Bibel TV: Programmhighlights im August

Romantische Bootsfahrt auf Österreichs Seen
Bildgewaltige Dokumentationen führen im August zur österreichischen Seenlandschaft und feiern die Schöpfung der Natur – immer donnerstags um 20:15 Uhr. Ein besonderes Highlight: Das Glockenkonzert zum 60. Jubiläum der Domglocken aus dem Würzburger Kiliansdom am Sa.,15.08 um 17:30 Uhr.
Bildgewaltige Dokumentationen führen im August zur österreichischen Seenlandschaft und feiern die Schöpfung der Natur – immer donnerstags um 20:15 Uhr. Am Sonntag jeweils um 20:15 Uhr zeigen wir aus der Reihe „Die Bibel“ Werke der legendären Verfilmungen des Alten Testaments mit Weltstars wie Nathaniel Parker, Leonard Nimoy, Max von Sydow, Ben Cross und Patrick Dempsey.
Ein besonderes Highlight: Das Glockenkonzert zum 60. Jubiläum der Domglocken aus dem Würzburger Kiliansdom am Sa.,15.08 um 17:30 Uhr.
Außerdem begleiten Sie Predigtreihen, Dokumentationen christlicher Arbeit sowie unsere beliebten Serien und viele Spielfilme durch diesen Hochsommermonat.
Unsere Samstags-Filme und Musik
Sa., 01.08., 20:15 Uhr
Wesley und die Gebete. Spielfilm, USA 2018. Mit Grant Davidson, Sharon Bishop.
Wesleys Schwester ist schwer krank und es besteht kaum noch Hoffnung, dass sie wieder gesund wird. In seiner Verzweiflung wendet sich der Junge an Gott: Er schreibt seine Gebete auf und wirft sie in die Gebetsbox – bis er bemerkt, dass der Pastor die Karten ungelesen wegwirft. Nun schmiedet Wesley einen neuen Plan…
Sa., 01.08., 22:00 Uhr
Big Church Day Out – Phil Wickham
Der kalifornische CCM-Musiker Phil Wickhamlebt seinen Glauben von klein auf in seinen Liedern aus. Mit „Children of God”, „Your Love Awakens Me”, „Cannons” und „Starmaker” rockt er die Bühne von Big Church Day Out.
Sa., 08.08., 20:15 Uhr
Church People. Spielfilm, USA 2021. Mit Thor Ramsey, Joey Fatone, Stephen Baldwin.
Guy ist Jugendpastor einer Megachurch, in deren Gemeindeleben es sehr modern zugeht und die viel Zulauf hat. Und doch hat Guy das ungute Gefühl, in einer Marketing-Maschine festzustecken, in der das wahre Evangelium weniger zählt als der kurzfristige Erfolg. Als seine Kollegen den kommenden Ostergottesdienst als Marketingevent inszenieren wollen, sind für Guy ganz klar Grenzen überschritten. Doch dagegen anzugehen ist schwieriger als gedacht, denn Guy ist gleichzeitig damit beschäftigt, ein besserer Vater für seine Tochter zu sein – und seine neue Liebesbeziehung mit der Tochter des leitenden Pastors zu beginnen.
Sa., 15.08., 20:15 Uhr
Ein Pferd namens Gazelle. Spielfilm, Frankreich 2004. Mit Jean-François Pignon, Sylvie Pignon, Kim Koolenn, Jean-Claude Adelin. Regie: Jean-François Pignon.
Jean-François bekommt als Junge eine wunderschöne Stute geschenkt und beginnt, mit ihr zu arbeiten: Er möchte sie dressieren. Tatsächlich wird er zu einem der berühmtesten Pferdedresseure der Welt, auch wenn sein Weg dorthin nicht immer leicht ist. Seine Entscheidung, an Gott zu glauben, verändert nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Mitmenschen. – Der autobiografische Film zeichnet die Lebensgeschichte des berühmten Pferdetrainers Jean-FrançoisPignon nach, der hier nicht nur sich selbst spielt, sondern auch Regie führt.
Sa., 15.08., 22:05 Uhr
Die Geringsten unter ihnen. US-Spielfilm, 2019. Mit Sharman Joshi, Stephen Baldwin.
Indien in den 1990er Jahren: Der Journalist Manav Banjeree beginnt mit seiner Familie in Orissa ein neues Leben. Der Chefredakteur der Zeitung, bei der Banjeree einen neuen Job erhält, beauftragt ihn mit der Recherche über den Missionar Graham Staines. Dieser soll angeblich gegen das Gesetz verstoßen haben, indem er Kranke nur dann behandelt, wenn sie sich zum christlichen Glauben bekennen. Banjeree fängt an zu recherchieren und erhält tiefere Einblicke in Staines Arbeit mit Leprakranken. Er stellt fest, dass die Vorwürfe seines Arbeitgebers unbegründet sind, und steckt nun in einem Gewissenskonflikt: Soll er zur Wahrheit stehen oder die Schlagzeile liefern, die sein Chefredakteur erwartet?
Sa., 29.08., 20:15 Uhr
Wish Man - Jeder kann ein Held sein. US-Spielfilm mit Andrew Steel, Kirby Bliss Blanton, Chris Day. - Frank Shankwitz ist ein talentierter, aber überheblicher und schlecht gelaunter Polizist. Nach einem schweren Arbeitsunfall gerät das Leben von Frank aus den Fugen. Trotzig und frustriert betäubt er sich mit Alkohol und Tabletten. Der Polizeichef will Frank eine Chance geben und bittet ihn, Zeit mit dem unheilbar kranken Jungen Michael zu verbringen, dessen größter Wunsch ist es, die Motorradpolizei kennenzulernen. Michael darf tatsächlich einen ganzen Tag mit Frank Polizeiarbeit live erleben und hält diesen danach für einen großen Helden. Die Begeisterung des Jungen inspiriert Frank schließlich dazu, gemeinsam mit seinen Kollegen die Stiftung „Make A Wish“ zu gründen, die todkranken Kindern ihren großen Wunsch erfüllt.
Sa., 29.08., 22:00 Uhr
Vergebung. US-Spielfilm, 2016. Mit Kevin Sorbo, Jenn Gotzon, Casey Fuller u.a.
Auf der Flucht nach einer Schießerei landet James in einer Kirche und nimmt kurzerhand die Pastorenfamilie als Geisel. Während draußen Lieutenant Morgan und seine Einsatztruppe vor der Kirche entscheiden müssen, wann sie die Kirche stürmen, versucht Elizabeth den Geiselnehmer mithilfe ihres Glaubens zur Aufgebe zu bewegen.
Sonntag 20:15 Uhr auf Bibel TV: Klassiker der Filmgeschichte
Die Bibel – Legendäre Monumentalverfilmung des Alten Testaments mit Weltstarbesetzung.
Bibel TV zeigt auch im Juli Filme des Gesamtwerks, die zwischen 1993 -1999 gedreht wurden. Es entstanden emotionale Porträts der Personen des Alten Testaments.
So., 02.08.: Die Bibel – David (1/2). Mit Leonard Nimoy, Jonathan Pryce, Nathaniel Parker, Lina Sastri, Franco Nero. - Es herrscht Krieg. Die Philister bedrohen Israel und haben eine Geheimwaffe: Goliath, der stärkste Mann aus ihrem Volk, kämpft für sie. Die Israeliten warten sehnsüchtig auf jemanden, der diesen Mann endlich besiegt. David (Nathaniel Parker) ist nur ein junger Schafhirte. Aber er schafft es, mithilfe seiner Steinschleuder über den starken Philister zu triumphieren. Der Film erzählt in eindrucksvoller Weise die Geschichte von König Saul und Davids Aufstieg.
So., 09.08.: Die Bibel – David (2/2). Mit Nathaniel Parker, Leonard Nimoy, Jonathan Pryce. - Eine eindringliche Fortsetzung um Macht, Moral und Leidenschaft. König David (Nathaniel Parker) merkt, dass Königsein nicht immer einfach ist und auch er nicht allen Versuchungen widerstehen kann. Er begeht Fehler und muss diese bitter bereuen. Auch die Gewalt innerhalb seiner Familie nimmt zu. Aber er gibt nicht auf und kämpft um seine Angehörigen, um Gottes Gnade, um Güte und um neue Anerkennung.
So., 16.08.: Die Bibel – Salomon (1/2). Mit Ben Cross, Anouk Aimée, Max von Sydow.
Welcher seiner Söhne soll die Nachfolge des greisen Königs David antreten? Konkurrenz und Ehrgeiz entbrennen unter Davids Nachkommen. Schließlich wird der kluge Salomon (Ben Cross) zum Regenten benannt. Schon bald muss er aber feststellen, dass seine Macht auch Intrigen und innenpolitische Probleme mit sich bringt.
So., 23.08.: Die Bibel – Salomon (2/2). Mit Ben Cross, Anouk Aimée, Max von Sydow.
Seine Klugheit macht König Salomon zu einem gerechten Herrscher. Er ist weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus berühmt für seine weisen Entscheidungen. Zu Ehren Gottes errichtet er einen Tempel, der Völker aus allen Erdteilen nach Jerusalem führt. Doch Stück für Stück beginnt auch sein Abstieg in Gottlosigkeit, Vielgötterei und Dekadenz.
So., 30.08.: Die Bibel – Jeremia. US-Spielfilm, 1998.
Mit Patrick Dempsey, Klaus Maria Brandauer.
Jeremia (Patrick Dempsey) wird in jungen Jahren auserwählt, das Wort Gottes zu verkünden. Seit diesem Tag läuft sein Leben anders als geplant. Er prophezeit die Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar, doch diese Botschaft kommt bei den Menschen nicht gut an. Bald darauf wird Jeremia als Verräter verfolgt. Dennoch hält er an seiner Aufgabe fest.
Dokumentationen
Sa., 01.08., 23:05 Uhr
Testify - A Vision To Die For
Manchmal reicht ein einziger Mensch, um eine Stadt zu verändern. Carsten Aust war bereit, alles hinter sich zu lassen und dem Ruf Gottes nach Manila zu folgen. Heute gehört seine Organisation zu den größten Kinderhilfswerken der Philippinen. Mit eindringlichen Berichten und authentischen Lebensgeschichten zeigt der Film, wie praktischer Glaube das Leben von tausenden Menschen verändern kann.
Do., 06.08., 21:20 Uhr
Zur Mission in der dritten Lebenshälfte. Dokumentation.
Ruhestand? Von wegen! Gott ruft immer mehr Menschen in die Mission, deren Berufsleben beendet ist. Bibel TV-Leiter Matthias Brender begleitet seine Eltern, wie sie im Plattenbau von Erfurt noch einmal neu anfangen - für Gott und für andere Menschen.
Do., 20.08., 21:10 Uhr
Feuer und Flamme – 100 Jahre Heilende Präsenz. Dokumentation
Getragen von der Vision, sich für notleidende Frauen einzusetzen, gründete die Tiroler Ärztin Dr. Anna Denkel im Jahr 1925 die Gemeinschaft der Missionsärztlichen Schwestern, die „Medical Mission Sisters“. Heute gehören über 400 Schwestern dazu.
Sa., 22.08., 22:00 Uhr
Volendam – Eine besondere Flüchtlingsdokumentation. Dokudrama, NL 2020.
Nach Stalins politischen Rochaden sitzen die Mennoniten zwischen der sowjetischen Grenze und dem alliierten Deutschland fest, und müssten nach ihrer Rückführung in den Osten mit dem Tod rechnen. Es entwickelt sich eine zweijährige Odyssee, an der ein amerikanischer Vier-Sterne-General, ein sowjetischer Kommissar, die Königin der Niederlande und Dutzende amerikanischer und kanadischer mennonitischer Helfer beteiligt sind, um die Flüchtlinge in Sicherheit zu bringen. Ihre Hoffnung ist ein komplizierter Plan, der auf Diplomatie und Gebeten beruht. Im Zentrum steht ein altes Schiff namens „Volendam“, das an der Küste darauf wartet, die mennonitischen Flüchtlinge aus Stalins Reichweite und in die Freiheit zu bringen.
Do., 27.08., 21:05 Uhr
Mehr Frieden in Kopf und Kalender. Gregor Maria Hanke über Gebet, Gedankenchaos und kleine Rituale, die den Tag spürbar verändern.
„Reset“ im Alltag: Viele Menschen suchen heute nach einfachen, verlässlichen Routinen, die stabilisieren, wenn das Leben laut wird. Die Bibel TV-Doku „Mehr Frieden in Kopf und Kalender“ setzt hier an und zeigt: Was gerade als Trend durch Podcasts und Ratgeber wandert, ist in der jüdisch-christlichen Tradition seit Jahrhunderten erprobt. Es sind Routinen, die nicht einengen, sondern innerlich frei machen. Eine Spurensuche mit dem ehemaligen Benediktiner-Abt und Bischof em. Dr. Gregor Maria Hanke.
Naturdokus am Donnerstag, immer 20:15 Uhr
Do., 06.08.
Der Neusiedler See - Steppensee zwischen Österreich und Ungarn.
Der größte abflusslose Steppensee Mitteleuropas liegt auf der pannonischen Tiefebene zwischen Österreich und Ungarn. Die Kulturlandschaft Fertöd/Neusiedlersee gehört zum UNESCO-Welterbe. Dort, wo damals der Eiserne Vorhang verlief, fliegen heute unzählige Vogelarten durch die windreichen Lüfte, traben Rotwildherden durch das Schilfgebiet und klappern die wohl berühmtesten Bewohner dieser Region mit ihren Schnäbeln - Störche.
Do., 13.08.
Seenland Österreich: Das Ausseerland
Im Ausseerland hat jeder See seinen eigenen, besonderen Charakter. In den malerischen Gebirgstälern sind Brauchtum, Handwerk und Tradition bis heute fest verankert. Vom Loserplateau aus präsentiert sich das Seen- und Bergpanorama des "Steirischen Salzkammerguts" in großer Fülle: vom Altausseer See über den Grundlsee und den Toplitzsee bis zum Kammersee.
Do., 20.08.
Seenland Österreich: Das oberösterreichische Salzkammergut
Das Salzkammergut ist eine weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Region. Einst vom Salzabbau geprägt, ist heute der Tourismus rund um die Seen ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Traunsee, Mondsee, Attersee und Hallstätter See - die vier großen Seen im oberösterreichischen Teil des Salzkammergutes bieten Sportmöglichkeiten und Kunstgenuss gleichermaßen. Bereits um 1900 zog es Künstler wie Gustav Klimt im Sommer in die Region.
Do., 27.08.
Seenland Österreich: Große Seen – Südliches Flair
Die "großen Vier" - Weißensee, Wörthersee, Ossiacher See und Millstätter See - sind beliebte Kärntner Badeseen. Die traditionsreichen Orte an ihren Ufern strahlen südliches Flair und Lebensfreude aus. Die Leichtigkeit an den großen Kärntner Seen lockt seit Generationen Sommerurlauber an.
Predigt, Gespräch und Lebenshilfe
MEHR-Konferenz – immer Mo., 14:00 Uhr, Do., 18:00 Uhr und Fr., 06:00 Uhr
Mehr von Gott – darum geht es auf der MEHR-Konferenz, der ökumenischen Gebetshaus-Initiative in Augsburg. Mittlerweile kommen mehr als 11.000 Besucher zu dieser jährlichen Konferenz und hören dort die packen den Vorträge von Dr. Johannes Hartl, der auf fundierte und anschauliche Weise die Texte der Bibel mit unserem Leben verbindet. Bibel TV zeigt eine Sammlung der besonders inspirierenden Vorträge von Dr. Johannes Hartl von der diesjährigen MEHR-Konferenz.
Immer Montag, 22:15 – 22:45 Uhr
Weltweit - am Leben dran.Geschichten und Schicksale aus aller Welt
Magazin mit einem Schwerpunktthema der Woche
Mo., 03.8.: Ubwenzi - Freundschaft leben durch dick und dürr. In Malawi mangelt es vielerorts an Wasser und an Bildungseinrichtungen. Mit dem Projekt "Ubwenzi", das Freundschaft bedeutet, sorgen die Missionare Vroni und Johannes Urschitz seit 2007 dafür, dass Brunnen gebohrt und Schulen gebaut werden. In Dürreperioden starteten sie Hungerhilfeprogramme. Trotz aller Rückschläge sind Johannes und Vroni stets für die Menschen vor Ort da und geben ihnen Hoffnung - im Alltag und darüber hinaus.
Mo., 10.08.: Ehrenamt, dem Ehre gebührt. Ohne Ehrenamt wäre schon manches Projekt längst gestorben. Doch wo bleibt die "Ehre"? Oft geschieht jahrzehntelanger Dienst im Hintergrund. Was motiviert Menschen dazu?
Mo., 17.8.: Martin und Tabea Auch: Jeder Mensch ist wertvoll. Für Martin und Tabea Auch stehen die Menschen im Mittelpunkt. Die beiden wollen anderen Menschen helfen, eine tiefe Beziehung zu Jesus Christus aufzubauen, Gottes Werte der Bibel zu lernen, zu leben und sie weltweit weiterzugeben. In den vergangenen Jahrzehnten haben Martin und Tabea zahlreiche Kulturen kennengelernt und lebten für Gott in Ländern wie Bangladesch, Deutschland und Uganda.
Mo., 24.08.: Einsamkeit – wenn die Seele hungert. Viele Menschen fühlen sich heute einsam - mit Folgen für Körper und Seele. Doch was tun, wenn man selbst betroffen ist? Kann der Glaube eine Kraftquelle sein, die Beziehungen und Perspektiven verändert?
Mo., 31.08.: Frankreich – Beziehungsweise.
Seit 30 Jahren gründet und baut die Liebenzeller Mission Gemeinden in der Normandie. Diese sind Halt und Zuhause für Menschen wie Patrick, Maite, Fidèle oder auch Sabrina, die sich das Leben nehmen wollte, aber neue Hoffnung gefunden hat.
LIVE Sonntags-Gottesdienste auf Bibel TV
02.08. 10:00 aus dem Würzburger Dom
09.08. 10:00 aus dem Kölner Dom
16.08. 10:00 aus dem Berliner Dom
23.08. 10:00 aus dem Würzburger Dom
30.08. 10:00 aus dem Berliner Dom
Sa., 15.08., 17:30 Uhr Glockenkonzert zum 60. Jubiläum der Domglocken im Würzburger Kiliansdom Trauer und Festtagsfreude, Wehmut und Gelassenheit - Glockenläuten transportiert Stimmungen und Gefühle auf einzigartige Weise in eine Stadt. Im Mai 1966 weihte der Apostolische Nuntius Corrado Bafile in Würzburg elf neu gegossene Glocken für den wiederaufgebauten Kiliansdom. Das Domgeläut mit seinen 20 Glocken gilt seitdem weltweit als eines der bedeutendsten Geläute, die in der Nachkriegszeit geschaffen wurden. Gefeiert wird der 60. Geburtstag des Würzburger Domgeläuts mit einem 45-minütigen Glockenkonzert. Das Konzert ist Teil des 104. Deutschen Katholikentags in Würzburg 2026, der unter dem Motto "Hab Mut, steh auf!" gefeiert wurde.