Bibel TV – die Highlights im März

truestory – About Jesus. About You. Evangelistisches Live-Format mit den O'Bros, spannenden Interviewgästen und Livechat. Außerdem: Neue Serien auf Bibel TV!

Am 3. März startet die 2. Staffel der beliebten italienischen Krimiserie Don Matteo. Action-Legende Terence Hill löst hier als kriminalistisch begabter Geistlicher mit viel Geschick und Menschenkenntnis im beschaulichen Gubbio vertrackte Kriminalfälle und kann so die örtlichen Carabinieri unterstützen – was bei denen nicht immer auf Zustimmung stößt …

Vom 21. bis 25. März überträgt Bibel TV unter dem Titel „truestory – About Jesus. About You.“ täglich um 19:00 Uhr das evangelistische Live-Format für junge Leute ab 13 Jahren. Das christliche Hip-Hop Duo O’Bros moderiert die Sendung und kommt mit Studiogästen ins Gespräch, die erzählen, wie Jesus ihr Leben verändert hat. Per Livechat können die Zuschauer ihre Fragen ins Studio stellen. Ein zentraler Gedanke von truestory ist es, junge Menschen zu ermutigen, einen persönlichen Glaubensschritt zu wagen. Initiiert wird truestory vom proChrist e. V.

Die Mini-Serie „Frieden – Labyrinth of Peace“ führt in die Schweiz der Nachkriegszeit und zeigt ein junges Paar im Spagat zwischen einem optimistischen Neuanfang und der belastenden Aufarbeitung von Kriegsverbrechen (ab Sa., 18.03., jeweils 20:15 Uhr).

Außerdem: Der Weltgebetstag der Frauen 2023 aus Taiwan zu dem Thema „Glaube bewegt“ - vom 03.-05. März auf Bibel TV.

Gott & Die Welt

Live-Gottesdienste auf Bibel TV:

05.03.   10:00 Aus dem Berliner Dom

12.03.   10:00 Aus dem Kölner Dom

19.03.   10:00 Aus dem ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

26.03.   10:00 Aus dem Salzburger Dom

Tägliche Live-Gottesdienste am Morgen: „startklar – mit Gott in den Tag“

Mo.- Fr. 06:30 Heilige Messe aus dem Salzburger Dom

Mo.- Sa. 08:00 Heilige Messe live aus dem Kölner Dom

Gottesdienste im Livestream von Bibel TV -Zusätzlich zu den Live-Gottesdiensten im Fernsehen überträgt Bibel TV viele weitere Gottesdienste auf seiner Livestream-Plattform www.bibeltv.de/live-gottesdienste/. Viele davon sind nun ebenfalls zeitversetzt abrufbar! Interessierte finden hier ein umfangreiches, tagesaktuelles Angebot der Bibel TV Partnergemeinden aller christlichen Konfessionen. Zu den Partnergemeinden, deren Gottesdienste regelmäßig übertragen werden, gehören der Kölner Dom, der Dom zu Salzburg, der Berliner Dom, Gottesdienst aus Siebenbürgen, sowie das ICF Zürich.

01.03.   06:30 Frühmesse aus dem Dom zu Salzburg

02.03.   08:00 Heilige Messe aus dem Kölner Dom

05.03.   10:00 Heilige Messe aus der Erzdiözese München Freising

11.03.   18:00 Eucharistiefeier aus der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti, Münster

20.03.   18:00 Montagsmesse aus dem Stift Heiligenkreuz, Österreich

26.03.   13:30 Gottesdienst aus der New Life Church, Düsseldorf

… und viele weitere Übertragungen

Weltgebetstag der Frauen 2023 aus Taiwan: Glaube bewegt  -Motto und Titel des diesjährigen Weltgebetstag der Frauen heißt„Glaube bewegt“. Verfasst haben ihn Frauen aus Taiwan. Begrüßt werden wir mit „Pîng an“, das bedeutet: „Friede sei mit euch!“. Friede ist ein wichtiges Thema für den „zahnlosen Tigerstaat“, der sich als Spielball der Supermächte empfindet. In ganz Deutschland und rund um die Welt wird dieser Gottesdienst am 03.03.2023 gefeiert. Übertragen wird er aus der Kulturkirche Nikodemus in Berlin. Ein ökumenisches Team aus deutschen und taiwanischen Frauen hat ihn gemeinsam vorbereitet. - Die Sendezeiten auf Bibel TV: Fr., 03.03., 19:00 – 20:00/ Sa., 04.03., 14:00 – 15:00/ So., 05.03., 11:30 – 12:25 Uhr

Gedenkgottesdienst für Bruder Andrew, Gründer von Open Doors e. V.
So., 12.03., 13:00 Uhr
-Mit diesem Gottesdienst ehrt die Organisation Open Doors seinen verstorbenen Gründer, Bruder Andrew. Bruder Andrew gründete 1955 das überkonfessionelle christliche Hilfswerk „Open Doors“, das sich für verfolgte Christen auf der ganzen Welt einsetzt.

Das Bibel TV Highlight: Christlicher Live-Talk

truestory – About Jesus. About You - Di., 21.03.-Sa., 25.03., jeweils 19:00 Uhr

truestory ist eine evangelistische Live-Sendung für die Generation Z: Maxi und Alex, das christliche Rap-Duo O’Bros, führen als Moderatoren durch die Sendung. Sie sprechen mit wechselnden Gästen über Themen, die junge Menschen bewegen, z. B. Wer bin ich? Wie schaffen wir eine gerechte Welt? Was gibt Sicherheit im Leben? - Die Zuschauer erwarten spannende Lebensgeschichten, dazu Bibelclips, Aktionen und Deep Talk. Außerdem ist die Theologin Julia Garschagen dabei. Sie beantwortet knifflige theologische Fragen und geht auf intellektuelle Einwände gegenüber dem Glauben ein. Via Live-Chat können sich die Zuschauer am Studiogespräch beteiligen und ihre Fragen stellen. Zum Abschluss laden die O’Bros ein, einen ersten Schritt auf dem Weg mit Jesus zu gehen. Initiator des Jugendformats truestory ist die überkonfessionelle Initiative proChrist e.V., Kassel - Die Themen:

21.03. TRUE SAFETY  – Was gibt Sicherheit im Leben? - Corona, Krieg und Klimawandel… Wer in die Nachrichten schaut, wird mit beängstigenden Neuigkeiten überschwemmt. Doch Jesus ist da mitten in deinen Krisen und hilft dir dadurch. Gäste: Als Ruth 12 ist, lassen sich ihre Eltern scheiden. In ihr wächst Angst: „Ich darf nichts falsch machen, sonst verlassen mich noch mehr Menschen.“ - Lilav wird in Syrien geboren. Als der Krieg in ihrem Land ausbricht, wird sie tagtäglich mit Gewalt und Tod konfrontiert. Ihr gelingt es, das Land zu verlassen, doch die Albträume verfolgen sie weiter…

22.03. TRUE JUSTICE– Wie schaffen wir eine gerechte Welt? - Es gibt so viel Ungerechtigkeit in der Welt und jeder Versuch, etwas daran zu ändern, fühlt sich an wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Doch Jesus teilt meine Sehnsucht nach Gerechtigkeit und verspricht: Alles wird besser werden. Also bleib dran! - Gäste: Wegen seiner Hautfarbe wird Jermaine angespuckt, gejagt, beschimpft und falsch behandelt. Sein Schmerz darüber verwandelt sich in Wut. Und die Wut fordert Rache…- Elisa setzt sich gegen den Klimawandel und für Klimagerechtigkeit ein. Gottes Liebe motiviert sie dazu.

23.03. TRUE ME– Wie kann ich wirklich ich selber sein? Immer glücklich, locker und einen lustigen Spruch auf den Lippen: Das bin ich… Oder zumindest das, was ich auf TikTok von mir zeige. Doch hinter der Fassade? Was ist, wenn jemand mein wahres Ich entdeckt…- Gäste: Als Nils‘ Eltern sich scheiden lassen, fühlt er sich von seinem Vater verraten. Er legt sich eine harte Schale zu. Er macht viel Kraftsport. Schließlich geht er zur Bundeswehr um noch härter zu werden. Aber in ihm sieht es komplett anders aus. Dann kommt der Tag, der alles verändert… - Alex von den O‘Bros ist erfolgreich im Rap Business und performt auf großen Bühnen – eigentlich ganz cool! Doch der fame löst auch Druck aus: „Was ist, wenn ich scheitere?“

24.03. TRUE LOVE– Wo erfahre ich wahre Liebe und Annahme? Liebe ist stärker als alles? Naja… Wenn ich mich umgucke sehe ich auch Mobbing, Streit und Hate auf Social Media. Gibt es echte Liebe – also so richtig, ohne Hintergedanken? – Gäste: Leon wird wegen seiner sensiblen Art angefeindet und gemobbt. Alles in ihm schreit: „Wer liebt mich eigentlich?“ Als er völlig am Ende ist, trifft er Jesus…  - Lea ist süchtig nach Pornos. Als sie merkt, wie sehr sie das gefangen nimmt, versucht sie die Sucht loszuwerden. Aber sie scheitert immer wieder. Wie kommt sie da raus?

25.03. TRUE LIFE– Wie lebe ich ein glückliches Leben? Partys, der letzte nice Sommerurlaub und abhängen mit meiner Clique – Highlight-Momente. Momente, in denen ich glücklich bin. Doch es kommt immer der nächste Morgen, das Ferienende und der Weg nach Hause. Ich will nicht nur kurze Glücksmomente… Ich will das echte Leben! – Gäste: Janet ist Teil der Real Life Guys. Als ihr bester Freund an Krebs erkrankt, stellt das alles in Frage. Aber ausgerechnet ihr kranker Freund hat eine riesige Hoffnung. Er fordert Janet heraus, sich auf ein Abenteuer einzulassen… - Niels ist ein erfolgreicher Drogenboss. Als er beim Schmuggeln erwischt wird, wird er zu 12 Jahren Haft in einem der berüchtigtsten Gefängnisse Kolumbiens verurteilt. Dort trifft er jemanden, mit dem er nie gerechnet hätte…

Die besondere Serie auf Bibel

Don Matteo – ab 03.03. jeweils Fr., 20:15 Uhr

Start von Staffel 2 der beliebten italienische Krimikomödie –Terence Hill verkörpert den kriminalistisch begabten Pfarrer Don Matteo, der die örtlichen Carabinieri bei ihrer täglichen Arbeit in der Kleinstadt Gubbio unterstützt – nicht immer zu deren reiner Freude.  Don Matteos Informant kommt jedoch aus deren eigenen Reihen: Polizist Nino Cecchini ist ein guter Freund des Pfarrers und hat nichts gegen dessen Unterstützung bei der Verbrechensbekämpfung einzuwenden. Und deswegen steckt er dem radelnden Geistlichen immer wieder neue Fälle zu. Ohne dessen Empathie und Menschenkenntnis ginge da natürlich nichts, weswegen ihn die Carabinieri trotz Rivalitätsgeplänkel schlussendlich gewähren lassen. – In Italien konnte die Serie bis zu 9 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken.

The Chosen – die Auserwählten.  Immer Sa. in Doppelfolgen ab 20:15 Uhr - Wdh. jeweils So. ab 15:00 Uhr - in einer von Bibel TV bearbeiteten kindgerechten Version (ab 6 Jahren).

„The Chosen – die Auserwählten“ ist das erste mehrteilige TV-Drama, das den Lebens- und Leidensweg Jesu Christi widerspiegelt und die Geschichten der Menschen, die Jesus begegnen und die ihn begleiten, lebendig erzählt. Die Mission des aufwändigen Filmepos: Jesus nicht nur als historische Gestalt der Bibel darzustellen, sondern als empathisch handelnden Menschen, der sich anderen zuwendet und für sie Vorbild, Antrieb und Stütze ist. – Finale der Staffel 2:  

04.03. (Wdh. 05.03.) Folge 5: Geister der Vergangenheit. Folge 6: Ungesetzlich

11.03. (Wdh. 12.03.) Folge 7: Rechenschaft. Folge 8: Jenseits der Berge.

Frieden – Labyrinth of Peace - Neu! Miniserie in 6 Folgen. Ab 18.03. jeweils Sa., 20:15 Uhr in Doppelfolgen  - Schweiz, Sommer 1945: Der Krieg ist vorbei und die Sehnsucht nach einem Neuanfang bei den jungen Menschen groß. Voller Optimismus starten Fabrikantentochter Klara (Annina Walt) und ihr Bräutigam Johann (Max Hubacher) in eine neue Zukunft. Doch die Folgen des Krieges lassen sich nicht so einfach abschütteln. Während Johann kämpft, um die Tuchfabrik Frei AG vor dem Ruin zu retten, kümmert sich die idealistische Klara in einem Flüchtlingsheim um überlebende Jugendliche aus dem Konzentrationslager Buchenwald. Auch Johanns Bruder Egon (Dimitri Stapfer), der im Krieg Aktivdienst an der Grenze geleistet hat, kann nicht einfach ins zivile Leben zurückkehren: Als Beamter der Bundesanwaltschaft jagt er unermüdlich NS-Kriegsverbrecher, die sich in die Schweiz abgesetzt haben. - Neun Jahre lang arbeitete Drehbuchautorin Petra Volpe am Material für diese Miniserie des SRF. Gedreht wurde auf der Zürcher Klosterinsel Rheinau, im Kanton Glarus, im Kanton Fribourg, in Zürich und Bern. Die Serie erhielt zwei Schweizer Filmpreise für die darstellerische Leistung von Annina Walt (Klara) und Dimitri Stapfer (Egon).

Bibel TV Spielfilm-Highlights

Sa., 04.03. und 11.03., jeweils 21:45 Uhr

Jan Hus – Dokumentarischer Spielfilm in zwei Teilen, Tschechien, 2015 - Mit Matej Hádek, Jan Dolansky, Marika Soposká u.a.- Der Film erzählt die Geschichte des Reformators Jan Hus, der Habsucht und Verweltlichung der Kirche anprangert und aufgrund seiner Überzeugung im Kampf der kirchlichen und weltlichen Autoritäten seinen Tod riskiert. - Prag im 15. Jahrhundert: König Wenzel, sein Bruder Sigismund, der Prager Erzbischof und drei Päpste erheben gleichzeitig Anspruch auf Einflussnahme über den Heiligen Stuhl. Jan Hus (Matej Hádek), Dozent und Prediger, fühlt sich mitverantwortlich für das Schicksal der gespaltenen Kirche und ihrer Gläubigen, für die sie Vorbildfunktion hat. Hus gewinnt viele Gefolgsleute, provoziert Glaubensunruhen und zieht so den Groll der Mächtigen auf sich.

Ab 05.03. jeweils So., 20:15 Uhr

Jesus von Nazareth 4-teilige Spielfilmreihe, GB/ Italien, 1977 – Star-Regisseur Franco Zeffirelli inszenierte die Lebens- und Leidensgeschichte von Jesus von Nazareth als Vierteilerin 360 Minuten. Sechs amtierende Oscar-Preisträger standen auf der Besetzungsliste: Anne Bancroft (als Maria Magdalena), Ernest Bognine, Laurence Olivier, Anthony Quinn, Rod Steiger und Peter Ustinov, weitere Darsteller und Darstellerinnen waren bereits für verschiedene Werke nominiert. Jesus von Nazareth wurde von Robert Powell verkörpert. – Neben anderen Auszeichnungen erhielt der Monumentalfilm 1978 zwei Emmy-Nominierungen. Die Folgen: Teil 1 Geburt und Jugend; Teil 2: Wunder und Zeichen; Teil 3: Einzug in Jerusalem Teil 4: Tod und Auferstehung

Sa., 18.03., 22:00 Uhr

Unplanned – Was sie sah, veränderte alles! – Spielfilm, USA 2019. Abby Johnson (Ashley Bratcher) arbeitet bei dem Unternehmen „Planned Parenthood“. Dort berät sie Frauen, die über einen Schwangerschaftsabbruch nachdenken. Davon überzeugt, den Frauen zu helfen, denen sie zu einer Abtreibung rät, wird sie eines Tages gebeten, im OP auszuhelfen. Was sie dort sieht, ändert alles für Abby. Sie schließt sich einer Organisation an, die für das Leben kämpft, und verärgert damit ihren ehemaligen Arbeitgeber.

Fr., 24.03., 22:00 Uhr

Eine Sache des Glaubens – US-Spielfilm, 2014 - mit Jordan Trovillion, Jay Pickett und Harry Anderson in seiner letzten Rolle als Professor Kaman. - Die junge Rachel genießt den Start ins Unileben und vor allem den Biologiekurs beim beliebten Professor Kaman, der die Evolutionstheorie als Antwort auf die Frage nach der Entstehung des Lebens lehrt. Rachels Vater Stephen ist sehr besorgt, dass seine Tochter durch diesen Einfluss ihren christlichen Glauben verlieren könnte und beschließt, etwas dagegen zu tun. Er sucht das Gespräch mit Professor Kaman, der ihn prompt zu einer öffentlichen Debatte über das Thema herausfordert. Stephen lässt sich darauf ein, wohl wissend, dass sein Gegner mit harten Bandagen kämpft und die Mehrheit des Publikums gegen ihn ist.

Sa., 25.03., 22:00 Uhr -  Deutsche TV-Erstausstrahlung!

Der verbotene Gott -  Spielfilm, Spanien 2013.-  Im August 1936 bricht in Spanien der Bürgerkrieg aus. Im Zuge der politischen Umordnung des Landes steht auch die christliche Religion im Mittelpunkt. Eine Ordensbruderschaft wird gezwungen, ihrem Glauben abzuschwören. Trotz Folter und Druck bleiben die Ordensbrüder ihrem Glauben treu und müssen dafür mit ihrem Leben bezahlen. Ein Spielfilm, der die Grenzen des Glaubens auslotet.

Dokumentationen christlichen Lebens – jeweils Mi., 20:15 Uhr

Alpenklöster und Donauklöster - Warum entscheiden sich die Menschen für ein Leben im Kloster? Die Sendereihe stellt im März Alpen- und Donauklöster mit ihrer Geschichte, ihrem Tagesablauf und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern vor. Die spannende Dokumentationsreihe über das Klosterleben verschiedener Ordensgemeinschaften in der abgeschiedenen Bergwelt der Alpen und entlang der Donau zeigt, wie die Menschen dort leben. Die Filme tauchen in den Tagesablauf des Kloster-Alltags ein und berichten über die Geschichte der historischen Anwesen.

01.03. Die Benediktiner-Abtei Muri Gries in Bozen. Pater Urban betätigt sich neben seinen Aufgaben im Kloster als Radio-Moderator

08.03. Boom und Bettelstab – die Franziskaner von Bratislava

15.03. Ungarns Heiliger Berg – Die Erzabtei Pannonhalma. Vor 1000 Jahren bauten Mönche das bis heute größte und bedeutendste Kloster in Ungarn.

22.03. An der Mündung des Flusses – Die Klöster Cocos, Saon und Letea. Der Erzbischof von Konstanza versucht mindestes einmal im Jahr, alle Klöster in seinem Verantwortungsbereich persönlich zu besuchen.