Bibel TV rund um die Uhr analog im Kabel Itzehoe

Christlicher Familiensender ab 3. Februar in weiterem Kabelnetz 24-stündig analog zu empfangen

(Hamburg, 27.1.2011) - Der christliche Familiensender Bibel TV ist ab Donnerstag, 3. Februar 2011, im Kabelnetz Itzehoe rund um die Uhr analog zu empfangen. Bislang sendete Bibel TV dort nur abends und nachts zwischen 21 und 6 Uhr.

Hintergrund der Ausweitung im Itzehoer Kabelnetz ist die Abwanderung des privat-kommerziellen Senders MTV ins Pay-TV. Dadurch ist ein 24-stündiger analoger Programmplatz, der Kanal S12, frei geworden. Die für die Kanalbelegung zuständige Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein (MA HSH) entschied nun, diesen Kanal an Bibel TV zu vergeben – so wie sie es wenige Wochen zuvor bereits im Kabelnetz Lübeck getan hat.

Bibel TV war bereits in der Vergangenheit im Itzehoer Kabelnetz analog zu empfangen, allerdings nur in der Zeit von 21 bis 6 Uhr. Der christliche Sender musste sich den Kanal S16 mit dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal KI.KA teilen, der in der übrigen Zeit auf S16 sendete.

Für Zuschauer, die Bibel TV analog im Itzehoer Kabel empfangen, bedeutet die Änderung, dass sie den christlichen Familiensender ab 3. Februar zwar auf einem anderen Programmplatz (S12 statt S16) empfangen, ihn dafür aber künftig rund um die Uhr statt nur abends und nachts sehen können.

Bibel TV-Geschäftsführer Henning Röhl ist erfreut über die Sendezeit-Ausweitung: „Nach Lübeck kommt Bibel TV nun auch in Itzehoe rund um die Uhr ins analoge Kabel. Das ist gut, denn die Mehrheit der Kabelkunden empfängt ihre Programme noch immer auf diesem klassischen Empfangsweg. Viele Menschen haben noch keinen digitalen Receiver. Nun können Kabelkunden in Itzehoe Bibel TV auch ohne ein solches Zusatzgerät 24stündig empfangen – einfacher geht's nicht!”

Bibel TV bemüht sich seit Jahren um analoge Sendeplätze. In der Vergangenheit hatten seriöse Programme wie Bibel TV jedoch kaum eine Chance, die Plätze gingen stets an die großen privaten Gruppen, an Shopping- oder öffentlich-rechtliche Sender.

Durch die Sendezeitausweitung kommen Itzehoer Kabelkunden ohne Digitalreceiver in den Genuss von Bibel TV-Programmhighlights wie dem hochkarätig besetzten Spielfilm „Die Bibel – Jesus” mit Armin Müller-Stahl und Jeremy Sisto. Auch Kinder profitieren: Für sie läuft nachmittags auf Bibel TV die aufwändig produzierte Zeichentrickserie „Freunde und Helden”. Bibel TV-Geschäftsführer Henning Röhl: „Auf Bibel TV läuft rund um die Uhr hochwertiges christliches Programm. Deshalb gehört Bibel TV auch rund um die Uhr ins analoge Kabel! Gut, dass es jetzt auch in Itzehoe soweit ist!”

Dem Kabelnetz Itzehoe sind 16.400 Wohneinheiten angeschlossen. Neu werden auch die Kabelanlagen Burg/Dithmarschen, Hohenwestedt, Kellinghusen und Wacken mit ans Kabel Itzehoe angeschlossen sein.