Bibel TV: Plakatkampagne „DIE ERINNERUNG 2026“ wächst auf 40.000 Großflächen – getragen von tausenden Unterstützern

Bibel TV Plakatkampagne - Matthias Brender, Geschäftsführer Bibel TV und Kampagneninitiator, vor dem Plakat "So findest du Liebe"
Dank der Unterstützung tausender Spenderinnen und Spender, vieler Gemeinden und christlicher Werke kann die bundesweite Plakatkampagne „DIE ERINNERUNG 2026“ um 10.000 weitere Großflächen auf insgesamt rund 40.000 Plakate erweitert werden. Ergänzt um über 300.000 Gratis-Postkarten und deutschlandweite Online-Anzeigen erreicht die Kampagne im Frühjahr 2026 zwischen 600 und 900 Millionen Kontakte – getragen von einer breiten ökumenischen Spendergemeinschaft.
Bis Ende Mai werden in ganz Deutschland insgesamt rund 40.000 Großflächenplakate zu sehen sein. Hinzu kommen über 300.000 kostenlose Postkarten in den Motiven der Kampagne, die in Cafés, Restaurants, Hochschulen und an weiteren öffentlichen Plätzen in Postkartenständern zum Mitnehmen ausliegen. Begleitend laufen deutschlandweite Online-Anzeigen, die bislang bereits mehr als 21 Millionen verschiedene Menschen erreicht haben. Jeden Tag kommen weitere Kontakte hinzu.
Insgesamt erreicht die Kampagne mit Plakaten, Online-Anzeigen und Postkarten zwischen 600 und 900 Millionen Kontakte. Zu den 40.000 Großflächenplakaten kommen rund 76 Millionen Online-Kontakte und über 300.000 Citycards in Postkartenständern an öffentlichen Plätzen.
Auswertungen der digitalen Anzeigen zeigen, dass über sie rund 21 Millionen verschiedene Menschen direkt erreicht werden. In Verbindung mit den Plakaten und den Postkarten begegnet die Botschaft Menschen über mehrere Kanäle. Die im Durchschnitt 8-10 Kontakte für jeden einzelnen im Land mit der Botschaft sorgen dafür, dass jeder die Erinnerung an Jesus auch mehrmals bewusst wahrnehmen und darüber nachdenken kann.
Eine christliche Plakatkampagne dieser Reichweite ist nur möglich, weil sich tausende Christinnen und Christen aus katholischen, evangelischen und freikirchlichen Gemeinden mit Spenden, Gebet und Ermutigung daran beteiligen.
Bibel TV hat eine lange Plakat-Tradition: Out of Home (OOH) gehört zum Evangelisationswerk
Was 2014 mit der Kampagne „Gott statt Schrott“ und 5.000 Großflächenplakaten begann, hat sich über mehr als ein Jahrzehnt zu einer kontinuierlichen Arbeit entwickelt. Mit der Unterstützung tausender Spenderinnen und Spender ist Bibel TV zu einem Out-of-Home-Evangelisationswerk geworden – also einem christlichen Werk, dessen Schwerpunkt darauf liegt, Menschen im öffentlichen Raum über Großflächenplakate, Seitenscheibenplakate, Postkarten und ergänzende Online-Anzeigen an die Frage nach Gott zu erinnern.
Seit 2014 sind so – meist gemeinsam mit Partnern und immer spendenfinanziert – mehr als 116.000 Großflächenplakate gehängt worden, dazu zahlreiche Seitenscheiben- und Buswerbungen, elektronische Displays und Online-Kampagnen. In Reichweite sind diese Aktionen für den christlichen Bereich in Deutschland besonders: Sie erreichen regelmäßig zweistellige Millionenzahlen und zielen bewusst nicht auf das innerkirchliche Milieu, sondern auf Menschen, denen die Frage nach Gott im Alltag sonst kaum begegnet.
Matthias Brender, Geschäftsführer der Bibel TV Stiftung gGmbH: „Wir merken: Da passiert etwas. Menschen lesen die Plakate, fragen nach, kommen ins Nachdenken. Aus vielen Gemeinden hören wir, dass an Bushaltestellen, am Küchentisch oder im Büro plötzlich wieder über Gott gesprochen wird. Wenn so viele Christinnen und Christen, Gemeinden und Werke das mit Spenden, Gebet und eigenem Einsatz mittragen, wollen wir nachlegen. Deshalb hängen wir noch einmal 10.000 Plakate dazu.“
Über 300.000 Gratis-Postkarten zum Mitnehmen
Zusätzlich zu den Plakaten und Online-Anzeigen kommen in Kürze über 300.000 kostenlose Postkarten in den Motiven der Kampagne in den Umlauf. Sie werden bundesweit in Postkartenständern an öffentlichen Plätzen ausliegen – etwa in Cafés, Restaurants, Hochschulen, Kinos und Szene-Locations – und können von Passanten einfach mitgenommen werden.
Wer eine der Plakatbotschaften im Vorbeigehen sieht, kann sie so auch in Form einer Postkarte mitnehmen, weitergeben oder ein Gespräch darüber beginnen.
Sieben Motive – „mehr in deiner Kirche und bei Bibel TV“
Die Kampagne arbeitet mit Fragen und Zusagen, die mitten ins Leben treffen:
- „Da ist jemand richtig begeistert von dir.“
- „Gibt es jemanden, der mich mag, so wie ich bin?“
- „Er liebt dich.“
- „So findest du Liebe.“
- „Lerne den kennen, der dich unendlich liebt – und dich reich beschenken will.“
- „Wer mag mich, so wie ich bin?“
- „Was hilft gegen meine Einsamkeit?“
Jedes Motiv führt mit dem Hinweis „mehr in deiner Kirche und bei Bibel TV“ auf zwei nächste Schritte: in die Kirchengemeinde vor Ort und auf die Landingpages unter www.jemand-da.de. Dort finden Interessierte weiterführende Videos aus dem Programm von Bibel TV und seiner Partner – ein niedrigschwelliger Zugang für alle, die sich erst weiter informieren möchten, bevor sie den Schritt in eine Gemeinde machen.
Über viele Monate hat das Bibel-TV-Team 48 unterschiedliche Plakat-Texte online gegeneinander getestet, in einem aufwendigen Verfahren mit echten Klick- und Reaktionsdaten ausgewertet und schrittweise verfeinert. Erst die Sieger dieses Wettbewerbs hängen jetzt im öffentlichen Raum.
Das Ergebnis sind geprüft wirksame Botschaften: Formulierungen, die in den Tests am stärksten gerade Menschen außerhalb klassischer Kirchenmilieus erreicht haben – Menschen, die sonst kaum noch mit der Frage nach Gott in Berührung kommen. Sie motivieren nachweislich zum Stehenbleiben, Klicken, Weiterlesen und Nachfragen. Jede einzelne Botschaft, die heute auf einem der 40.000 Plakate steht, hat sich in einem aufwendigen Vergleichstest mit 48 Varianten als eine der wirksamsten durchgesetzt.
Resonanz aus Gemeinden – und Einladung an weitere
Aus vielen Regionen erreichen Bibel TV Berichte, in denen Gemeinden die Kampagne aktiv aufnehmen: mit Predigten zu den Plakatfragen, Gesprächsabenden, Glaubenskursen, eigenen Gemeindeflyern in der Optik der Kampagne, Anzeigen in der Lokalpresse oder Social-Media-Posts. Manche Gemeinden hängen die Motive im A3- oder A4-Format auch an ihre eigenen Schaukästen.
Genau dafür ist „DIE ERINNERUNG 2026“ angelegt: als überkonfessionelle Vorarbeit für Gemeinden vor Ort. Bibel TV stellt allen Gemeinden, Kirchen, Bistümern, Landeskirchen und christlichen Werken kostenfrei zur Verfügung:
- die Plakatmotive zum Ausdrucken in den Formaten A3, A4 und A5,
- offene Layout-Daten zur Weiterverwendung für eigene Plakate, Flyer und Anzeigen,
- Vorschläge für Social-Media-Posts,
- Vorlagen für Zeitungsanzeigen.
Material und Anleitungen stehen kostenlos zum Download bereit unter www.jemand-da.de/material. Weitere Gemeinden können auch jetzt noch in die laufende Kampagne einsteigen und die Themen vor Ort aufgreifen.
Eine ausdrückliche Einladung richtet die Stiftung an Christinnen und Christen im ganzen Land: für die Kampagne und die Menschen, die sie ansprechen wird, zu beten – und ansprechbar zu sein, wenn im Alltag, in der Familie oder im Kollegenkreis ein Plakat zur Sprache kommt.
Warum gerade jetzt? – Gott rückt aus dem Alltag
Christliche Feste, Bräuche und Selbstverständlichkeiten verschwinden zunehmend aus dem öffentlichen Leben. Im Alltag wird kaum noch jemand an Gott erinnert. Gleichzeitig prasseln täglich tausende Werbe- und Medienbotschaften auf Menschen ein, die eher vom Eigentlichen ablenken.
Die Kampagne möchte hier ansetzen: mit kurzen, lesbaren, einladenden Erinnerungen daran, dass Gott Teil der Antwort auf die persönlichen Fragen des Lebens sein kann – auf die Sehnsucht nach Liebe, nach Annahme, auf Trost in Einsamkeit.
Die genauen Standorte werden von den Plakatanbietern situativ ausgewählt und sind im Vorfeld nicht im Detail bekannt. Da der Schwerpunkt der Plakatpräsenz im Mai erreicht wird und Plakate aus logistischen Gründen voraussichtlich auch bis in den Juni und Juli auftauchen können, lohnen sich begleitende Aktionen in Gemeinden vor Ort besonders in den Monaten Mai und Juni.
Zusatzinfos: „DIE ERINNERUNG 2026“ in der traditionellen Reihe großer Bibel-TV-Plakatkampagnen
„DIE ERINNERUNG 2026“ steht in einer Reihe bundesweiter christlicher Plakat-Aktionen, die Bibel TV seit 2014 verantwortet:
- 2014 „Gott statt Schrott“: 5.000 Großflächenplakate bundesweit
- 2015: Seitenscheibenplakate an weiteren Orten, unter anderem auf Bussen
- 2018: Seitenscheibenplakate in mehreren Metropolen
- 2020 zur Serie „Anne with an E“: 5.000 Großflächenplakate plus elektronische Displays plus Seitenscheibenplakate
- 2021 „Ich bete, weil…“: 23.500 Großflächenplakate landesweit
- 2022 Nachklapp „Ich bete“: 1.800 Großflächenplakate
- 2023 zur Serie „The Chosen“: 5.000 Großflächenplakate
- 2025 zu „God Friended Me“: 3.000 Großflächenplakate
- 2026 „DIE ERINNERUNG“: nun 40.000 Großflächenplakate – plus deutschlandweite Online-Kampagne mit über 21 Millionen erreichten Menschen
Eckdaten der Kampagne im Überblick
- Titel: NEXT MISSION: DIE ERINNERUNG 2026
- Veröffentlichungszeitraum: Januar 2026 bis Mai 2026, mit Schwerpunkt im Mai; aus logistischen Gründen voraussichtlich auch im Juni und Juli noch zu sehen
- Großflächenplakate (18/1) bundesweit: rund 40.000 (zuvor geplant: 30.000)
- Gratis-Postkarten zum Mitnehmen: über 300.000 in den Motiven der Kampagne, in Postkartenständern an öffentlichen Plätzen bundesweit
- Online-Begleitung: deutschlandweite Anzeigen und Social-Media-Ads – bisher über 21 Millionen verschiedene Menschen erreicht, Tendenz täglich steigend
- Landingpages für Interessierte: www.jemand-da.de
- Material und Vorlagen für Gemeinden, kostenlos: www.jemand-da.de/material
- Verantwortlich: Bibel TV Stiftung gemeinnützige GmbH, Hamburg
- Finanzierung: ausschließlich durch zehntausende Spenden von katholischen, evangelischen und freikirchlichen Christen, alle zusammen
Vom christlichen Fernsehsender zur digitalen Gottesbegegnungs-Plattform
Bibel TV ist vielen Menschen als großer christlicher Fernsehsender bekannt, gegründet 2001 von Kirchen und christlichen Werken. Das lineare Fernsehprogramm sehen täglich rund 250.000 bis 330.000 Menschen, viele davon keine regelmäßigen Kirchgänger.
Über das Fernsehprogramm hinaus arbeitet Bibel TV als christliche Medien- und Plattformorganisation:
- die kostenlose Premium-Mediathek mit über 16.200 Videos rund um Glauben, Bibel und christliches Leben,
- die Bibelthek (www.bibelthek.de) als große Online-Bibelleseplattform mit den führenden aktuellen Bibelübersetzungen, ergänzt um zahlreiche Videoerklärungen, die einzelnen Bibelstellen direkt zugeordnet sind,
- inzwischen acht verschiedene Apps für Smartphones, Tablets und Smart-TVs, darunter eigene Kids-Apps,
- Programmangebote auf Magenta TV, Apple TV, Android TV und über HbbTV,
- bundesweite Plakat-, Online- und Social-Media-Kampagnen seit 2014.
Mit Fernsehen, Mediathek, Apps, Bibelthek, Social Media und Kampagnenarbeit will Bibel TV Menschen dort erreichen, wo sie heute leben und Medien nutzen: zuhause vor dem Fernseher, am Handy, in der App, im Browser, unterwegs auf der Straße – mitten im Alltag.
Auftrag und Selbstverständnis
Die Kampagne wird vollständig spendenfinanziert. Verantwortet wird sie von der Bibel TV Stiftung gGmbH als überkonfessionellem Werk in Zuarbeit für Kirchen und Gemeinden. Bibel TV versteht sich theologisch als Dienstleister im Auftrag Jesu Christi, der den Christen aufgetragen hat, die gute Nachricht weiterzugeben und Menschen zum Leben mit Gott einzuladen. Rechtlich und organisatorisch arbeitet Bibel TV katholischen, evangelischen, freikirchlichen und weiteren christlichen Partnern gleichermaßen zu.