Advent und Weihnachten auf Bibel TV: Highlights im Dezember

Bibel TV begleitet die Advents- und Weihnachtszeit mit bewegenden und auch heiteren Spielfilmen, vielen Live-Gottesdiensten, Shows und christlichen Events.

Zu Advent und an Weihnachten überträgt Bibel TV traditionell viele festliche Gottesdienste live aus den schönsten Kirchen im deutschsprachigen Raum – wie dem Kölner, Würzburger, Berliner und natürlich dem Salzburger Dom.

Außerdem zeigt Bibel TV in der Adventszeit und an den Festtagen eine große Auswahl an spannenden, humorvollen und besinnlichen Spielfilmen. Am 1. Weihnachtstag erzählt der Spielfilm „I Can Only Imagine“ die autobiografische Geschichte des jungenBart Millard, der sich bis ins Erwachsenenalter vergeblich bemüht, die Liebe und Anerkennung seines Vaters zu gewinnen. Als erfolgreicher Sportler scheitert er an einer Verletzung und beginnt eine Karriere als Musiker. Erst als sein Vater im Sterben liegt, kann er sich mit ihm versöhnen. Bart Millers christlicher Song „I Can Only Imagine“ stürmte alle Charts und wurde 2002 mit einem „Dove Award“ in der Kategorie „Song of the Year“ ausgezeichnet, Bart Millard als „Songwriter of the Year“.

Am 2. Advent ist Bibel TV wieder live dabei, wenn die kölsche Kultband „De Höhner“ ab 14:30 Uhr zu ihrem traditionellen Advents-Mitspielkonzert in den Kölner Dom einladen. und am Freitag, den 22.12. zeigt Bibel TV um 20:15 Uhr (Wdh. Heiligabend, 23:00 Uhr) die große Multimedia-Show „Weihnachten neu erleben 2023“, die sich künstlerisch auf die Suche nach der Bedeutung von Weihnachten begibt.

Bibel TV wünscht allen Zuschauerinnen und Zuschauern eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Gottesdienste zu Advent und Weihnachten auf Bibel TV:

Sonntag, 03.12. –  1. Advent
07:45
  ERF-Gottesdienst aus der ev. Gemeinschaft Bogenhausen, München
10:00   Gottesdienst live aus dem Berliner Dom: 1. Advent
14:00   Stunde des Höchsten: Leben – wie erlebe ich Wunder?
17:00   Hour of PowerAdvent: Gottes Verheißungen leiten Dich!

Sonntag, 10.12. – 2. Advent
7:45  
ERF-Gottesdienst aus der Medarduskirche Ostdorf in Balingen
10:00    Gottesdienst live aus dem Salzburger Dom: 2. Advent
13:45   Stunde des Höchsten: Hoffnungslos?
17:00   Hour of Power Advent: Gottes Verheißungen sind größer als Deine Pläne!

Sonntag, 17.12. – 3. Advent
09:15   Stunde des Höchsten (DGS)
Hoffen und Handeln
10:00   Gottesdienst live aus dem ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg: 3. Advent
17:00   Hour of Power Advent: Gottes Verheißungen meinen es gut mit Dir!

Sonntag, 24.12. – 4. Advent und Heiliger Abend
09:15   Stunde des Höchsten (DSG):
Hoffnungsfest
10:00   Gottesdienst live aus dem Kölner Dom: 4. Advent
16:45   Hour of Power Weihnachten: Eine neue Hoffnung
17.45    ERF Gottesdienst zu Heiligabend

Montag, 25.12., 1. Weihnachtstag
10:00   ERF Gottesdienst live aus dem Berliner Dom:
1. Weihnachtstag

Dienstag, 26.12., 2. Weihnachtstag
10:00   ERF Gottesdienst live aus dem Würzburger Dom:
2. Weihnachtstag

Tägliche Live-Gottesdienste am Morgen: „startklar – mit Gott in den Tag“
Mo.- Fr. 06:30
Heilige Messe aus dem Salzburger Dom
Mo.- Sa. 08:00 Heilige Messe live aus dem Kölner Dom
An Feiertagen kann das Programm von dem Schema abweichen.

Gottesdienste im Livestream von Bibel TV -Zusätzlich zu den Live-Gottesdiensten im Fernsehen überträgt Bibel TV viele weitere Gottesdienste auf seiner Livestream-Plattform www.meingottestdienst.com. Viele davon sind auch zeitversetzt abrufbar! Interessierte finden hier ein umfangreiches, tagesaktuelles Angebot der Bibel TV Partnergemeinden aller christlichen Konfessionen. Zu den Partnergemeinden, deren Gottesdienste regelmäßig übertragen werden, gehören der Kölner Dom, der Dom zu Salzburg, der Berliner Dom, Gottesdienst aus Siebenbürgen, sowie das ICF Zürich.

Gespräch & Lebenshilfe

Bibel TV Das Gespräch – Talk, jeweils Mo., 21:50 Uhr
04.12.   Cornelius Beck: Ein Vaterherz lernt dazu.
Der fünffache Vater Cornelius Beck spricht über Grenzerfahrungen, Lernprozesse und ein Vertrauen, das auf göttlicher Liebe gründet.
11.12.   Auf dem Wasser laufen - Missionskrankenhaus in Peru. Dr. Klaus-Dieter John wendet sich mit Medizin und christlicher Botschaft an die indigenen Quechua.
18.12.   Chriss Lass: Bittere Weihnachten.
Sowie weitere Gespräche jeweils Mo.-Fr., 18:00 Uhr

Mi., 27.12., 20:15 Uhr
Das Beste von der MEHR 2020 -
Johannes Hartl hält zum Auftakt der MEHR Konferenz einen bewegenden Vortrag zum Thema Freundschaft; und der Schauspieler Samuel Koch spricht über seinen Glauben und erklärt, wie Gott ihm hilft, trotz aller Widrigkeiten sein Leben zu genießen.

Fr., 29.12., 22:45 Uhr
7 Gebete zu Gott – Eine Reise durch die Gebetslandschaft

Was ist Beten? Dieser Frage will die Dokumentation unter anderem mit Rainer Harter auf den Grund gehen. Gäste sind Tobias Teichen, Jana Highholder, Rainer Harter, Lukas Knieß, Mia und Juri Friesen, Frauke Teichen und Abt Dr. Maximilian Heim

Gott & Die Welt

Jeweils Mi., 20:15 Uhr
Brennpunkt Weltkirche.
Dokumentationsreihe von „Catholic Radio and Television Network“ (CRTN) und der Organisation „Kirche in Not“
In der Reihe „Brennpunkt Weltkirche“ werden Länder vorgestellt, in denen Christen ihren Glauben unter gefährlichen Bedingungen leben müssen.
Die Sendedaten:
06.12.
Sambia – Straßenprediger/ Christen in Pakistan
13.12. Venezuela – Die Orinoco Mission/ Ägypten: Die entführten Mädchen
20.12. Sambia: Die Liebe leben/ Myanmar: Ein Hügel voller Träume

Weihnachtliche Events

So., 10.12., 14:30 – 2. Advent
Adventsmitspielkonzert im Kölner Dom 2023

Tradition auf Bibel TV: Bereits zum 14. Mal tritt die Kultband „De Höhner“ im Kölner Dom auf und lädt ihr Publikum zum Mitmachen ein. Dabei kommen sowohl altbekannte Adventsklassiker als auch kölsches Liedgut zum Vortrag.

Vom 01. - 24. Dezember täglich um 12:50 und 20:05 Uhr
Der Familien-Adventskalender

Weihnachtsrätsel, Basteltipps und Rezepte für Kinder sowie jede Menge Wissenswertes: Täglich gibt es eine neue Video-Überraschungen mit wertvollen Inhalten rund um Advent und Weihnachten. Die Videos richten sich an Familien mit Kindern im Grundschulalter und  laden zum Mitmachen und Entdecken ein. Es lohnt sich!

Fr., 22.12., 20:15 Uhr und Sa., 24.12.,23:00 (Wdh.)
Weihnachten neu erleben 2023
Multimediale Show auf der Suche nach der Bedeutung von Weihnachten
Mit Tanz und Akrobatik, Musik, Schauspiel und Chor wird die Weihnachtsshow „Weihnachten neu erleben“ in diesem Jahr von über 2000 Freiwilligen ausgerichtet. Über zwei Jahre Vorbereitungszeit fließen in die Produktion und machen dieses Event zu etwas ganz Besonderem. Freuen Sie sich auf eine neue Geschichte, die humorvoll und berührend erzählt wird. Ausgangspunkt ist der einsamer Besitzer eines Wunderparks,  der auf die Suche nach der wahren Bedeutung von Weihnachten geht.

So., 24.12., 18:45 - 20:00 Uhr – Heiliger Abend
Zu Gast bei Sefora Nelson – Musik-Weihnachtswundershow

Mit eindrucksvoller Stimme präsentiert die Sängerin Sefora Nelson sowohl klassische Weihnachtslieder als auch eigene Kompositionen zum Fest.

Klassiker der Filmgeschichte:

Jesus und die Geschichte von …
Jeweils sonntags 20:15 Uhr (24.12.: 21:45 Uhr)

Spielfilmreihe in vier Episoden über das Leben und die Kreuzigung von Jesus Christus aus der Perspektive jeweils einer Person, die ihm nahestand. Angelehnt an die Überlieferungen der Bibel sind die Filme eine emotionale Darstellung der Erlebnisse rund um die Kreuzigung Jesu, wie sie vielleicht hätten passieren können.

So., 03.12., 20:15 Uhr – 1. Advent
Jesus und die Geschichte von … Maria Magdalena
. Spielfilm, 2000.
Sie ist begehrt, schön und als Dame der Gesellschaft anerkannt. Da sie angeblich keine Kinder bekommen kann, wird sie von ihrem Mann verstoßen. Auf sich allein gestellt, wird sie die Geliebte eines römischen Offiziers. Als Hure abgestempelt, ist sie von der Gunst und Laune eines einzigen Mannes abhängig. Einen Ausweg gibt es für sie nicht, ihr Schicksal ist besiegelt. Doch dann passiert etwas, womit sie niemals gerechnet hätte…

So., 10.12., 20:15 Uhr – 2. Advent
Jesus und die Geschichte von … Judas.
Spielfilm, Italien 2001. Mit Enrico Lo Verso, Danny Quinn. - Judas ist einer der engsten Freunde Jesu und wird doch zu seinem Verräter. Judas ist begeistert von Jesu Botschaft und sieht ihn als zukünftigen König. Doch als es darauf ankommt, verrät er seinen Herrn an dessen Feinde. Der innere Kampf des Judas ist eine herausfordernde Thematik. Sein Weg vom Freund zum Verräter wird in diesem Drama in einer packenden und persönlichen Weise dargestellt…

So., 17.12., 20:15 Uhr – 3. Advent
Jesus und die Geschichte von … Thomas
. Spielfilm, Italien 2001.
Mit Ricky Tognazzi, Mathieu Carrière, Maria Grazia Cucinotta. Regie: Raffaele Mertes.
Thomas versucht noch in letzter Minute, die Pilger im Tempel für die Rettung des Messias zu gewinnen. Doch Jesus stirbt am Kreuz, und Thomas war nicht da. Trauer, Selbstvorwürfe und Zweifel stürzen ihn in eine Krise. Wieso konnte sich Jesus, den er als Gottes Sohn ansah, nicht selbst helfen?

24.12., 21:45 – Heiliger Abend
Jesus und die Geschichte von … Joseph von Nazareth.
Spielfilm, Deutschland 2000. Mit Tobias Moretti, Stefania Rivi, Enno Fanstastatichini.
Sie ist wunderschön, jung, mutig und besitzt einen wachen Geist. Er ist ein Zimmermann mit gutem Ruf und einem außergewöhnlichen Stammbaum. Doch er ist wesentlich älter als sie. Kann er auf das Unmögliche hoffen?

Bibel TV – unsere Spielfilm-Highlights in der Weihnachtszeit

Sa., 02.12., 20:15 Uhr
Verliebt im Schnee – ein Winter in Colorado.
Spielfilm, USA 2020
Eventplanerin Chelsea (Lacey Chabert) hat jahrelang hart gearbeitet, um ihre Chefin Trish (Constance Marie) zu beeindrucken. Wenn es allerdings um eine Beförderung geht, wird sie immer wieder übergangen. Da erfährt Chelsea, dass ihr verstorbener Onkel ihr seine Skihütte in den Rocky Mountains vererbt hat. Spontan kündigt Chelsea ihren Job und reist in den kleinen Skiorts Vail, um sich um das Anwesen zu kümmern. Sie engagiert den einheimischen Handwerker Owen (Tyler Hynes), der mit ihrem Onkel befreundet war, um die Hütte zu renovieren. Nach anfänglichen Scharmützeln findet Chelsea Gefallen an Owen. Auch die Ruhe und der Frieden des charmanten Dorfs sagen ihr immer mehr zu. Doch dann kommt eine überraschende Nachricht aus der Stadt und Chelsea muss sich fragen, ob sie wirklich die richtige Wahl getroffen hat.

Sa., 02.12., 21:40 Uhr
Die Weihnachtskönigin
Kein Like zum Fest. Spielfilm, USA 2019. Ginger Holiday (Leah Pipes) ist eine Social Media Influencerin, die als die „Weihnachtskönigin” bekannt ist. Durch eine Verletzung im Gesicht fühlt sie sich entstellt und hässlich. Sie schämt sich dafür und beschließt, ihren Social-Media Account auf Eis zu legen. Dadurch verliert sie schnell ihre Follower und befürchtet nun, dass ihre wichtigsten Sponsoren abspringen. Ihr Agent Derek (Rob Raco) setzt in der Situation auf eine bekannte PR-Strategie: Um ihre Follower zurückzugewinnen soll Ginger ihre Verlobung mit dem bekannten "Badboy" Beau Bradley (Ryan Kelley) inszenieren...

Sa., 09.12., 20:15 Uhr
Christmas Sitters.
Spielfilm, USA 2020. Mit Tristin Mays, Nathan Owens, Justin Gaston.
Die Anwältin Nora und Musiker Max sind komplett gegensätzlich, müssen aber zusammen auf die Kinder Charlie und Olivia aufpassen.

Sa., 09.12., 21:45 Uhr
Weihnachten in Wien
– Christmas in Vienna. Spielfilm, USA 2019 - Mit Sherrod Taylor, Julia Dietze, Samuel Hunt u.a.
Die Feiertage im Alten Europa verbringen, weit weg von Chicago und ihrem untreuen Exfreund Roy – das klingt für Amy wie eine gute Idee. Kurzentschlossen reist sie zu ihrem Bruder nach Wien. Dort läuft Amy dem charmanten Lukas über den Weg, der gerade dringend eine Partnerin für einen Tanzwettbewerb sucht. Dort möchte er sich für die Teilnahme am berühmten Heiligabendball qualifizieren, dem größten gesellschaftlichen Ereignis der Stadt. Amy lässt sich auf die Herausforderung ein - und vielleicht auch auf eine neue Liebe?

Sa., 16.12., 20:15 Uhr
Rettet das Santaland (The Farmer And The Belle).
US-Romanze, 2020.Mit Corbin Bernsen, John Schneider, Jenn Gotzon, Natasha Bure.
Belle ist berühmt als Model und Schauspielerin. Während einer Werbeveranstaltung wird in den Boulevard-Medien bekannt wird, dass ihr Verlobter sie in aller Öffentlichkeit mit anderen Frauen betrogen hat. Belle erfährt das während eines Shootings über eine riesige Leinwand. Gedemütigt und zutiefst gekränkt ergreift sie die Flucht und entschließt sich kurzerhand, in der Vorweihnachtszeit in ihre frühere Heimat zu fahren. Eigentlich sollte dort jetzt die traditionelle Veranstaltung „Santaland“ auf einer Farm stattfinden, doch das Event steht auf der Kippe: Der Stadt fehlt das Geld dafür. Belle stellt fest, dass der jetzige Betreiber ein Freuend aus ihrer Kindheit ist, inzwischen ein Witwer mit Kind. Gemeinsam beschließen sie, Santaland zu retten und Weihnachten auf diese Weise lebendig werden zu lassen.

Sa., 16.12., 21.45 Uhr
Verliebt in Holly.
Romantische Weihnachtskomödie, USA 2020. Mit Jennifer Freeman, Johnny Pacar, Michael Copon, Nikki Leigh, Adam Huss, Shelton Jolivette, Exzinia Scott, Shaylaren Hilton, Michael Deni, Nancy Harding.
Holly plant den perfekten Heiratsantrag und will ihren Freund Phil bei einer Schlittenfahrt in den Bergen kurz vor Weihnachten damit überraschen. Doch als Phil ihr mitteilt, dass er wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen ist, ist Holly am Boden zerstört. Trotz dieser enttäuschenden Nachricht tritt sie die Fahrt an und verbringt schließlich einen perfekten Tag mit dem charmanten Fahrer Jake.

Sa., 23.12., 20:15 Uhr
Lucy und der traurige Mann.
Spielfilm, USA 2020.
Die fünfjährige Lucy leidet an einer schweren Krankheit und muss deshalb ins Krankenhaus. Dort trifft sie einen Mann, der kriminell geworden ist und dessen Verzweiflung groß ist. Lucy ist überzeugt, dass Gott den traurigen Mann mit seiner Liebe wieder auf den rechten Weg bringen kann. Sie freundet sich mit dem Verzweifelten an und verändert so nicht nur sein Leben.

Sa., 23.12., 21.45 Uhr
Der Weihnachtsstall.
US-Spielfilm.
Spielfilm über die Bedeutung von Weihnachten und den Wert der Familie mit Steve J. Young und Tara Reid. Thanksgiving steht vor der Tür. Für den Witwer Joseph, genannt Chap, ist es das erste Mal ohne seine geliebte Frau Mary Beth. Seit ihrem Tod lebt er zurückgezogen und kapselt sich von anderen Menschen ab. Doch dann bittet Pflegetochter Jessica mit ihren Kindern Cassidy und Tyler um Asyl. Durch die kleine Cassidy findet Witwer Chap wieder einen Lebenssinn.

So., 24.12., 20:15 Uhr – Heiliger Abend
Das Weihnachtswunder.
Spielfilm, Kanada 2012. Mit Allison Hossack, Aaron Pearl, Dan Payne. -Der Schneesturm an Heiligabend macht eine abgelegene Straße in der Nähe der Kleinstadt Summit View unpassierbar. Sieben Menschen müssen ihre Autos zurücklassen und Zuflucht in einer leeren Kirche suchen. Jeder von ihnen trägt ein Problem mit sich herum. Während die Fremden zusammenrücken und einander helfen, entspinnt sich ein Weihnachtswunder, das ihrer aller Leben verändern wird. Thomas Kinkade, der berühmte „Maler des Lichts“, fungierte bei dieser Verfilmung als Produzent.

Mo., 25.12., 20:15 Uhr – 1. Weihnachtstag
I Can Only Imagine.
Spielfilm, USA 2018. Mit Taegen Burns, Brody Rose, Tanya Clark.
Der zehnjährige Bart Millard lebt mit seiner Mutter und seinem gewalttätigen Vater in Texas. Als seine Mutter ihn zu einer christlichen Freizeit bringt, denkt sich Bart zunächst nichts dabei.  Er ist abgelenkt und lernt dort das Mädchen Shannon kennen, die beiden erleben ihr erstes Verliebtsein. Als er nach Hause zurückkehrt, hat seine Mutter die Familie verlassen. Nun muss er mit seinem Vater allein leben, bis er auf der High School seinem Peiniger entkommen kann. Bart spielt Football, um seinen Vater, einen ehemaligen Football-Spieler, zu beeindrucken. Als sich Bart beim Training verletzt, muss er die Football-Schuhe an den Nagel hängen und entpuppt sich als talentierter Sänger. Als sein Vater eine Krebsdiagnose erhält, ist es an der Zeit, sich den alten Konflikten zu stellen und sich mit dem Vater zu versöhnen. 

Mo., 25.12.,22.05 – 1. Weihnachtstag
Die Weihnachtshütte.
Spielfilm, Kanada 2011. Mit Erin Karpluk, Michael Shanks, Rukiya Bernard. Denkmalschützerin Mary reist für ein Wochenende in die Berge. Dort kommt sie an einem alten Haus vorbei, das sie aus frühster Kindheit kennt und für sie voller Erinnerungen steckt. Als sie den Auftrag bekommt, dieses Ferienhaus zu restaurieren, stürzt sie sich in die Arbeit und lernt Jack kennen, der ihre Gefühle durcheinander bringt.

Di., 26.12., 20:15 Uhr – 2. Weihnachtstag
Mrs. Miracle – Ein zauberhaftes Kindermädchen
. Spielfilm, USA/ Kanada 2009. Mit James Van Der Beek, Doris Roberts, Erin Karpluk, Michael Strusievici.
Als auch das letzte Kindermädchen die Koffer packt, ist Witwer Seth verzweifelt. Doch da tritt Emily Merkle in sein Leben. Die Zwillinge Judd und Jason nennen sie nur Mrs. Miracle, und das hat einen guten Grund.

Di., 26.12., 21:45 Uhr – 2. Weihnachtstag
Mrs. Miracle – Ein zauberhaftes Kindermädchen 2.
Spielfilm, USA 2010. Mit Scarlett Diamond, Vincent Vargas, Florencia Contreras Stevens. Wird es Mrs. Miracle gelingen, für ein paar ganz besondere Turteltauben das Weihnachtsfest zu retten?

Sa., 30.12., 20:15 Uhr
Glory- eine ungezähmte Freundschaft
. Spielfilm, USA 2021. Mit Augustine Frizzell, Collin Place, Taylor Forster.- Sarah Emerson ist ein verwöhntes Mädchen aus der Stadt und gerät dauernd in Schwierigkeiten. Als es in der Schule wieder einmal Ärger gibt, schicken ihre Eltern sie auf eine einsam gelegene Pferdefarm. Dort lernt Sarah durch die Beziehung zu ihrem Pferd Glory die Welt mit anderen Augen zu sehen. - In atemberaubenden Bildern drehte Regisseur Steve Franke ein aufregendes Sommer- und Familienabenteuer.

Sa., 30.12., 21:45 Uhr
Sein Wille Geschehe – Von einem Glauben, der Berge versetzt.
Spielfilm, USA 2020. Mit Louis Gossett Jr., Tatyana Ali. - Ein Mann kommt in eine kleine Stadt. Dieser begegnet den Bewohnern in ihrem Leid. Als dann auch noch unerklärliche Dinge geschehen, fragen sich alle, ob er etwas damit zu tun hat.

So., 31.12., 20:15 Uhr - Altjahrsabend
Church People
. Spielfilm, USA 2021. Mit Thor Ramsey, Joey Fatone, Stephen Baldwin
Guy ist Jugendpastor einer Megachurch, in deren Gemeindeleben es sehr modern zugeht und die viel Zulauf hat. Und doch hat Guy das ungute Gefühl, in einer Marketing-Maschine festzustecken, in der das wahre Evangelium weniger zählt als der kurzfristige Erfolg. Als seine Kollegen den kommenden Ostergottesdienst aus Marketingevent inszenieren wollen, sind für Guy ganz klar Grenzen überschritten. Doch dagegen anzugehen ist schwieriger als gedacht, denn Guy ist gleichzeitig damit beschäftigt, ein besserer Vater für seine Tochter zu sein, und seine neue Liebesbeziehung mit der Tochter des leitenden Pastors richtig zu beginnen.

So., 31.12., 21:50 Uhr - Altjahrsabend
Jesus-Film
– US-Spielfilm, 1979. Mit Brian Deacon als Jesus sowie Rivka Neumann, Eli Danker u.a. - Erfolgreiche Verfilmung des Lucas-Evangeliums von John Kish und Peter Sykes. - Basierend auf dem Lukas-Evangelium zeigt der Spielfilm das Leben und Leiden von Jesus Christus. Im Umfeld der evangelikalen Organisation „Campus Crusade for Christ International“ produziert, wurde er als Missionsvorlage in alle Teile der Welt gebracht.