Angst zu leben - Schiff am Horizont - Tankstelle Freiheit

Dahinter verbirgt sich all das, was am 20.7. 2008 auf Bibel TV und [tru:] young television zu sehen sein wird. Das Thema: Motorrad-Gottesdienst in Hamburg. MOGO, eine Veranstaltung die einzigartig ist, wegen der Fahrer z.B. Fast 40.000 kamen mit schweren Maschinen und gruppierten sich um den Michel für den Gottesdienst der ganz besonderen Art. In und um die Hamburger Hauptkirche saßen all diejenigen, die sich durch die Faszination dieser Fortbewegungsmöglichkeit miteinander verbunden fühlen. Nicht zu unterscheiden sind sie. Motorradkluft verbirgt die Herkunft. Hier sind alle gleich.

Dies ist auch Inhalt der Reportage „Tankstelle Freiheit“, die erstmals am Dienstag, d.22.7. um 20 Uhr auf [tru:]young television ausgestrahlt wird. André Päßler berichtet von Emotionen in der Szene, der helpline der Biker und natürlich vom MOGO.

Bibel TV hat mit 8 Kameras den Gottesdienst, den Konvoi und die Veranstaltung in Norderstedt verfolgt. Dieses Ereignis der Superlative wird mehrfach auf beiden Kanälen des christlichen Familiensenders ausgestrahlt. Pastor Faehling, selbst begeisterter Biker, erzählte in seiner Predigt von der Angst vor dem Ungewissen, den Gefahren, der Unsicherheit und sprach über die Zukunft- das Leben. Dies war auch das Motto dieses Gottesdienstes. Zentraler Teil im Michel, neben der musikalischen Untermalung durch Inga Rumpf, war, das Gedenken an die Verunglückten, die Toten. Pastor Faehling zeichnete ein Bild eines Segelbootes, das am Horizont verschwindet. Während diejenigen trauern an diesem Ufer, weil es entschwindet und auf dieser Seite nicht mehr zu sehen ist, freut sich jemand auf der anderen Seite, dass es kommt.

Bibel TV hat den MOGO erstmals aufgezeichnet. „Unser Ziel ist natürlich im kommenden Jahr die Veranstaltung möglichst live zu senden,“ plant der Geschäftsführer von Bibel TV, Bernd Merz, zuständig für den Jugendkanal [tru:] young television. Aber wir freuen uns zunächst über unsere Premiere bei einer so großen wichtigen Veranstaltung der Biker. Wir werden den MOGO noch ergänzen mit der speziellen Reportage „Tankstelle Freiheit“ in unserem Programm. Ich bin zwar kein Biker und werde auch ich nicht Helm und Leder anlegen und aufsteigen und losbrausen, aber die Faszination auf zwei PS-starken Rädern die Welt zu erobern unter dem Himmel, erschließt sich dennoch für mich“ ergänzt Pfarrer Merz.

Die Sendezeiten sind:
„Tankstelle Freiheit“: am 22.7. um 20 Uhr bei [tru: ]young television und am Sonntag, d.3. 8.um 19.30 Uhr bei Bibel TV Bibel TV sendet die Aufzeichnung des Motorrad Gottesdienstes am Sonntag, d.20.07.2008 um 15 Uhr und am Samstag, d.26.07.2008 ab 15.30 Uhr über Astra digital, digitales Kabel und in einigen Regionen per DVBT. [tru:] young television, der Jugendsender von Bibel TV gGmbH, zeigt den Motorrad Gottesdienst am 20.07.2008, ab 18 Uhr und am 26.07.2008 um 20 Uhr ebenfalls über Astra digital, und per Live-Stream zeitgleich über www.trutv.de