Programmkontrolle bei privaten TV-Sendern am stärksten

Thomas Fuchs, Direktor der MA HSH, bei Bibel TV

(Hamburg, 15.6.2011) Die privaten Rundfunk- und Fernsehsender in Deutschland werden nach Ansicht des Direktors der Medienanstalt Hamburg/ Schleswig-Holstein (MA HSH), Thomas Fuchs, stärker kontrolliert als die öffentlich-rechtlichen Sender. „Unabhängige Programmbeobachter der Medienanstalten gehen Programmbeschwerden nach und führen Schwerpunktuntersuchungen durch“, sagte Fuchs in einem Interview mit Bibel TV im Rahmen eines Besuchs beim Sender. Das öffentlich-rechtliche System „kontrolliert sich demgegenüber quasi selbst“, fügte er hinzu. Es gebe zwar ehrenamtliche Gremien, die über Programmverstöße entscheiden könnten, aber eben keine unabhängige Aufsicht.

Der Direktor der MA HSH zeigte Verständnis für die Position von Bibel TV, dass auch gemeinnützigen privaten Sendern ein Teil der Rundfunkgebühren zukommen sollte. Die Rechtslage sei jedoch eindeutig, die Rundfunkgebühren stünden nur für den öffentlich-rechtlichen Teil des dualen Rundfunksystems zur Verfügung.

In dem Interview sagte Fuchs weiter: „Ich empfinde Bibel TV als eine Bereicherung des Programmangebots. Es hat eine ganz eigene Sprache und bringt Farbe in die Fernsehlandschaft“. Beim Rundgang durch den Sender sei ihm besonders das junge, motivierte Team aufgefallen, das offensichtlich viel Spaß bei seiner Aufgabe habe und für ein vielfältiges Programm sorge.