Bibel TV: Festliche Programm-Highlights zur Weihnachtszeit

Keaton Young (Samantha Boscarino) in „Gott ist nicht tot – Ein Licht in der Dunkelheit“.

Auszeit vom Alltag und Besinnung auf die christliche Bedeutung des Festes - Bibel TV begleitet seine Zuschauer durch Advent und Weihnachten

Mit Spielfilmen, festlicher Musik und vielen Gottesdiensten gestaltet Bibel TV auch in diesem Jahr ein großartiges Weihnachtsprogramm für Menschen, die sich an christlichen Werten orientieren: Neben Live-Gottesdiensten und Andachten steht ein großes Angebot außergewöhnlicher Konzerte und besinnlicher Spielfilme im Mittelpunkt des Programmgeschehens - für entspannte Fernsehabende im Kreise der Familie, aber auch für eine Rückbesinnung auf die eigentlichen Werte des Lebens, für die die Geburt Jesu steht: Menschlichkeit, Versöhnung und Liebe. Weihnachten, erinnerte Papst Franziskus vergangenes Jahr, sei die Zeit „in der wir unser Herz öffnen und fragen, wie und für wen wir leben“. Es gelte, „Hoffnungen und Träume für eine neue Zukunft“ zu erschließen. Bibel TV will seine Zuschauergemeinde dabei durch die Advents- und Weihnachtszeit begleiten.
 

Die Bibel TV Spielfilm-Highlights an Weihnachten

Heiligabend

Orangen zu Weihnachten
Dienstag, 24.12. 2019, 20:15 Uhr

Drama, USA 2012 - Regie: John Lyde
Film nach einer klassischen britischen Weihnachtsgeschichte: Rose (Bailee Michelle Johnson) lebt seit frühester Kindheit im Waisenhaus, in dem sie und die anderen Kinder die Geborgenheit einer Familie finden. Durch ein tragisches Ereignis verliert Rose dieses Zuhause und wird an einen unfreundlichen Ort gebracht, an dem sie durch dessen Leiter (Edward Herrmann) Enttäuschung und Ablehnung erfährt.

Stille Nacht
Dienstag, 24.12.2019, 21:45 Uhr

Drama, USA / Österreich 2013 - Regie: Christian Vuissa
Verfilmung der Entstehungsgeschichte des bekanntesten Weihnachtsliedes „Stille Nacht“: Der katholische Priester Joseph Mohr (Carsten Clemens) wird 1818 zum Dienst nach Oberndorf bei Salzburg berufen. Um den Kreislauf aus Armut, Hoffnungslosigkeit und Lethargie zu entkommen, beschließt Mohr, den Menschen die Kirche näher zu bringen und künftig Predigten und Musik auf Deutsch anstatt auf Lateinisch einüben zu lassen. Diese Idee ist für seinen Vorgesetzten, Pfarrer Nöstler (Clemens Aap Lindenberg), unvorstellbar. Er droht Mohr mit disziplinarischen Maßnahmen. Der steht vor der Entscheidung, entweder seine Idee zu begraben oder gemeinsam mit seinem Freund Franz Gruber (Markus von Lingen) an seiner Vision festzuhalten.

Erster Weihnachtstag

Gott ist nicht tot - Ein Licht in der Dunkelheit (Erstausstrahlung)
Mittwoch, 25.12.2019, 20:15 Uhr

Drama, USA 2018 – Regie: Michael Mason. Sendereihe, 3. und letzte Folge
ave (David A. R. White) steht vor den Trümmern seines Lebens: seine Kirche wird durch einen Brand stark geschädigt und sein befreundeter Pastor stirbt bei dem Feuer. Zudem plant die Universität, auf deren Gelände die Kirche steht, den Abriss des Gotteshauses. Dave sucht Hilfe bei seinem Bruder Pearce (John Corbett), einem Anwalt, zu dem er lange keinen Kontakt mehr hatte und der sich vom Glauben losgesagt hat. Wird es Dave gelingen, seine Kirche noch zu retten? „Ein inspirierender Film, der die Liebe Gottes in einer kraftvollen Geschichte kreativ zu vermitteln vermag“ urteilten Zuschauer.

Der Fall Jesus
Mittwoch, 25.12.2019, 21:55 Uhr

Drama, USA 2017 - Regie: Jon Gunn
Verfilmung des Bestsellers „Der Fall Jesus“ von Lee Strobel.
Lee Strobel (Mike Vogel), Journalist und akribischer Faktenprüfer, freut sich über seine Beförderung bei der Chicago Tribune. Durch ein schicksalhaftes Erlebnis wird Lees Frau Leslie (Erika Christensen) zum christlichen Glauben bekehrt. Dem überzeugten Atheisten Lee passt das gar nicht – für ihn zählen allein Tatsachen und Beweise. Aus Trotz beginnt er mit intensiven Recherchen, um die Auferstehung Christi zu widerlegen. Eine echte Kriminalgeschichte, die Lee parallel recherchiert, dient ihm dabei als Vorlage zu seinem „Fall Jesus“ - doch die Beweislage, die er dabei recherchiert, führen ihn in eine völlig andere Richtung als er vermutet hat.

Zweiter Weihnachtstag

Oh Happy Day (Erstausstrahlung)
Donnerstag, 26.12.2019, 20:15 Uhr

Drama, Dänemark 2004
Hannah (Lotte Andersen) führt ein ereignisloses Leben als Hausfrau in einem dänischen Provinznest. Ihren Jugendtraum, Sängerin zu werden, hat sie längst begraben. Schwung kommt in den langweiligen Alltag, als der Baptistenprediger Moses Jackson (Malik Yoba) aus Harlem, der mit seinem Gospelchor auf Tour ist, durch einen Unfall in der Stadt strandet. Jackson erklärt sich bereit, Hannahs dilettantischem Kirchenchor auf die Sprünge zu helfen. Dabei bringt er den Mitgliedern nicht nur die Gospelmusik bei, sondern auch so einiges über Glaube, Liebe und Hoffnung. Nebenbei weckt der gutaussehende Musiker besonders in den Frauen alte Sehnsüchte. Und auch Jackson selbst ist nicht so glaubensstark und unbelastet, wie er auf der Bühne wirkt.

Stille Nacht – Das Weihnachtswunder 

Donnerstag, 26.12.2019, 21:45 Uhr
Drama, Kanada 2002
Kriegswinter 1944: Elisabeth (Linda Hamilton) und ihr Sohn Fritz (Matthew Harbour) verstecken sich in einer Waldhütte. Drei amerikanische Soldaten suchen dort Zuflucht, einer von ihnen ist verletzt. Elisabeth hilft, besteht aber darauf, dass sie ihre Waffen ablegen. Kurze Zeit später kriegen sie erneut Besuch – von deutschen Soldaten.

Highlights im Advent

Live-Gottesdienste aus dem Kölner Dom:
8. und 22. Dezember:
jeweils 10:00 Uhr, Live-Messe
8. Dezember: 14:30 Uhr, Mitspiel-Konzert
1. Weihnachtstag, 25. Dezember: 10:00 Uhr, Weihnachtsgottesdienst

Musik-Highlights:

Winterklang Werfenweng – ORF, 2018
Mittwoch, 11. Dezember 2019, 21:05 Uhr

Musikerlebnis vor traumhafter Kulisse, welches die Zuschauer in eine andere Welt versetzt: Szenen der winterlichen Berglandschaft und das Konzert in der Pfarrkirche Werfen werden mit der festlichen Musik Johann Sebastian Bachs verschmolzen. Was als vorweihnachtliches Konzert beginnt, wird zur gemeinsamen visuellen Reise in eine eindrucksvolle Natur- und Kulturlandschaft. Die Musik aus dem Weihnachtsoratorium wird vom Bach Consort Wien unter der Leitung von Rubén Dubrovsky gespielt. Es singen Michael Schade (künstlerischer Berater des Festivals), Sophie Karthäuser, Christian Immler, Katharina Magiera und der Salzburger Bachchor.

Weihnachtsspecial Andrea Bocelli
Sonntag, 4. Advent, 22. Dezember 2019, 20:15 Uhr

Matt und Laurie Crouch besuchen den berühmten italienischen Sänger Andrea Bocelli und seine musikalische Familie in der Toskana. Dort singt er in der Kirche, in der er getauft wurde, seine Lieblings-Weihnachtslieder. Highlights der Sendung sind das Duett mit seinem Sohn Matteo und ein Interview mit Sängerin Francesca Battistelli. Im Gespräch mit Matt und Laurie Crouch erzählt Andrea Bocelli, was der Glaube an Gott für ihn bedeutet. Ein feierliches Weihnachtsspecial mit stimmungsvoller Musik und ermutigenden Interviews, das die Familie in den Mittelpunkt rückt.