Das Osterabenteuer – vielfältig präsentiert

Ein Verwöhn-Oster-Fernseh-Programm auf Bibel TV

(Hamburg, 31.3.10) - Auf den Frühling freuen wir uns nach einem langen Winter jetzt sehr. Christen freuen sich aber auch ganz besonders auf die Osterfeiertage: Tage der Besinnung, das Ende der siebenwöchigen Fastenzeit und die Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Aus diesem Anlass bietet der Hamburger Fernsehsender Bibel TV ein ganz besonderes Programm. Ein Programm, das zeigt, wie vielfältig Christsein ist und wie viele verschiedene Aspekte dieses religiöse Fest noch heute aufweist. 

Da gibt es Originalgetreues, Lehrreiches und Musikstarkes ebenso wie Texte, die zeigen, dass gläubige Menschen mitten im Leben stehen. Aber auch Frommes, das zum Nachdenken anregt und einen tiefen Sinn des Lebens aufzeigt. Bibel TV hat auch ganz besonders an seine kleinen Zuschauer gedacht und überrascht sie unter anderem mit einem Osterabenteuer. Die Moderatoren Laura und Toni erforschen gemeinsam mit Puppenfigur Dr. Dr. Staubert von Flusel die Geschichte der österlichen Feiertage. Von Gründonnerstag bis Ostermontag wird täglich auf Bibel TV die Geschichte hinter dem jeweiligen Osterfeiertag „abgestaubt“. Die Entstehung der Feiertage wird kindgerecht und lustig erklärt. Von den mehrfach täglich eingestreuten Wissens-Fünfminütern profitieren natürlich auch die Erwachsenen. Lust zum Schnuppern?: https://www.bibeltv.de/mediathek/abgestaubt.html.

„Unser Ziel ist es, den Zuschauern ein Programm zu zeigen, das Hintergründe und Inhalte rund um das Thema Ostern so aufbereitet, dass Lust auf mehr entsteht“, erklärt Beate Busch. Die Programmchefin von Bibel TV hat es mal wieder geschafft, werteorientiertes und modernes Fernsehen zu gestalten.

Das Oster-Programm von Bibel TV in der Übersicht:

Klassische Musik:

Die Johannispassion von Johann Sebastian Bach, ein Konzert aus der Grazer Kathedrale, dirigiert von N. Harnoncourt
Karfreitag, 2. April, 10.30 Uhr

Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach, aufgenommen in der Leipziger Thomaskirche, dirigiert von G.C. Biller
Karfreitag, 2. April, 15.15 Uhr

Die sieben Worte Jesu am Kreuz von Heinrich Schütz, begleitet mit Bildern aus Israel
Karfreitag, 2. April, 12.30 Uhr

Musik im modernen Lobpreisstil:

Albert & Andrea Frey in concert: „Zuerst geliebt“-Tour. Die beiden Künstler gehören zu den bekanntesten Lobpreismusikern in Deutschland. Konzertmitschnitt aus der Paul-Gerhardt-Kirche in München-Laim
Ostersonntag, 4. April, 15.00 Uhr

Abundant Life Church, Live-Aufnahme aus der Kirche in Bradford, England
Ostersonntag, 4. April, 20.15 Uhr


Spielfilme:

Das Evangelium nach Matthäus, Teil 1 und 2 des Vierteilers.
Die erste Folge zeigt Jesu Geburt, seine Taufe durch Johannes, die Bergpredigt und seine Wundertaten, die zweite unter anderem die Auferweckung eines toten Mädchens, das Lehren, die Auseinandersetzungen mit den Pharisäern, die Speisung der 5000 Menschen und wie Jesus über das Wasser geht.
Karfreitag und Ostersamstag, 2. und 3. April, 20.15 Uhr

Bambus im Winter. Regie und Buch: Bill Myers.
In China findet die junge Akademikerin An Choi zum Glauben und kommt dadurch in Konflikt mit der Staatsdoktrin.
Karfreitag, 2. April, 23.00 Uhr

Befehl des Gewissens. Film mit Henry Fonda, Regie: John Ford.
In Südamerika tritt ein katholischer Geistlicher trotz Verbot und Verfolgung für seine Arbeit und seinen Glauben ein.
Ostersamstag, 3. April, 22.30 Uhr

Apostelgeschichte, Teile 1 und 2 der vierteiligen Filmreihe.
Aufwändige und originalgetreue Verfilmung über die Zeit der ersten Christen.       
Ostersamstag, 3. April, 15.00 Uhr

Auferstanden
Ostersonntag, 4. April, 9.00 Uhr, 19.00 Uhr, 23.00 Uhr

Der Jesus Film, originalgetreu im Text des Lukas-Evangeliums verfilmt, Regie: John Krish und Peter Sykes
Ostermontag, 5. April, 20.15 Uhr


Dokumentationen und Gespräche:

Die Suche nach dem wahren Kreuz
60-minütige Dokumentation über die Inschrift, die über dem Kreuz Jesu befestigt war: INRI.
Karfreitag, 2. April, 9.00 Uhr, 18.30 Uhr

Glaubenskurs-Staffel zum Thema Ostern
Samstag, 3. April, 9.15 Uhr, Sonntag, 4. April 18.00 Uhr, Montag, 5. April, 21.45 Uhr

Ein bewusst unbewusster Maler – Marc Chagall
Gesprächssendung mit drei Chagall-Experten.
Ostersonntag, 4. April, 10.00 Uhr

Lebenslust. Der bekannte katholische Arzt, Theologe und Autor Manfred Lütz spricht über die „Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheit“, so der Untertitel seines Bestsellers „Lebenslust“.
Ostermontag, 5. April, 15 Uhr


Kinderprogramm:

Hallo Benjamin!
Das Kindermagazin diesmal unter dem Titel „Aufregendes Ostern“.
Ostersamstag, 3. April, 13.30 Uhr

Puzzle Club
Die Zeichentricksendung steht unter dem Thema „Das Osterabenteuer“.
Ostersamstag, 3. April, 14.00 Uhr

abgestaubt. Die Moderatoren Laura und Toni erforschen gemeinsam mit Dr. Dr. Staubert von Flusel die Geschichte der österlichen Feiertage. Gründonnerstag bis Ostermontag täglich mehrfach