Bibel TV: Erster Geschäftsführer Henning Röhl feiert heute seinen 80. Geburtstag

Das christliche Medienhaus würdigt seinen ersten Geschäftsführer: einen engagierten Christen, Journalisten und Medienunternehmer

Heute feiert Henning Röhl seinen 80. Geburtstag und wir möchten ihm zu diesem besonderen Anlass herzlich gratulieren!

Henning Röhl baute ab 2001 den christlichen Fernsehsender Bibel TV auf, der am 01. Oktober 2002 on air ging. Röhl war getragen von der Vision, einen Sender aufzubauen, der das Wort Gottes in das Wohnzimmer der Menschen bringt. Gemeinsam mit seinem Team hat der umtriebige Medienmanager Henning Röhl Bibel TV zu dem gemacht, was es heute ist: ein wichtiger Teil der Medienlandschaft in Deutschland, der Millionen von Menschen erreicht und ihnen die Botschaft der Bibel näher bringt. Heute hat sich Bibel TV zu einem der reichweitenstärksten christlich-ökumenischen Medienhäuser im deutschsprachigen Raum entwickelt, das multimedial aufgestellt ist.

Henning Röhl hatte bereits zuvor eine langjährige erfolgreiche Laufbahn als Journalist, Moderator und Medienmanager im öffentlich-rechtlichen Rundfunk bestritten. Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie arbeitete Henning Röhl zunächst als Pfarrer in verschiedenen Gemeinden. Seine Medien-Laufbahn begann er 1967 beim damaligen Südwestfunk (heute: Südwestrundfunk, SWR), wo er 1978 die Position des stellvertretenden Chefredakteurs des Hörfunks einnahm. 1981 wechselte Henning Röhl zum Norddeutschen Rundfunk (NDR) und wurde 1983 Landesfunkhausdirektor in Schleswig-Holstein. Fünf Jahre später wurde Henning Röhl Chefredakteur von „ARD aktuell“ und übernahm 1991 das Amt des Fernsehdirektors des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR).

Doch es ist nicht nur sein großartiges berufliches Engagement, das Henning Röhl auszeichnet. Er ist auch ein Mann mit einem großen Herzen für andere Menschen. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich in verschiedenen sozialen Projekten und setzt sich für die Belange benachteiligter Menschen ein.

Henning Röhl hat in seinem Leben viel erreicht und dabei immer seinen Glauben und seine Überzeugungen gelebt. Bibel TV ist dankbar für sein Wirken und wünscht ihm zu seinem 80. Geburtstag alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für die kommenden Jahre!