Bibel TV live aus dem Kölner Dom

Am 6. Dezember überträgt der christliche Familiensender Bibel TV das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr, die Predigt hält der Kölner Dompropst Norbert Feldhoff. In Zukunft wird Bibel TV in unregelmäßigen Abständen Sonntagsgottesdienste live ins Programm aufnehmen.

Am 2. Adventssonntag, dem 6. Dezember, wird der christliche Familiensender Bibel TV das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom live übertragen. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr. Die Predigt hält der Kölner Dompropst Norbert Feldhoff. Während des Hochamtes singt der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling.

Für den überkonfessionellen Sender Bibel TV ist die Übertragung des Gottesdienstes am Nikolaustag eine Premiere. Er hat bislang an Sonntagvormittagen  keine Gottesdienste übertragen, um den Zuschauern Gelegenheit zum Kirchgang zu geben. „Aufgrund der vielen Nachfragen und Bitten unserer Zuschauer haben wir uns jetzt doch dazu entschlossen, in unregelmäßigen Abständen Sonntags-gottesdienste live ins Programm zu nehmen“, sagt Bibel TV Geschäftsführer Henning Röhl. Für einen kleinen Sender wie Bibel TV sei dies ein besonderer Kraftakt, den man aber den treuen Zuschauern schuldig sei. Röhl dankte in diesem Zusammenhang besonders den Verantwortlichen des Kölner  Domradios und Kölner Ordinariats für die reibungslose Zusammenarbeit. Sie solle in Zukunft auch auf anderen Gebieten fortgesetzt werden.

Der unabhängige, überkonfessionelle Fernsehsender Bibel TV ist europaweit über den Satelliten Astra zu empfangen, in Deutschland und der Schweiz zusätzlich über das digitale Kabel und DVB-T. In ganz Europa ist der Sender in über 60 Millionen Haushalten zu empfangen.

Bibel TV gibt es seit sieben Jahren. Der Sender bringt ein vielfältiges christliches Programm: Filme, Diskussionsrunden, Interviews, Reportagen, Kinderprogramm und viele Musiksendungen.

Einnahmen und Ausgaben von Bibel TV werden in diesem Jahr bei knapp 7 Millionen Euro liegen. Sie werden zu einem geringen Anteil durch Werbung gedeckt. Über 90 Prozent des Etats werden durch Zuschauer und Freunde des Programms aufgebracht. Bibel TV verzeichnet 2009 bislang eine Spendensteigerung von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.