Henning Röhl verstorben: Bibel TV nimmt dankbar Abschied.

Henning Roehl verstorben

Henning Roehl verstorben

| 6 min.

Der Journalist, Medienmacher und überzeugte Christ verstarb am Samstag, den 15. Juli 2023. Röhl war Mitgründer und erster Geschäftsführer von Bibel TV. Der ehemalige Tagesschau-Chef und MDR-Fernsehdirektor wurde 80 Jahre alt.

| Erstellt von Bibel TV

Henning Röhl wurde 1943 im schleswig-holsteinischen Töstrup bei Kappeln als Sohn eines evangelischen Pastors geboren. Er wuchs mit vier Geschwistern in der lebendigen Gemeinschaft des elterlichen Pfarrhauses auf, was ihn für sein späteres Leben prägte. Henning Röhl studierte später in Wien und Freiburg Philosophie, Geschichte und Germanistik. Schon während des Studiums arbeitete Röhl in den Semesterferien beim Südwestfunk in Baden-Baden, wo er später ein Volontariat absolvierte. 1967 avancierte er dort zum Politik-Journalisten und wurde 1978, elf Jahre später, stellvertretender Chefredakteur beim Hörfunk des SWF.

1981 wechselte Röhl, der inzwischen in Süddeutschland eine zweite Heimat gefunden hatte, zum Norddeutschen Rundfunk zurück nach Norddeutschland. 1983 zum Direktor des NDR-Landesfunkhauses Schleswig-Holstein in Kiel berufen, übernahm er 1988 die Chefredaktion von ARD aktuell, wo er die Hauptnachrichtensendungen „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ verantwortete. Über seine Erfahrungen in der Nachrichtenwelt veröffentlichte er das Buch „Die Macht der Nachricht“. Nach dem Fall der deutsch-deutschen Mauer baute Röhl 1991 als Fernsehdirektor den neu gegründeten Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig auf. Zwischen 1992 und 1999 fungierte er als Koordinator des ARD-Familien- und Unterhaltungsprogramms und legte den Grundstein für den ARD-Kinderkanal KI.KA.

Nach Beendigung seiner öffentlich-rechtlichen Laufbahn wechselte der leidenschaftliche TV-Macher Röhl nicht in den Ruhestand, sondern betätigte sich gemeinsam mit Verleger Norman Rentrop als Pionier beim Aufbau des neuen christlichen Senders Bibel TV. 2001 wurde er zum Geschäftsführer ernannt. Am Ende seiner langen Karriere ergab sich für Röhl nicht nur die Chance, nach Hamburg zurückzukehren. Henning Röhl hatte mit dem Engagement für Bibel TV zum ersten Mal die Möglichkeit, die erworbene Medienkompetenz mit seinen christlichen Wurzeln zu verbinden und einer Berufung zu folgen: einen christlich-ökumenischen Fernsehsender aus der Taufe zu heben und erfolgreich aufzubauen.

Henning Röhl war bis zuletzt „Überzeugungstäter“: Er liebte den direkten Draht zu den Bibel-TV Zuschauern und beantwortete sogar regelmäßig die Zuschauerpost in seiner Sendung „Bibel TV Ihre Fragen“. Am jährlichen Tag der offenen Tür, aber auch auf vielen weiteren Veranstaltungen begrüßte Henning Röhl die Bibel TV-Zuschauer persönlich - viele kannte er namentlich, und pflegte - ganz in der Tradition des elterlichen Pfarrhauses - das freundschaftliche Gespräch. Röhl blieb bis 2012 Geschäftsführer von Bibel TV und gab das Amt an seinen Nachfolger Matthias Brender ab, der bis heute das Unternehmen leitet. Er lebte zuletzt mit seiner Frau in Husum.

„Die Experten hielten es für unmöglich, dass sich in Deutschland ein christlichen Fernsehsender und dazu noch hauptsächlich über freiwillige Spenden finanziert durchsetzen könnte. Doch dann kam Henning Röhl, der schon den MDR und den KIKA erfolgreich mit aufgebaut hatte: Ein alter Hase im Medienbetrieb, mutig und mit einem großen Herz für Jesus Christus. Der Rest ist Geschichte.“ So fasst sein Nachfolger Matthias Brender die große Leistung seines Vorgängers zusammen: „Besonders beeindruckt mich seine Demut. Er kam vom MDR, wo er mehrere Sekretärinnen, persönliche Referenten und einen eigenen Chauffeur hatte. Und dann fährt er mit seiner Frau zu Ikea, kauft ein paar Schreibtische, klebt seine Briefmarken wieder selbst und fängt in einem Alter, wo andere in den Ruhestand gehen, für Gott und Bibel TV nochmal ganz von vorne an“

Jetzt darf Henning Röhl die Wirklichkeit der frohen Botschaft erleben, die er geglaubt und über Bibel TV vielen anderen Menschen zugesandt hat. Diese Hoffnung drückte ein Bibelvers aus, den er sich für sein Namensschild außen an seiner Bürotür bei Bibel TV ausgesucht hatte: Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20)
 

 

Über Bibel TV: Der christlich ausgerichtete Free-TV-Sender Bibel TV strahlt ein 24-stündiges Vollprogramm aus, das das gesamte Spektrum journalistischer und unterhaltender Sendeformate abbildet. Zu empfangen ist Bibel TV europaweit via ASTRA (SD, HD); in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das digitale Kabel und IPTV, als Livestream im Web sowie in Deutschland über den neuen Antennenstandard DVB-T2 HD. Die gemeinnützige GmbH hat 16 Gesellschafter, die katholische und evangelische Kirche in Deutschland halten je 12,75% der Anteile.

www.bibeltv.de

 

Für Rückfragen:

 

Bibel TV Stiftung gGmbH

Wandalenweg 26

20097 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 / 44 50 66–17

Fax: +49 (0) 40 / 44 50 66–18

Email: presse@bibeltv.de

www.bibeltv.de

Der frühere Geschäftsführer von Bibel TV Henning Röhl: Pressefotos zum Download:

Gründungsgeschäftsführer Henning Röhl übergab 2012 die Leitung an seinen Nachfolger Matthias Brender

Lauf des Lebens: Henning Röhl

In Gedenken an ...

Henning Röhl Pastorensohn, Journalist, Medienmanager

Neue Sender aufzubauen, damit kannte er sich aus. Ein ganzes Funkhaus zu leiten, auch das hatte er schon gemacht. Ja, mehr noch: Henning Röhl war Chefredakteur von „Tagesschau" und „Tagesthemen", Deutschlands ganz großen Nachrichtensendungen. Nur eines hatte der Vollblut-Journalist, Medienmanager und Pastorensohn bislang noch nicht gemacht: Er hatte noch nie einen christlichen TV-Sender gelenkt. 2001 sollte sich das ändern. Lesen Sie hier das Portrait von Henning Röhl.