impulse: Footprints - ein Film über ein 1000 Kilometer langes Abenteuer auf dem Jakobsweg

Spirit - Christliche Impulse: Footprints - ein Film über ein 1000 Kilometer langes Abenteuer auf dem Jakobsweg

  • 26 min
  • Folge 447