Bibel TV - Logo

Backstage

In 15 Tagen ist es soweit. Am 26.12. um 16 Uhr startet der Jugend TV Sender [tru:] young television

Das Studio ist fertig, Graffiti gestylt, das junge Redaktions-Team schneidet und textet oder schraubt noch die letzten Möbel im Studio zusammen. „Hier schnappt man sich einfach einen kleinen Transporter, fährt selbst los um Möbel für das Studio zu kaufen, trommelt die anderen zusammen und los geht die Schrauberei, da packt jeder mit an“, sagt Pfarrer Bernd Merz, Geschäftsführer von Bibel TV und verantwortlich für [tru:], das andere Jugendprogramm, das zunächst mit 6 Stunden täglich unterhalten will. Schwerpunkt sind Festivals, Musik, seelsorgerische Tipps, Dokumentationen, Reportagen, Comedy, Lifestyle und Talk.

„Die Nachfrage ist größer erwartet. Das dokumentiert unsere aktuelle Umfrage unseres fast ausschließlich durch Spenden finanzierten Senders. 36,6 Prozent unserer ständigen Zuschauer sind zwischen 10 und 29 Jahre alt. Deshalb entwickelten wir ein genau auf die Jugend zugeschnittenes Programm.“ ergänzt Merz.

Das Ziel heißt: Dialog mit der Jugend und Interaktion. Das christliche werteorientierte Programm ist über Astra und web TV zu empfangen. Schon jetzt zeigt sich bis zum Start am 26.12. auf www.trutv.de hinter den Türchen des Adventskalenders nicht nur ein Rätsel, sondern auch ein kleiner Eindruck der Stimmung und des Einfallsreichtums der Jungredakteure.

„Mit den Giganten der Sendelandschaft sind wir gar nicht vergleichbar, wir liefern Professionalität angereichert mit viel Herz, Improvisationsfähigkeit und der Hilfe von oben,“ sagt der technische Leiter Winfried Mundigler, schaut erst ganz nach oben und dann ganz nach unten: „und das alles auf kleinstem Raum in unserem Keller.“ Dort befindet sich für [tru:] auf knapp 50 qm: eine Graffiti Wand, 13 qm Opera-Folie, 9 EB Leuchten, eine Lichtleiste mit Ministrahlern, eine Live-Studioregie aus einer kleinen Box, Stühle, Regalelemente, ein paar Kreisel und einige Kringel, ein knallrotes Sofa für die Moderation und 6 Kameras.

Das ist alles, was für den Anfang neben dem Playout für das Sendesignal in Luxemburg benötigt wird. Wer abtaucht in diese Tiefen des Gebäudes von Bibel TV in Hamburg, erlebt das Hochgefühl derer, die mit bescheidenen Mitteln arbeiten und vor noch nicht all zu langer Zeit im Flur solche Sendungen produzierten. „Damals ging gar nichts in der Zeit der Aufzeichnung. Wer aufs Klo, das hinter dem Flur-Studio lag, oder nach Hause wollte, musste eben warten bis die Sendung zu Ende war.“, schmunzelt Mundigler. „Das ist doch jetzt echt cool hier.“ freut sich Programmplanerin Alexandra Beitz von [tru:] young television, steigt auf die Leiter und bringt einen Schneestern an der Studiodecke an. Bibel TV finanziert sich fast ausschließlich durch Spenden. Bilder des Flur- und des neuen Studios können auf der Homepage www.bibeltv.de und www.trutv.de abgerufen werden.

Ansprechpartner

Für Presseanfragen steht Ihnen unsere Abteilung Kommunikation gerne zur Verfügung:

Bibel TV - der christliche Familiensender

Wandalenweg 26
D-20097 Hamburg
Telefon: 0049 (0)40 44 50 66 404
E-Mail: presse@bibeltv.de